Holzabfuhr aus Weilburg
Holzabfuhr aus Weilburg
Hallo,
dank Holgers Info. im Sichtungsforum gibt es heute ein paar Bilder von der bestimmt letzten
Holzabfuhr in diesem Jahr ab dem Bhf. Weilburg.
Zuerst die Loks: 203 003, 346 902 und 185 546.
Dann eine "typische" Begegnung.
Einmal Umsetzen mit viel Feinstaub.
Zum Schlu? auf der Strecke hinter L?hnberg.
Gru?,
Carlo
dank Holgers Info. im Sichtungsforum gibt es heute ein paar Bilder von der bestimmt letzten
Holzabfuhr in diesem Jahr ab dem Bhf. Weilburg.
Zuerst die Loks: 203 003, 346 902 und 185 546.
Dann eine "typische" Begegnung.
Einmal Umsetzen mit viel Feinstaub.
Zum Schlu? auf der Strecke hinter L?hnberg.
Gru?,
Carlo
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- Amtsrat A12
- Beiträge: 1381
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
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Meine Bilder dazu
da bin ich doch etwas sp?t in Weilburg gewesen.... Bei meiner Ankunft stand der Zug schon abfahrbereit.
Weiter ging es dann nach L?hnberg, wo erst einmal 628 443 Richtung Gie?en fuhr
Im Block folgte dann der Holzzug:
und aus der Gegenrichtung 225 100
Noch ein Bild von gestern - die Loks an ihrem Abstellplatz
sowie noch ein Blick auf die Einfahrt L?hnberg aus Richtung Weilburg, die ja auch "korrigiert" werden soll
Weiter ging es dann nach L?hnberg, wo erst einmal 628 443 Richtung Gie?en fuhr
Im Block folgte dann der Holzzug:
und aus der Gegenrichtung 225 100
Noch ein Bild von gestern - die Loks an ihrem Abstellplatz
sowie noch ein Blick auf die Einfahrt L?hnberg aus Richtung Weilburg, die ja auch "korrigiert" werden soll
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
Hallo Flo,
ist wie beim Auto! Jeder geb?hrenpflichtige Parkplatz kostet was und muss entsprechend ausgewiesen werden (Fahrbahnmarkierungen etc)
Das Abstellen auf einem Gleis in Wetzlar ist teurer, als die Lok im Schlepp als "Wagen" mitzunehmen (und sie bleibt "unter Aufsicht"!!).
So wird f?r alle drei Maschinen nur ein Stellplatz ben?tigt und au?erdem ist nur geringer Rangieraufwand n?tig:
In Wetzlar fahren die V-Loks wech, B?gel hoch - Computer an, Bremsprobe und ab das Holz
Gru? und ebenfalls 'nen guten Start ins Neue Jahr
HP
ist wie beim Auto! Jeder geb?hrenpflichtige Parkplatz kostet was und muss entsprechend ausgewiesen werden (Fahrbahnmarkierungen etc)
Das Abstellen auf einem Gleis in Wetzlar ist teurer, als die Lok im Schlepp als "Wagen" mitzunehmen (und sie bleibt "unter Aufsicht"!!).
So wird f?r alle drei Maschinen nur ein Stellplatz ben?tigt und au?erdem ist nur geringer Rangieraufwand n?tig:
In Wetzlar fahren die V-Loks wech, B?gel hoch - Computer an, Bremsprobe und ab das Holz
Gru? und ebenfalls 'nen guten Start ins Neue Jahr
HP
?Kyrill-Holz? macht Schiene wieder flott
ist der Artikel in der NNP vom 03.01.2008 ?berschrieben.
http://www.rhein-main.net/sixcms/list.p ... id=4227525
.
ist der Artikel in der NNP vom 03.01.2008 ?berschrieben.
http://www.rhein-main.net/sixcms/list.p ... id=4227525
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Holzabfuhr vstl. Samstag, 12.1.
Hallo,
die Loks sind aktuell noch am ehem. Weiltalgleis abgestellt, Zug ist nur zum Teil beladen. Abfahrt also fr?hestens morgen.
die Loks sind aktuell noch am ehem. Weiltalgleis abgestellt, Zug ist nur zum Teil beladen. Abfahrt also fr?hestens morgen.
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
- ETA 517
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 245
- Registriert: Mi 23. Nov 2005, 00:44
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
bei dem sch?nen Wetter musste ich heute auch mal wieder ein paar Fotos machen, also auf nach Weilburg den Holzzug fuzzen.
Aber irgendwie hat der Wettergott um Weilburg einen grossen Bogen gemacht, es war neblig und tr?be... aber egal, der Buschfunk hat funktioniert, vielen Dank an Doc f?r die Infos.
Hier noch die Bilder dazu:
Das Gespann steht schon mit laufenden Motoren im Bahnhof
Nachdem der RE nach Giessen durch war zog die 346 auf die Br?cke ins Limburger Streckengleis vor...
...damit die V100 die 185 auf dem Giessener Streckengleis abstellen konnte
Auf gehts zum Zug
Nachdem die RB durch war...
... ging es dann auch f?r den Holzzug endlich los.
Gru? auch an den unbekannten Fotografen im Bf. Weilburg.
Gru?
Marcus
bei dem sch?nen Wetter musste ich heute auch mal wieder ein paar Fotos machen, also auf nach Weilburg den Holzzug fuzzen.
Aber irgendwie hat der Wettergott um Weilburg einen grossen Bogen gemacht, es war neblig und tr?be... aber egal, der Buschfunk hat funktioniert, vielen Dank an Doc f?r die Infos.
Hier noch die Bilder dazu:
Das Gespann steht schon mit laufenden Motoren im Bahnhof
Nachdem der RE nach Giessen durch war zog die 346 auf die Br?cke ins Limburger Streckengleis vor...
...damit die V100 die 185 auf dem Giessener Streckengleis abstellen konnte
Auf gehts zum Zug
Nachdem die RB durch war...
... ging es dann auch f?r den Holzzug endlich los.
Gru? auch an den unbekannten Fotografen im Bf. Weilburg.
Gru?
Marcus
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- Registriert: Mi 23. Nov 2005, 00:44
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Hallo,Rolling_Metty hat geschrieben: Da hat aber der Fahrdienstleiter von Weilburg 1x pro Woche richtigen Stress!
das kann mal wohl sagen.
Direkt nach dem RE ging die Umsetzerei los, bis die mal ihre richtigen Positionen gefunden hatten... dann musste der gesamte Zug aus dem Ladegleis ins Ausfahrgleis umgesetzt werden und dann kamen auch schon die beiden RB, waren schon leicht versp?tet.
Warum wird die E-Lok eigentlich in die Mitte genommen beim Abstellen
Gibt doch nur Stress beim Rangieren...
Gru?
Marcus
Guten Morgen an Marcus und Markus!
Der Zug wir in Wetzlar von den beiden DIE LEI-Maschnen ?bernommen. F?hrend ist m.W. immer die 203.
Jetzt "vermute" ich den folgenden Ablauf: Angekommen in Weilburg setzt die Zuglok vom ?berholungsgleis ins Streckengleis Limburg oder Gie?en um (die DKW l?sst nicht mehr alle Richtungen zu), die 346 mit E-Lok zieht vor und dr?ckt die E-Lok auf die wartende 203. Damit hat man f?r die anschlie?enden Rangierarbeiten immer "Lokf?hrer voraus" und das Drumm von E-Lok nicht als "sichteinschr?nkenden Steuerwagen" vor der Nase. Das Gespann setzt dann die Leerwagen aus dem ?- ins Beladegleis. Hier wei? ich bislang aber nicht, ob der gesamte Wagenpark "auf einen Rutsch" dort abgestellt und beladen werden kann, oder nur in Etappen?!?
Gru?
Hans-Peter
Der Zug wir in Wetzlar von den beiden DIE LEI-Maschnen ?bernommen. F?hrend ist m.W. immer die 203.
Jetzt "vermute" ich den folgenden Ablauf: Angekommen in Weilburg setzt die Zuglok vom ?berholungsgleis ins Streckengleis Limburg oder Gie?en um (die DKW l?sst nicht mehr alle Richtungen zu), die 346 mit E-Lok zieht vor und dr?ckt die E-Lok auf die wartende 203. Damit hat man f?r die anschlie?enden Rangierarbeiten immer "Lokf?hrer voraus" und das Drumm von E-Lok nicht als "sichteinschr?nkenden Steuerwagen" vor der Nase. Das Gespann setzt dann die Leerwagen aus dem ?- ins Beladegleis. Hier wei? ich bislang aber nicht, ob der gesamte Wagenpark "auf einen Rutsch" dort abgestellt und beladen werden kann, oder nur in Etappen?!?
Gru?
Hans-Peter
Hallo,eta176 hat geschrieben:Guten Morgen an Marcus und Markus!
Der Zug wir in Wetzlar von den beiden DIE LEI-Maschnen ?bernommen. F?hrend ist m.W. immer die 203.
Jetzt "vermute" ich den folgenden Ablauf: Angekommen in Weilburg setzt die Zuglok vom ?berholungsgleis ins Streckengleis Limburg oder Gie?en um (die DKW l?sst nicht mehr alle Richtungen zu), die 346 mit E-Lok zieht vor und dr?ckt die E-Lok auf die wartende 203. Damit hat man f?r die anschlie?enden Rangierarbeiten immer "Lokf?hrer voraus" und das Drumm von E-Lok nicht als "sichteinschr?nkenden Steuerwagen" vor der Nase. Das Gespann setzt dann die Leerwagen aus dem ?- ins Beladegleis. Hier wei? ich bislang aber nicht, ob der gesamte Wagenpark "auf einen Rutsch" dort abgestellt und beladen werden kann, oder nur in Etappen?!?
Hans-Peter
also ich habe die Wagen teilbeladen oder fertig beladen immer nur im "Beladegleis" (Stumpfgleis) stehen gesehen.
Gru?,
Carlo
Hans-Peter[/quote]
?ber die Bilanz der Kyrill-Sch?den ein Hintergrundbericht der NNP vom 15.01.2008:
Sturmsch?den halten Forstleute auf Trab
Zitate:
"Die erhebliche Schadholzmenge von rund 120 000 Festmetern entspreche fast einem zweij?hrigem Einschlag, so Dr. Jacob. Etwa 90 Prozent entfielen auf Fichte und zehn Prozent auf Buche und sonstige Baumarten.
Es gelang dem Weilburger Forstamt, die Bahnverladem?glichkeit f?r Rundholz am Weilburger Bahnhof zu reaktivieren. Von hier werde w?chentlich ein G?terzug mit 1000 Festmeter Fichtenstammholz auf den Weg zu einem S?gewerk im Raum Augsburg gebracht."
http://www.rhein-main.net/sixcms/list.p ... id=4251060
Sturmsch?den halten Forstleute auf Trab
Zitate:
"Die erhebliche Schadholzmenge von rund 120 000 Festmetern entspreche fast einem zweij?hrigem Einschlag, so Dr. Jacob. Etwa 90 Prozent entfielen auf Fichte und zehn Prozent auf Buche und sonstige Baumarten.
Es gelang dem Weilburger Forstamt, die Bahnverladem?glichkeit f?r Rundholz am Weilburger Bahnhof zu reaktivieren. Von hier werde w?chentlich ein G?terzug mit 1000 Festmeter Fichtenstammholz auf den Weg zu einem S?gewerk im Raum Augsburg gebracht."
http://www.rhein-main.net/sixcms/list.p ... id=4251060