Abbau der Westeifelbahn ?
Hallo ins Forum!
Ja, die traurige Nachricht habe ich auch schon mitbekommen.
Es gab vor langer Zeit mal eine Dokomentation im WDR.
Da hie? es (aus meinem Ged?chtniss) :"Da wo man die Bahn
brauchen kann, da wird sie zerschlagen."
Es ist einfach nur schade dass die VG Pr?m sich gegen die Gleise ausgesprochen hat.
Gr??e
PhW
Ja, die traurige Nachricht habe ich auch schon mitbekommen.
Es gab vor langer Zeit mal eine Dokomentation im WDR.
Da hie? es (aus meinem Ged?chtniss) :"Da wo man die Bahn
brauchen kann, da wird sie zerschlagen."
Es ist einfach nur schade dass die VG Pr?m sich gegen die Gleise ausgesprochen hat.
Gr??e
PhW
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- Oberinspektor A10
- Beiträge: 698
- Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30
Radweg "nerv!"
Wir brauchen ja auch noch soooo viele Radwege, weil es ja 365 Tage im Jahr sonnig, und immer so sch?n eben ist - besonders in unseren Mittelgebirgen n?rdlich von Lahn und Mosel. Die werden st?ndig hochfrequentiert sein, und ihre Kosten binnen ein paar Tagen wieder reinfahren!
Die sollen doch endlich mit ihren schei? Radwegen aufh?ren, die braucht kein Mensch - besonders wenn in 10 Jahren der Liter Benzin 4 Euro kostet, und alle Gleise weg sind, auf denen man von Gondelsheim, Pr?m, oder auch Rennerod oder Ransbach-Baumbach in die Stadt h?tte fahren k?nnen.
Sorry, aber der Satz mu? raus: Unsere Verkehrs"experten" aus der Politik denken kaum weiter, als ein Schwein schei?t!
Die sollen doch endlich mit ihren schei? Radwegen aufh?ren, die braucht kein Mensch - besonders wenn in 10 Jahren der Liter Benzin 4 Euro kostet, und alle Gleise weg sind, auf denen man von Gondelsheim, Pr?m, oder auch Rennerod oder Ransbach-Baumbach in die Stadt h?tte fahren k?nnen.
Sorry, aber der Satz mu? raus: Unsere Verkehrs"experten" aus der Politik denken kaum weiter, als ein Schwein schei?t!
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Radweg
-stimmt, das mit diesen Radwegen auf Bahntrassen greift krebsartig um sich.
Problem: es gibt inzwischen geschulte Ingenieurb?ros, die die Gemeinden/Kommunen dahingehend "beraten", wie es geht, aus einer gewidmeten Bahntrasse, die vielleicht sogar noch (etwas) Verkehr hat, einen Radweg zu bauen.
Au?erdem stehen diesen Kommunalvertretern meist irgendwelche Wege offen, um an Landesf?rdermittel f?r den Radwegebau zu gelangen. Das ist mittlerweile fast mafi?s organisiert. Und DB SImm nimmt pro Quadratmeter dann auch noch mal richtig Geld ein!
Problem: es gibt inzwischen geschulte Ingenieurb?ros, die die Gemeinden/Kommunen dahingehend "beraten", wie es geht, aus einer gewidmeten Bahntrasse, die vielleicht sogar noch (etwas) Verkehr hat, einen Radweg zu bauen.
Au?erdem stehen diesen Kommunalvertretern meist irgendwelche Wege offen, um an Landesf?rdermittel f?r den Radwegebau zu gelangen. Das ist mittlerweile fast mafi?s organisiert. Und DB SImm nimmt pro Quadratmeter dann auch noch mal richtig Geld ein!
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Eigentlich geh?rt es schon in den "Damals-Ordner" aber "aus aktuellem Anlass" jetzt hier:
Was ist aus dem sch?nen Empfangsgeb?ude von M?llenborn geworden?
Dieser Abschnitt ist wohl schon nicht mehr existent? 1981 war ein sechsteiliger Schienenbus als Sonderzug der DGEG von Gerolstein auf dem Weg nach Neuerburg und zur Habscheider M?hle. (Hier zwischen Pr?m und Pronsfeld in der N?he des ehem. Hp Wensfeld - wenn mich meine Erinnerung nicht tr?gt . (Besonders beachtenswert ist der hervorragend gepflegte Oberbau!)
Zum Abschluss noch eine Aufnahme mit der Abteikirche von Pr?m, leider mit damals ganz neuer Leitplanke.
edit: Bilder neu geladen.
Was ist aus dem sch?nen Empfangsgeb?ude von M?llenborn geworden?
Dieser Abschnitt ist wohl schon nicht mehr existent? 1981 war ein sechsteiliger Schienenbus als Sonderzug der DGEG von Gerolstein auf dem Weg nach Neuerburg und zur Habscheider M?hle. (Hier zwischen Pr?m und Pronsfeld in der N?he des ehem. Hp Wensfeld - wenn mich meine Erinnerung nicht tr?gt . (Besonders beachtenswert ist der hervorragend gepflegte Oberbau!)
Zum Abschluss noch eine Aufnahme mit der Abteikirche von Pr?m, leider mit damals ganz neuer Leitplanke.
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Zuletzt geändert von eta176 am Sa 29. Dez 2007, 00:57, insgesamt 3-mal geändert.
- streckenläufer
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 121
- Registriert: Do 17. Mai 2007, 17:51
Das Empfangsgeb?ude von M?llenborn ist von einem Einheimischen gekauft und in einen hervorragenden Zustand versetzt worden, es sieht besser aus als auf dem oben gezeigten Bild! Das untere Bild ist zwischen der Anschlussstelle Franz M?ller und dem ehemaligen Bahnhof Watzerath von einer Br?cke herunter fotografiert die dort jetzt noch den Radweg ?berspannt.
Die Antwort: Die Salamitaktik
Um ein solches Vorgehen von Gemeinden wirksam zu verhindern bedarf es eines ganz geringen Aufwandes. Gelingt es nur einen Meter der Trasse zu erwerben, kann man die gesamte Planung zu Fall bringen.
Gibt man sein Eigentum nicht mehr her, ist die Planung obsolet geworden, denn dann gibt es keine F?rdergelder mehr f?r den entsprechenden Abschnitt, usw.
2050 wird Pr?m kein Mittelzentrum mehr sein, sondern die H?lfte der Einwohner verloren haben und nur noch unbedeutendes Unterzentrum sein. Da hilft ihnen der Radweg nicht mehr und die Bahn ist abgefahren.
Gibt man sein Eigentum nicht mehr her, ist die Planung obsolet geworden, denn dann gibt es keine F?rdergelder mehr f?r den entsprechenden Abschnitt, usw.
2050 wird Pr?m kein Mittelzentrum mehr sein, sondern die H?lfte der Einwohner verloren haben und nur noch unbedeutendes Unterzentrum sein. Da hilft ihnen der Radweg nicht mehr und die Bahn ist abgefahren.
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Salamitaktik
Das Problem wird sein, auch nur einen Meter von der betreffenden Verk?ufergesellschaft zu erhalten. Die verkaufen keinen einzelnen Meter! Denn sie sind mit Sicherheit schon mit den Kommunen in Verhandlung(en), w?rden sich also selbst damit ein Bein stellen, wenn sie an ein EIU etwas verkaufen w?rden. Die Gemeinden l?hnen i.d.R. auch h?here Summmen.TT-Bahner hat geschrieben:Gelingt es nur einen Meter der Trasse zu erwerben, kann man die gesamte Planung zu Fall bringen.
Mit viel Gl?ck, vielleicht die (entwidmete) Fl?che innerhalb einer definierten Gemarkung, bei denen die Kommunen kein Interesse haben,...die aber schon richtig viel Asche kostet und wertlos ist, weil sie m?glw. schon freigestellt wurde.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Die Strecke geh?rt bereits seit Jahren der Stadt Gerolstein und der Verbandsgemeinde Pr?m, eben das was auf dem jeweils eigenen Gebiet liegt. Das Ankaufproblem stellt sich hier nicht mehr, aber die Strecke ist noch nicht entwidmet, also noch eine Eisenbahnbetriebsfl?che gem?? AEG die auch als solche ?ffentlich genutzt werden k?nnte w?re sie nicht formal stillgelegt.
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Erstmal Danke 215 133215 133 hat geschrieben:...... die Strecke ist noch nicht entwidmet, also noch eine Eisenbahnbetriebsfl?che gem?? AEG die auch als solche ?ffentlich genutzt werden k?nnte w?re sie nicht formal stillgelegt.
Anschlie?ende Fragen: wann wurde hier welches Stillegungsverfahren betrieben? Vor 1994 oder ab 1994?
EIU = ?
mfG bls