Hunsr?ckbahn an Rhenus Veniro

Moselbahner

Beitrag von Moselbahner »

Guten Tag!
Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:Ich kann und will z.Z. an dieser Stelle nichts weiter dazu ausf?hren, da wir uns noch nicht dazu positioniert haben (offiziell wissen wir es ja noch gar nicht).
Laut SPNV Nord sollten die anderen Bewerber doch schon am Dienstag informiert worden sein?
G aus W hat geschrieben:Der neue Betreiber ist f?r mich - bislang - ein Unbekannter. Ich hoffe, er wird seine Sache gut machen. Eine Chance hat er verdient.
Rhenus Veniro f?hrt schon seit einigen Jahren auf der Strecke Alzey - Kirchheimbolanden, bis November 2007 als Eurobahn.
Schienenbus 2006 hat geschrieben:Einer neuen Presseerkl?rung ist ?brigens mittlerweile zu entnehmen, dass tats?chlich RS1 eingesetzt werden sollen...
Welche Presseerkl?rung soll das denn sein? Weder der SPNV Nord noch Rhenus Veniro haben das Fahrzeug bislang offiziell best?tigt.
J?rg Neidh?fer hat geschrieben:Rhenus-Veniro ist die "umgetaufte" Rhenus-Keolis.
Nicht ganz. Rhenus Keolis bestand formell bis November 2007. Dann erfolgte die endg?ltige Spaltung. Die Eurobahn Bielefeld geh?rt nun zu Keolis Deutschland, s?mtliche Busbetriebe sowie die Bahnbetriebe in Alzey und Freiberg gingen an Rhenus Veniro ?ber. Veniro stammt ?brigens aus dem lateinischen ab und hei?t auf deutsch "kommen".
Oder aber auch auf der oben genannten Strecke.
eta176 hat geschrieben:Hab dummerweise vergessen zu fragen, wie viele VT gefordert sind.
Die Anzahl der Fahrzeuge wird nicht gefordert sondern je nach Platzangebot der Fahrzeuge angeboten.


Gr??e vom Moselbahner
Bernd Heinrichsmeyer
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Information Mitbewerber

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Hallo,

Zitat Moselbahner: "Laut SPNV Nord sollten die anderen Bewerber doch schon am Dienstag informiert worden sein?"

N?, war nicht so. Post kam bei uns heute an, bei einem anderen Mitbewerber kam angeblich gestern ein Fax. Nix Dienstag - heute ist Donnerstag :(.
Ich habe kein Problem, in einem fairen Wettbewerb zu verlieren, nur erfahre ich das dann nicht gerne auf Drehscheibe-online.

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: F?r die Strecke ist es so oder so eine gute Sache und durch die lange Laufzeit bietet sich eine langfristige Planungssicherheit.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
marco 218 151
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Beitrag von marco 218 151 »

Daf?r werden die Uralt 629 demn?chst eingesetzt werden, was einen deutlichen R?ckschritt gegen?ber den von Transregio eingesetzten RS darstellt. Die 629 basieren halt auf Technik aus Anfang der 1970er Jahre und waren bei ihrer Einf?hrung bereits vom Stand der Technik ?berholt.

So kann ich das jetzt aber nicht stehen lassen 8) Wie du Triebwagen, die nicht mal 20 Jahre alt sind - was f?r Eisenbahnfahrzeuge nun wirklich kein Alter ist - als "Uralt" Fahrzeuge bezeichnen kannst, ist mir r?tselhaft :?:
Die 628.2 / 628.4 m?gen zwar als Nachfolger der in den 70er Jahren gebauten Vorserienfahrzeugen der Reihe 628.0 und 628.1 gelten, jedoch stellen sie in Vielfacher Hinsicht eine bedeutende Weiterentwicklung dar und unterscheiden sich von diesen durch eine Vielzahl innovativer technischer Merkmale. An dieser Stelle seien beispielhaft die neu entwickelte Druckbel?ftungsanlage und das Mikrorechnersystem mit integrierter Diagnosefunktion, das u.a. Maschinenanlage und T?rsteuerung ?berwacht, genannt. Andere Entwicklungen die sich in den Vorserientriebwagen bew?hrt hatten wurden verbessert und weiterentwickelt. Bei Ablieferung befanden sich die Triebwagen auf dem aktuellen Stand der Technik und waren nicht wie von dir behauptet l?ngst ?berholt.
Mittlerweile entsprechen die VT aufgrund der Hochflurbauweise und fehlender Klimaanlage nicht mehr ganz den heutigen Komfortanspr?chen, dar?ber l?sst sich nicht streiten, sind jedoch in puncto Qualit?t und Zuverl?ssigkeit nicht zu verachten.

Ich pers?nlich lasse mich gern im bequemen 628 durch die Lande fahren, mit den komfortablen Sitzen k?nnen die Neubautriebwagen mit ihren brettharten Sitzen einfach nicht mithalten :P Dass man der - zugegeben - mageren Beschleunigung entgegenwirken kann, zeigt sich in der Kombination zweier Motorwagen, wie es z.B. beim Bh Kaiserslautern praktiziert wird (628 523 + 628 696), oder eben gleich bei den so konzipierten Powerpacks aus 628.4 + 629.0. Deren Beschleunigung kann sich schon sehen lassen.
Es mag ja sein, dass die Neubau VT a la Desiro, Lint, Talent und co. den heutigen Stand der Technik repr?sentieren und vielleicht auch bei den Reisenden besser ankommen als etwas ?lteres Material, aber mir ist der 628 immer noch am liebsten.
Ok, das ist jetzt eben meine Meinung, aber zu dem das was du oben bzgl Technik geschrieben hast, musste ich nun mal Stellung nehmen :wink: :wink:
Westeifelbahner

Re: Information Mitbewerber

Beitrag von Westeifelbahner »

Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:Hallo,

Zitat Moselbahner: "Laut SPNV Nord sollten die anderen Bewerber doch schon am Dienstag informiert worden sein?"

N?, war nicht so. Post kam bei uns heute an, bei einem anderen Mitbewerber kam angeblich gestern ein Fax. Nix Dienstag - heute ist Donnerstag :(.
Ich habe kein Problem, in einem fairen Wettbewerb zu verlieren, nur erfahre ich das dann nicht gerne auf Drehscheibe-online.

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: F?r die Strecke ist es so oder so eine gute Sache und durch die lange Laufzeit bietet sich eine langfristige Planungssicherheit.
Da die W?rfel demnach nun gefallen sind, erlaube ich mir die R?ckfrage: Mit welchem Tfz w?re denn die HwB auf die Strecke gegangen ? Revival der BR 798, was ja zumindest touristisch reizvoll gewesen w?re ?

Ich pers?nlich h?tte mich auf jeden Fall gefreut, wenn die HwB den Zuschlag erhalten h?tte. Grund: die HwB ist ein regionales Eisenbahnunternehmen des Hunsr?cks und ich habe begeistert hier im Forum gelesen, dass die HwB auch Interesse an der Infrastruktur?bernahme f?r das Morbacher Gleis bekundet habe. Hoffentlich wird so viel regionales Engagement f?r die Bahn belohnt !

Selbstverst?ndlich ist aber das Ergebnis eines Vergabeverfahrens zu akzeptieren und vor allem das deutliche Signal zum Erhalt der Strecke zu begr??en.
Bernd Heinrichsmeyer
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Fahrzeugplanung HWB

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Hallo Westeifelbahner,

ich denke, die Luft ist jetzt eh raus, daher eine ehrliche Antwort:

Die HWB hatte im Hauptangebot auch die hier im Forum schon stark umstrittenen RS1 in Steilstreckenausf?hrung vorgesehen - sprich das Gleiche, was nun auch kommen wird :).

Als Reservefahrzeuge waren die 798 vorgesehen. Au?erdem sollten die roten Brummer zu besonderen Anl?ssen aus touristischen Gr?nden eingesetzt werden. Auch den Einsatz von einem der drei HWB-Fahrradwaggons haben wir angeboten. Die Schienenbusse wurden jedoch vom Aufgabentr?ger ausgeschlossen, weil diese nicht den Ausstattungsmerkmalen entsprachen (z.B. Einzelsitze).

Ein anderer Anbieter hatte wohl ein Lok-Wagenzugkonzept mit Neubaulok - war wohl auch teurer.

Klar h?tten wir in unserer Heimatregion gerne unser K?nnen unter Beweis gestellt. In Sachsen zeigen wir ja t?glich, dass wir das Thema SPNV beherrschen. Aber Wettbewerb ist Wettbewerb - wir waren etwas teurer als der jetzige Sieger. Mit unserem Engagement zum Erhalt der Schienenverbindung B?chenbeuren - Morbach - Hermeskeil - T?rkism?hle steht dies nicht im Zusammenhang. Daf?r setzen wir uns weiterhin ein, um die durchgehende Schienenverbindung ?ber den Hunsr?ck zu erhalten. Hier liegt unser Hauptinteresse im G?terverkehr.

Aber lassen wir nun erst einmal von der anstehenden Sanierung von Boppard - Emmelshausen auf uns zukommen und w?nschen dem neuen Betreiber viel Erfolg.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
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Markus Göttert
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Manchmal kommt es ............

Beitrag von Markus Göttert »

ANDERS als man DENKT.

Lassen wir doch mal die neue Firma ihre Arbeit ?bernehmen.

Vielleicht braut die Neue ab und an auch mal HILFE.

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Ich denke mal, dass im Rahmen der Feierlichkeiten auch diese Neue Firma vertreten ist. Ich werde die Leute mal ansprechen.

Sonderverkehr:
Die Gemeinden sind jedenfalls ganz angetan von den Erfolgen am Rennsteig.

Gruss Markus

(P.S. ich w?re auch lieber mit HWB-aufkleber am Triebwagen nach Emmelshausen gefahren)
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
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Der_Bopparder
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Re: Manchmal kommt es ............

Beitrag von Der_Bopparder »

Chef hat geschrieben:
(P.S. ich w?re auch lieber mit HWB-aufkleber am Triebwagen nach Emmelshausen gefahren)
Nicht nur Du Markus! Nicht nur Du ... :cry:

Aber wie schon so oft hier geschrieben: Die Strecke hat nun zumindest f?r die n?chsten 2 Jahrzehnte ein Zukunft! Und wer wei? was dann ist! Vielleicht k?nnen wir uns dann das Autofahren nicht mehr leisten und sind froh ?ber jede Bahnstrecke, die nicht dem Stillegungswahn der 1970er, 1980er, 1990er und 2000er Jahre zum Opfer gefallen ist! Niemand wei? was die Zukunft bringt ...!

Wer h?tte der Strecke eine solch rosige Zukunft noch vor 1 - 2 Jahre zugestanden? Damals hies es: Ende des Vertrages mit DB-Regio zu den alten Konditionen -> Stillegung! - Weil nicht mehr rentabel und ein Megasanierungsfall!
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
eta176
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Beitrag von eta176 »

Der SWR berichtet in der Landesschau vom 20. Mai mit einem Filmbeitrag ?ber die Vergabe der Hunsr?ckstrecke und die Bestellung der Triebwagen.
Im Film sollen die Strecke mit dem Hubertusviadukt und Z?ge zu sehen sein.

Die Meldung: http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1 ... index.html

(Leider wurde der Beitrag in den SWR-Nachrichten um 19.45 Uhr nicht mehr gezeigt.)

Gru? HP
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