Als Koblenz-Mosel dampffrei war (m15B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Als Koblenz-Mosel dampffrei war (m15B)

Beitrag von KoLü Ksf »

dieser Beitrag ist einmal allen den Forums-Usern gewidmet, die sich nicht so richtig an den Wasserkochern erw?rmen und sich f?r "richtige" Lokomotiven begeistern k?nnen.

Nachdem die Dampfloks endg?ltig das Bw verlassen hatten, begann ein neues Zeitalter. Der Lokschuppen wurde von grund auf renoviert und die Freist?nde wurden von Lokbaureihen bev?lkert, die wir vorher dort nicht ungedingt gerne gesehen h?tten. Aber heute im R?ckblick hat auch dies seinen besonderen Reiz, da die meisten der nun folgenden Baureihen heute schon nicht mehr existieren oder vom Aussterben bedroht sind.

Bekannteste Verschublok im Bw KoMo war 311 233, die hier im Einleitungsbild symbolisch in der Mitte steht, die 052 484 fast an den Rand gedr?ckt. E40/41 machten sich ?berall breit.

Bild



Bild

hier noch einmal die kleine Diesellok in Gro?format

[Bild

im April 1973 fand eine Aufgleisungs?bung statt, an der 103 138 als Hauptdarstellerin teilnahm.

Bild

Im Januar 1974 waren diese Bw-G?ste f?r uns noch etwas ungewohnt

Bild

zwei Monate sp?ter schon nicht mehr

Bild

Im April 1988 hatten schon viele von ihnen die Farbe gewechselt

Bild

und auch f?r den Verschub gab es eine andere BR. Im April 1988 wartet 323 998, dass es etwas zu tun gibt.

Bild


Merkw?rdig f?r mich, das DB-Logo an dieser Lok.

Bild

Die Triebwagen der BR 515 waren am Wochenende ?berall im Bw abgestellt (M?rz 1986)

Bild

selbst im alten Bekohlungsgleis fand man sie

Bild

Bild

Viele Jahre war das Bw KoMo Heimat der BR 213 ...

Bild

Bild

... und auch die BR 216 war h?ufig hier zu sehen (04.1988)

Bild

Im April 1988 dr?ngen sich diese Beiwagen der BR 998 zusammen, als k?nnten sie so ihrem Schicksal entgehen.

Bild

So, ihr k?nnt jetzt aufatmen, hiermit ist mein Bildervorrat aus der Zeit nach 1974 ersch?pft und ich werde euch mit dem Thema Bw KoMo erst einmal in Ruhe lassen.

Herzliche Gr??e aus Johannesberg

edit: Ausschnittsvergr??erung erg?nzt
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2847
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

Mal wieder ein wundervoller Beitrag mit sch?nen Bildern. Auch wenn es keinen Dampf mehr gab, immer noch bedeutend besser, als die heutige Situation in KoMo.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1754
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Sch?ne Bilder ....

Beitrag von Andreas T »

KoL? Ksf hat geschrieben:dieser Beitrag ist einmal allen den Forums-Usern gewidmet, die sich nicht so richtig an den Wasserkochern erw?rmen und sich f?r "richtige" Lokomotiven begeistern k?nnen.
.... also Leute wie mich ........ :wink:

Und ich kann nur sagen. Wirlich ein sch?ner Beitrag !!!!!


Herzlich

Andreas T
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9418
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Als Koblenz-Mosel dampffrei war (m15B)

Beitrag von eta176 »

KoLü Ksf hat geschrieben: Bild

Eine Frage ins Forum: Waren der "graue Kasten" und die anschließenden Wagen Bestandteile einer ETA-Ladestation?
Wenn ja, von wann bis wann hat die dort existiert? Handelt es sich bei den Wagen um mobile Umformer-Stationen
(von 15kV), wie sie auch in Worms eingesetzt wurden und schlussendlich:
Hat irgend jemand die Ladeanlage mal aus der Nähe fotografiert? Wolfgang hat leider keine weiteren Bilder und mir
war bislang nur die Ladeanlage am Nordkopf des Hbf bekannt, dort wo evtl. heute noch (?) die Dieseltankstelle für
die 612/643 besteht.

Viele Grüße und im Voraus schon mal besten Dank für eine Nachricht (in diesem Beitrag oder als PN ;-) )
Hans-Peter

edit äöü
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 10. Jan 2009, 04:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Als Koblenz-Mosel dampffrei war (m15B)

Beitrag von töff-töff »

KoL? Ksf hat geschrieben:So, ihr k?nnt jetzt aufatmen, hiermit ist mein Bildervorrat aus der Zeit nach 1974 ersch?pft und ich werde euch mit dem Thema Bw KoMo erst einmal in Ruhe lassen.
Schade, ist ja eine perfekte Serie. Will auch ne Brosch?re haben. :wink: :wink:
Grüße aus Bendorf

Martin
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo Wolfgang,

schade, dass Dein Bildervorrat schon zu Ende ist! Ich h?tte mir noch gaaaaannnzzzzz viele Bilder von Dir aus KOMO gew?nscht! :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
gt

Re: Als Koblenz-Mosel dampffrei war (m15B)

Beitrag von gt »

KoL? Ksf hat geschrieben:dieser Beitrag ist einmal allen den Forums-Usern gewidmet, die sich nicht so richtig an den Wasserkochern erw?rmen und sich f?r "richtige" Lokomotiven begeistern k?nnen.
Ich mache hier den Umkehrschlu? zu Andreas Antwort und erfreue mich nat?rlich noch ?ber die Anwesenheit der Mayener 50er in Bild 1 :lol: :lol:

Nein, so ernst ist das nat?rlich nicht gemeint :lol: . Auch die "The Day after" Zeit hat f?r einen, der Dampf in KoMo "live und in Farbe" erlebt hat, nat?rlich seine Reize.

Die Idee mit der Brosch?re ist wirklich gut Wolfgang.
Gibt es bei 2 St?ck schon Mengenrabatt?


Duckundwech
Antworten