Cafe im Schienenbus Donnerstags bis M?rz 10:00 bis 13:00 Uhr

Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12

Luft.- oder Blattfederung

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

MarcusFBGK hat geschrieben:....Luftfederung! Die kam erst sp?ter....@ Basaltlunkerschotter: Wie kommst Du auf VB 250 ff. ?
Die Fertigung der Beiwagen f?r die DB hatte bis Nummer 230 (glaube ich; mit # 250 hatte ich mich schlicht vertippt ) den Innenraum geteilt, etwa ein Drittel Gep?ckabteil, etwa zwei Drittel Fahrgastabteil und WC.
In sp?terer Fertigung (ab # 230) kamen dann die Gro?raumabteile bis Nummer 320 (Fertigungsende, glaube ich).
Dieser VB hat sichtbar ein Gro?raumabteil, also nahm ich zun?chst an es sei ein DB VB aus eben der sp?teren Fertigung. In diesen sp?teren Baulosen wurde dann auch nicht mehr die Blattfederung montiert, sondern die komfortablere Luftfederung. Allerdings wei? ich nicht genau ab welcher Nummer die Luftfederung installiert wurde.
Im ?brigens l??t sich das sehr einfach am Wagen ?berpr?fen.
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Carsten,

ist korrekt, die DB war an der KVG beteiligt und ist es, glaube ich, ?ber DB Regio heute noch. Was erkl?rt, dass die VT der Westfrankenbahn in der Werkstatt der KVG gewartet werden.

Der VT 55 ist nicht aus einer DB-Serie abgezweigt, da er speziell f?r die Erfordernisse der Privatbahn eine v?llig andere Bremsanlage (anderes F?hrerbremsventil, wesentlich gr??erer Luftvorrat) f?r den st?rkeren Einsatz im G?terverkehr hat. Sieht man, wenn man mal drunter geschaut hat - 18 Luftbeh?lter! Ob der VT 54 der KVG (?brigens nicht zu verwechseln mit unserem HWB VT 54) auch so ausger?stet war, ist mit nicht bekannt.

Anders war es beim VT 58 der KVG, dieser wurde gebraucht von der DB ?bernommen (VT98 9731).

Gru?

Marcus

PS.: Die Luftfederung ist in der Tat wesentlich komfortabler! Unser VT 56 und eben der hier besprochenen VB 23 haben Blattfederung und das ist schon was anderes - vor allem wenn durch Resonanzen alles anf?ngt zu scheppern und zu dr?hnen :shock:
Bild
Antworten