Abbau der Westeifelbahn ?

PhW

Beitrag von PhW »

Hallo ins Forum!

Ja, die traurige Nachricht habe ich auch schon mitbekommen. :cry:
Es gab vor langer Zeit mal eine Dokomentation im WDR.
Da hie? es (aus meinem Ged?chtniss) :"Da wo man die Bahn
brauchen kann, da wird sie zerschlagen."
Es ist einfach nur schade dass die VG Pr?m sich gegen die Gleise ausgesprochen hat. :cry:

Gr??e
PhW
Der Mogendorfer
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Beitrag von Der Mogendorfer »

Es ist einfach zum kot.....,nein ich mu? es einfach aussschreiben:ZUM KOTZEN!!(sorry)

Mein pers?nliches Unwort des Jahres ist: "Radweg".
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Dieselpower

Radweg "nerv!"

Beitrag von Dieselpower »

Wir brauchen ja auch noch soooo viele Radwege, weil es ja 365 Tage im Jahr sonnig, und immer so sch?n eben ist - besonders in unseren Mittelgebirgen n?rdlich von Lahn und Mosel. Die werden st?ndig hochfrequentiert sein, und ihre Kosten binnen ein paar Tagen wieder reinfahren!
Die sollen doch endlich mit ihren schei? Radwegen aufh?ren, die braucht kein Mensch - besonders wenn in 10 Jahren der Liter Benzin 4 Euro kostet, und alle Gleise weg sind, auf denen man von Gondelsheim, Pr?m, oder auch Rennerod oder Ransbach-Baumbach in die Stadt h?tte fahren k?nnen.
Sorry, aber der Satz mu? raus: Unsere Verkehrs"experten" aus der Politik denken kaum weiter, als ein Schwein schei?t! :evil:
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Basaltlunkerschotter
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Radweg

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

-stimmt, das mit diesen Radwegen auf Bahntrassen greift krebsartig um sich.
Problem: es gibt inzwischen geschulte Ingenieurb?ros, die die Gemeinden/Kommunen dahingehend "beraten", wie es geht, aus einer gewidmeten Bahntrasse, die vielleicht sogar noch (etwas) Verkehr hat, einen Radweg zu bauen.
Au?erdem stehen diesen Kommunalvertretern meist irgendwelche Wege offen, um an Landesf?rdermittel f?r den Radwegebau zu gelangen. Das ist mittlerweile fast mafi?s organisiert. Und DB SImm nimmt pro Quadratmeter dann auch noch mal richtig Geld ein!
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
eta176
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Beitrag von eta176 »

Eigentlich geh?rt es schon in den "Damals-Ordner" aber "aus aktuellem Anlass" jetzt hier:

Bild
Was ist aus dem sch?nen Empfangsgeb?ude von M?llenborn geworden?

Bild
Dieser Abschnitt ist wohl schon nicht mehr existent? 1981 war ein sechsteiliger Schienenbus als Sonderzug der DGEG von Gerolstein auf dem Weg nach Neuerburg und zur Habscheider M?hle. (Hier zwischen Pr?m und Pronsfeld in der N?he des ehem. Hp Wensfeld - wenn mich meine Erinnerung nicht tr?gt :wink:. (Besonders beachtenswert ist der hervorragend gepflegte Oberbau!)

Bild
Zum Abschluss noch eine Aufnahme mit der Abteikirche von Pr?m, leider mit damals ganz neuer Leitplanke.

edit: Bilder neu geladen.
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 29. Dez 2007, 00:57, insgesamt 3-mal geändert.
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streckenläufer
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Beitrag von streckenläufer »

Hallo!
Der Bahnhof M?llenborn sieht heute noch (so weit ich mich erinnern kann) exakt genauso aus. Er ist noch bewohnt und in einem mehr oder weniger guten Zustand.
Das zweite Foto m?sste in der N?he vom ehem. Hp Watzerath entstanden sein, sicher bin ich mir aber nicht...
Gr??e
streckenl?ufer
215 133
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Beitrag von 215 133 »

Das Empfangsgeb?ude von M?llenborn ist von einem Einheimischen gekauft und in einen hervorragenden Zustand versetzt worden, es sieht besser aus als auf dem oben gezeigten Bild! Das untere Bild ist zwischen der Anschlussstelle Franz M?ller und dem ehemaligen Bahnhof Watzerath von einer Br?cke herunter fotografiert die dort jetzt noch den Radweg ?berspannt.
TT-Bahner

Die Antwort: Die Salamitaktik

Beitrag von TT-Bahner »

Um ein solches Vorgehen von Gemeinden wirksam zu verhindern bedarf es eines ganz geringen Aufwandes. Gelingt es nur einen Meter der Trasse zu erwerben, kann man die gesamte Planung zu Fall bringen.
Gibt man sein Eigentum nicht mehr her, ist die Planung obsolet geworden, denn dann gibt es keine F?rdergelder mehr f?r den entsprechenden Abschnitt, usw.
2050 wird Pr?m kein Mittelzentrum mehr sein, sondern die H?lfte der Einwohner verloren haben und nur noch unbedeutendes Unterzentrum sein. Da hilft ihnen der Radweg nicht mehr und die Bahn ist abgefahren.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Beitrag von eta176 »

Erst 2050 :?: :?: :?:
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Basaltlunkerschotter
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Re: Salamitaktik

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

TT-Bahner hat geschrieben:Gelingt es nur einen Meter der Trasse zu erwerben, kann man die gesamte Planung zu Fall bringen.
Das Problem wird sein, auch nur einen Meter von der betreffenden Verk?ufergesellschaft zu erhalten. Die verkaufen keinen einzelnen Meter! Denn sie sind mit Sicherheit schon mit den Kommunen in Verhandlung(en), w?rden sich also selbst damit ein Bein stellen, wenn sie an ein EIU etwas verkaufen w?rden. Die Gemeinden l?hnen i.d.R. auch h?here Summmen.
Mit viel Gl?ck, vielleicht die (entwidmete) Fl?che innerhalb einer definierten Gemarkung, bei denen die Kommunen kein Interesse haben,...die aber schon richtig viel Asche kostet und wertlos ist, weil sie m?glw. schon freigestellt wurde.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
215 133
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Beitrag von 215 133 »

Die Strecke geh?rt bereits seit Jahren der Stadt Gerolstein und der Verbandsgemeinde Pr?m, eben das was auf dem jeweils eigenen Gebiet liegt. Das Ankaufproblem stellt sich hier nicht mehr, aber die Strecke ist noch nicht entwidmet, also noch eine Eisenbahnbetriebsfl?che gem?? AEG die auch als solche ?ffentlich genutzt werden k?nnte w?re sie nicht formal stillgelegt.
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Basaltlunkerschotter
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Beitrag von Basaltlunkerschotter »

215 133 hat geschrieben:...... die Strecke ist noch nicht entwidmet, also noch eine Eisenbahnbetriebsfl?che gem?? AEG die auch als solche ?ffentlich genutzt werden k?nnte w?re sie nicht formal stillgelegt.
Erstmal Danke 215 133

Anschlie?ende Fragen: wann wurde hier welches Stillegungsverfahren betrieben? Vor 1994 oder ab 1994?
EIU = ?

mfG bls
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