Jumbos in Wiesbaden

Historisches aus unserer Region
Antworten
Dieselschrauber
Oberinspektor A10
Beiträge: 614
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 20:26

Jumbos in Wiesbaden

Beitrag von Dieselschrauber »

Einige Fotos von der BR 103 in Wiesbaden hab ich
zusammengestellt.
103 mit IC bei der Ausfahrt 1975 von der ETA Ladestra?e aufgenmmen
Bild

Am 10.08.1975 fahrt 103 162-4 + 103 mit dem D-Zug Hamburg-Stuttgart am Bw vorbei.
Bild

Zweimal 103 vor dem E-Zug Wiesbaden-Celle 1974.
Bild

Auf der Drehscheibe wendet die 103 182-2 am 30.09.1990. Bild

103 159-2 mit IC 2.1975 in Wiesbaden ausfahrend.
Bild

Mit D222-Wien-Holland-Express f?hrt 103 147-7 am 29.05.1975
in Wiesbaden am Bw vorbei.
Bild

Zum Schlu? noch ein Foto von 103 117-8 auch mit dem D 222 kurz
vor der Ausfahrt aus dem HBf Wiesbaden Sommer 1975.
Bild
gt

Beitrag von gt »

Hallo J?rg,

bei der ?berschrift dachte ich zun?chst etwas ungl?ubig an Jumbos der BR 44 in Wiesbaden.

Aber Planbilder der E 03 sind immer wieder sch?n. Wer h?tte schon zum Zeitpunkt deiner Bilder ahnen k?nnen, wie schnell die Lokgattung im Planbetrieb verschwindet.

Das Bild auf der Drehscheibe finde ich besonders sch?n. War das planm??ig? (Ich war nie in Wiesbaden)


Beste Gr??e

Gerd
Marco Baurhenn
Amtsrat A12
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26

Beitrag von Marco Baurhenn »

Die Bilder erinnern mich an die Planm??igen Nahverkehrsz?ge zwischen FW und KKO die mit 103 bespannt waren.

103, dahinter 3 Silberlinge .. sch????n !
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Dieselschrauber
Oberinspektor A10
Beiträge: 614
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 20:26

Jumbo ?

Beitrag von Dieselschrauber »

Warum Jumbo,das war damals der Ausspruch wenn eine 103 in die
Werkstatt (BW) kam zum Bremsestellen oder zur Nachschau.
Die 103 passte nur auf den letzten Stand im Lokschuppen.Von dort
konnte die Lok auf die Drehscheibe mit der K?f gezogen werden.Oft
fuhren die 103 auch mit Schwung ?ber die Drehscheibe und wurden
dann auf einer Grube untersucht.An dieser Stelle stand auch der letzte Wasserkran des Bw Wiesbaden.
Planm??ig war das Wenden auf der Drehscheibe nicht.Die Loks
kamen nur zur Reparatur oder zum Reinigen der Scheiben dort hin.
Abgestellt wurden die Loks meistens zwischen Lokschuppen und
dem Wagenwerk (Stellwerk RL). :lol:
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo J?rg,

mir ging es genauso wie Gerd. Aber ich finde, eine 103 ist mindestens so gut wie ne 44. :wink: Sehr sch?ne Bilder einer tollen Baureihe.

Herzliche Gr??e
Antworten