Bingerbrück lange vor der Landesgartenschau (1990, m4B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Andreas T
Oberamtsrat A13

Bingerbrück lange vor der Landesgartenschau (1990, m4B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

beim Einsortieren dieses aus meiner Schrottkiste geretteten Bildes, das den Zustand der Nordausfahrt des Bahnhofs Bingerbr?ck am 24.07.1990 zeigt,

Bild
1990.07.24-01 -31 Bingerbr?ck Nordausfahrt.jpg

habe ich mir auch mal die Bilder angeschaut, die an dem Tag entstanden sind und die damals unmittelbar den Weg in meine Sammlung gefunden haben. Drei davon m?chte ich an dieser Stelle zeigen, weil sie den Zustand des Bahnhofs und des Bws vor dem gro?en R?ckbau und vor den Arbeiten zur Landesgartenschau 2008 zeigen:

Die beiden ersten Bilder zeigen, wie der aus Simmern im Hunsr?ck angekommene, von 212 197 gezogene G?terzug in den Bahnhof zur?ck dr?ckt,

Bild
1990.07.24-03 -11 Bingerbr?ck 212197.jpg

Bild
1990.07.24-03 -14 Bingerbr?ck 212197.jpg

ein weiteres Bild die Durchfahrt eines 103-gef?hrten IC.

Bild
1990.07.24-01 -18 Bingerbr?ck 103 IC.jpg

Ich jedenfalls konnte mich an den vielen Details wie Gleisfelder, Signale, Stellwerke, Drehscheibe und sonstiger technischer Infrastruktur gar nicht satt sehen. Gerade bei der Infrastruktur sieht man, was in den Jahren seit der Wiedervereinigung alles verloren gegangen ist ....

Im Moment habe ich gerade Bilder vom 06.11.1982 in den Fingern, die wieder aufgetaucht sind: Sie zeigen, wie viel Betrieb damals auf der Drehscheibe im Bw Bingerbr?ck war.

Es gr??t Euch

Andreas T

P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ?ltere Beitr?ge verweisen (das funktioniert wieder!):
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235
Zuletzt geändert von Andreas T am So 9. Dez 2007, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Andreas,

sehr sch?ner ?berblick ?ber Bingerbr?ck, den Du da pr?sentierst! Aber wieso war denn das erste Bild in der Schrottkiste? :shock:

Gru?

Marcus
Bild
Andreas T
Oberamtsrat A13

Beitrag von Andreas T »

Hallo Marcus,

damals war das ganz klar, dass so etwas wie Bild 1 "Schrott" ist und eines R?hmchens nebst Rippenplatz nicht w?rdig war:
- dunkel belichtet
- Stellwerk und Ausfahrsignale im Schatten
- kein Zug
- Gegenlicht, Farbstich
- nichts besonderes zu sehen
- usw.....

Aber ich gebe ja zu, dass sich derartige Einsch?tzungen im Laufe der Zeit ?ndern k?nnen :wink: Und f?r den Rest ist die digitale Bildbearbeitung da.

Herzlich

Andreas T
gt

Beitrag von gt »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Beitrag von Ulrich Neumann »

Echt tolle Perspektive, sieht aus wie eine Modellbahnanlage!
Ganz sch?n enge Gleisb?gen in der Einfahrt, von Mainz her gesehen. In meinem Schuhkarton (grins) liegen auch noch einige Negative aus Bingerbr?ck, vielleicht sp?ter mal.
Immer sch?n der Reihe nach.

Bahnfr?hliche Gr??e aus dem verregneten Westerwald
Ulrich Neumann
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Andreas,

gottseidank gibt es bei deiner Schrottkiste offensichtlich keine automatische Leerung. Das h?tte n?mlich der Verlust eines heute sehr wertvollen Zeitdokumentes bedeutet. Aber du siehst, es lohnt sich, solch ein Bild aufzubewahren und dank heutiger Technik ist es wunderbar anzuschauen.

Ein herzliches Dankesch?n, dass wir es sehen durften.
Fdl Sayn
Hauptsekretär A8

Beitrag von Fdl Sayn »

Hallo,

beeindruckend welche Gr??e einmal Bingerbr?ck hatte !!
Wirklich tolle Bilder. RESPEKT !

Dank und Gru
Dieselpower

Aber eins irritiert mich...

Beitrag von Dieselpower »

Ich sehe ?berhaupt keine B?ume und ?hnliches im Gleis wuchern! :shock:
Lokomotive
Amtmann A11

Beitrag von Lokomotive »

Da war der Bahnhof noch "in motion" und verwilderte nicht.
Auf die LGS bin ich aber mal gespannt, habe schon mein Jahresticket!
Dieselpower

?hm

Beitrag von Dieselpower »

Sollte auch mehr ein Scherz sein - in dieser Zeit war ich regelm??ig als Tramper mit dem passenden Monats-Ticket unterwegs, da GAB es solche verwilderten Schmuddelbahnh?fe wie heute einfach nicht! Davon abgesehen - Solche Bahnanlagen voller Gestr?pp wie man sie heute vorfindet, Bahnhofsgeb?ude ohne Uhren, Nullservice - das gibts eh nur bei der DB AG, schaut mal ins Ausland!
Antworten