Abschied von der Strecke Strau?furt - S?mmerda

Gesperrt
John Henry

Abschied von der Strecke Strau?furt - S?mmerda

Beitrag von John Henry »

Hallo zusammen,

auch in diesem Jahr werden sich die B?nde "Abschied von der Schiene" weiter f?llen. In Th?ringen geht es dem Personenverkehr Strau?furt - S?mmerda im Dezember an den Kragen. Grund genug, noch ein paar Eindr?cke von diesem St?ck der Pfefferminzbahn zu sammeln.

Im ersten Licht, fast noch nicht fotografierbar der B? B4 bei Strau?furt
Bild

Wei?ensee, 641 027
Bild

Von Wei?ensee nach Strau?furt, 641 027
Bild

Strau?furt, 641 027
Bild

Strau?furt, Kreuzung der RB Erfurt - Nordhausen
Bild


Gru?
John Henry
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9494
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Ein paar Infos zu dem "Trauerspiel" Pfefferminzbahn, in deren Strecke in den letzten Jahren erst erheblich investiert wurde:

Seit 2005 ist die Streckeninfrastruktur von der DB Netz AG an die Th?ringer Eisenbahn GmbH verpachtet. Die Z?ge f?hrt nach wie vor die DB Regio AG.
In den Jahren 2005?2006 hat man die Pfefferminzbahn modernisiert und f?r eine Geschwindigkeit von 80 km/h fit gemacht.


Ein paar Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferminzbahn
http://www.thueringer-eisenbahn.de/refe ... nzbahn.htm
http://www.nvsthueringen.de/downloads/r ... e_17_l.pdf (mit gro?en Berichten zur Pfefferminzbahn!)

Bleibt zu hoffen, dass es bei den 12 Kilometern zwischen Strau?furt und S?mmerda bleibt!
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning »

eta176 hat geschrieben:Ein paar Infos zu dem "Trauerspiel" Pfefferminzbahn, in deren Strecke in den letzten Jahren erst erheblich investiert wurde:

Seit 2005 ist die Streckeninfrastruktur von der DB Netz AG an die Th?ringer Eisenbahn GmbH verpachtet. Die Z?ge f?hrt nach wie vor die DB Regio AG.
In den Jahren 2005?2006 hat man die Pfefferminzbahn modernisiert und f?r eine Geschwindigkeit von 80 km/h fit gemacht.


Ein paar Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferminzbahn
http://www.thueringer-eisenbahn.de/refe ... nzbahn.htm
http://www.nvsthueringen.de/downloads/r ... e_17_l.pdf (mit gro?en Berichten zur Pfefferminzbahn!)

Bleibt zu hoffen, dass es bei den 12 Kilometern zwischen Strau?furt und S?mmerda bleibt!
Da kann man wieder benommen feststellen: Erfolgreich saniert und kaum noch genutzt! Da zieht es Einen die Schuhe aus! :cry:
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo,

leider dreht sich in unserem land nur noch alles um Geld.

Dieses Motiv bleibt uns aber weiter erhalten?
641 021 erreicht S?mmerda aus Ri. Naumburg (Aufnahme vom 9. Juli 2007)
Bild
Auf der ?berf?hrung ?brigens die Bahnsteige der Strecke Nordhausen - Erfurt
Der Fahrplan war (ist) ja auch zum Wegrennen. Zur Kreuzung standen zwei VT fast 30 Minuten in S?mmerda.
Gruß aus dem Lahntal

Holger
John Henry

Beitrag von John Henry »

Hallo Holger,

ja das soll wohl erstmal (?) bleiben. Nach Wei?ensee zum Tanklager und weiteren G?terkunden wird es auch weiterhin Betrieb geben, nur eben keinen Personenverkehr mehr.

Danke f?r die Erg?nzung, dort habe ich z.B. noch nie ein Foto gemacht (nettes Motiv ?brigens).

Gru?
John Henry
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning »

Hallo,
da habe ich mal ein Bild, was mein Bruder 1984 in Wei?ensee gemacht hat, rausgesucht:

Bild

... und von S?mmerda habe ich leider nur ein Bild von dem oberen Teil des Bahnhofes:

Bild
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo Henning,

an deinem Bild aus Wei?ensee kann man deutlich den Unterschied erkennen von Bahnh?fen, mit Personal besetzt waren/sind und den heute g?ngigen unbesetzten Bahnh?fen. Welche Differenzen im Zustand des Geb?udes in 23 Jahren.
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning »

Holger Sch?fer hat geschrieben:Hallo Henning,

an deinem Bild aus Wei?ensee kann man deutlich den Unterschied erkennen von Bahnh?fen, mit Personal besetzt waren/sind und den heute g?ngigen unbesetzten Bahnh?fen. Welche Differenzen im Zustand des Geb?udes in 23 Jahren.
Hallo Holger,
schau nur in die n?here Umgebung, da fallen mit ohne gro?es Nachdenken die Bahnh?fe Goldhausen, Steinefrenz, Hadamar, Elz und Frickhofen ein, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Einzig Wilsenroth ist da eine r?hmliche Ausnahme, da ist ja auch ein aktiver Nutzer dieses Forums am Werk Bild
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
John Henry

Beitrag von John Henry »

Hallo,

dieser Tage auf dem 'absterbenden St?ck' entstanden:

Luthersborn b. Wei?ensee /Th.
Bild


Gru?
John Henry
Gesperrt