Freischnitt Trier Hbf - Ruwer (Ruwertalbahn)

Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
ich hab bisher wenig Konkretes in Erfahrung bringen k?nnen, es ist aber definitiv so, dass das RWE Interesse an der Strecke hat.
JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 339
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Beitrag von JK »

Ehrlich gesagt, ich finde keinen direkten Grund warum die RWE Interesse an der Strecke h?tte ? Es gibt kein grosses Umspannwerk, kein Hersteller von Trafos an der Strecke und auch strassenm?ssig ist es schwer dort Trafos umzuladen.....
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Basaltlunkerschotter
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Beitrag von Basaltlunkerschotter »

ein paar Gedanken:
um eine Infrastruktur zu betreiben, bedarf es eines Eisenbahninfrastrukturunternehmens (EIU). Juristische Personen, wie z.B. das RWE sind kraft ihrer Bilanzen finanziell dazu in der Lage. Jedoch erfordert es zur ?bernahme einer jeden Infrastruktur des Antrags auf Zulassung als EIU. Die Zulassung erteilt das EBA, -oder es lehnt den Antrag ab.
Theoretisch k?me als Infrastrukturbetreiber auch ein Verein, ein bereits in der Region operierendes EIU, eine Kommune oder der Alteigent?mer DB Netze in Betracht. Kommunen k?nnen eingetragene oder einzutragende EIU auch beauftragen.
F?r einige der vorgenannten Institutionen z?hlen Ertrag und Aufwand bezogen auf jeden Meter Schiene.
Ich unterstelle mal einem vielleicht als gemeinn?tzig anerkannten Verein, eine Infrastruktur xy nicht aus wirtschaftlichen Gr?nden zu betreiben, sondern aus einem anderen Vereinszweck. Ich unterstelle ferner dass DB Netze und andere NE-EIU nur solche Infrastrukturen betreiben, deren Kosten a) sich entweder durch ausreichende Trassenerl?se oder b) per Trassensicherungsvertrag von Dritten gedeckt werden.
Kosten treten in jedem Fall auf, denn es mu? mindestens die mechanische und die chemische Vegetationskontrolle betrieben werden, selbst dann, wenn gar kein Zug auf der Strecke f?hrt. Auch l?sst sich ein mit EIU-Aufgaben beauftragter Eisenbahnbetriebsleiter seine Arbeit (in der Regel) auch verg?ten.
Bahn?berg?nge, Br?cken, Wasserdurchl??e, Einschnitte, Tunnel etc. sind Extrapositionen, die auch mal richtig Geld kosten k?nnen. Die Vorhaltung betriebsloser Infrastruktur aus rein verkehrspolitischen oder juristischen Gr?nden ist ein heikles Thema, und so komplex, dass es sich hier nicht so ohne weiteres beschreiben l?sst.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
MarcusFBGK
Amtmann A11
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Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo,

und was w?re mit Stilllegung als ?ffentliche Eisenbahninfrastrutur und anschlie?ender Betrieb als nicht ?ffentliche Anschlussbahn nach BOA? Das vereinfacht so einiges und spart Geld.

Eine Frage an die vor Ort aktiven Forumsuser: Hat sich denn noch etwas getan?
Bild
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streckenläufer
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Registriert: Do 17. Mai 2007, 17:51

Beitrag von streckenläufer »

Hallo!
Ich war heute mal wieder in Ruwer vor Ort. Bisher hat sich leider nichts weiter getan. :-( Die Schienen im Bahnhofsbereich Ruwer sind immer noch zugewachsen und nicht wirklich befahrbar.
Der 2-Wege-Bagger steht auch noch auf dem Gel?nde der Firma, die Anrainer an die Bahnstrecke ist...
gt

Beitrag von gt »

streckenl?ufer hat geschrieben:Hallo!
Ich war heute mal wieder in Ruwer vor Ort. Bisher hat sich leider nichts weiter getan. :-( Die Schienen im Bahnhofsbereich Ruwer sind immer noch zugewachsen und nicht wirklich befahrbar.
Der 2-Wege-Bagger steht auch noch auf dem Gel?nde der Firma, die Anrainer an die Bahnstrecke ist...
Hallo,

von der Strecke besitze ich ganze 2 Dias. Die Infrastruktur im Bahnhof Ruwer sah am 14.04.1973 mal so aus:

Bild


Auf das die Gleise wieder frei werden.


Beste Gr??e

Gerd
Zuletzt geändert von gt am Do 10. Jan 2008, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Beitrag von eta176 »

Hallo Gerd,
vielen Dank f?r die Aufnahme mit 24 009 in Ruwer !!!

Das war meine erste Jahrestagung der DGEG, an der ich teilgenommen habe (was ich sp?testens seit der Termin?nderung auf Anfang Mai nicht mehr mache - Lambrecht war das letzte Mal und wird es wohl auch bleiben, solange Fiegenbaum "Pr?sident" bleibt!). Doch zur?ck nach Trier: Mit dem Sonderzug waren wir am Samstagmorgen, vor der Mitgliederversammlung, von Trier nach Hermeskeil u.z. unterwegs.
Im AW Trier wurden noch 23er ausgebessert und Erzwagen auf AK-Kupplungen "vorbereitet", die sie aber bis an ihr Lebensende nicht erhalten haben, da die damals geplante Einf?hrung der AK ja bis heute nicht gekommen ist.
Viele Gr??e
Hans-Peter
gt

Beitrag von gt »

eta176 hat geschrieben:Im AW Trier wurden noch 23er ausgebessert ...

Na, bei dem Stichwort auch noch mein zweites Foto der Strecke, ich bin dann 2 Tage sp?ter, am 16.04.1973 noch mal zu Fu? etwas raus, oberhalb des Bahnhofes Ruwer.

Bild


Beste Gr??e

Gerd
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Mercator
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Ruwer

Beitrag von Mercator »

Hoijoijoi, das waren noch Zeiten!!! 1973 war ich 5 und habe mich mehr f?r Holzeisenbahnen interessiert ...
MarcusFBGK
Amtmann A11
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Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Gerd,

zwei interessante Bilder aus fr?heren Zeiten von Ruwer hast Du da gezeigt! D?rfte ich die vielleicht auch bei www.hochwaldbahn.info verwenden?

Gru?

Marcus
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streckenläufer
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Registriert: Do 17. Mai 2007, 17:51

Beitrag von streckenläufer »

Hallo!
Keine Ahnung, was noch passieren wird auf dieser Strecke... Seit dem Freischnitt hat sich absolut nichts mehr getan! :(
Weiter oben in diesem Thread hei?t es ja, dass die RWE irgendwelche Trafo-Transporte starten will. Aber wozu???

Au?erdem fehlt immer noch der Freischnitt des Bahnhofsbereichs Ruwer (:arrow: es sieht heute ja ?brigens immer noch so aus wie auf den Fotos... Alle Schienen sind noch vorhanden, nur stark zugewachsen!).

Wir bleiben am Ball.

streckenl?ufer
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