1987: Bw-Anschluss Langenhahn fertig

Gesperrt
Carlo
Amtsrat A12

1987: Bw-Anschluss Langenhahn fertig

Beitrag von Carlo »

Hallo,

im November vor 20 Jahren waren die Gleise f?r den Bundeswehranschlu? in Langenhahn fertig verlegt.
Zwischen den B?schen kann man die Telegrafenmasten der Oberwesterwaldbahn erkennen.
Bild

Die 3 Gleise von dem Gleisende aus gesehen.
Bild

Haupts?chlich waren die 216'er im Einsatz.
Bild

Ab und zu auch mal eine 212'er.
Bild

Nach Abzug der Bundeswehr aus Westerburg sorgte die Sanierung der Oberwesterwaldbahn
noch mal kurzfristig f?r "Betrieb" im Anschlu?.
Bild

In diesem Jahr wurde Anschlu? zur Verladung von Holz nochmals "ge?ffnet".
Bild

Ich nehme an, da? der n?chste, schon geplante R?ckbau von nicht mehr ben?tigten Gleisen und
Weichen auf der Oberwesterwaldbahn auch das endg?ltige "Aus" f?r den Anschlu? bedeutet :cry: .

Gru?,
Carlo
Zuletzt geändert von Carlo am Sa 12. Apr 2008, 07:09, insgesamt 3-mal geändert.
Klaus aus FG
Amtmann A11

Beitrag von Klaus aus FG »

Immer wieder faszinierender Gedanken, auch weil gerade das Datum passt. Wenn man 1987 bei der Er?ffnung gesagt h?tte, dass es nicht mehr lange dauern wird bis im Anschluss Truppentransporte mit DR-Wagen abgewickelt werden (wie im dritten Bild dokumentiert) ...
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Bw Verladeanlage Langenhahn 1987 fertiggestellt

Beitrag von eta176 »

Nach meinen Infos ist der (ursprünglich geplante) Rückbau von Gleisanlagen in Langenhahn in diesem Jahr erst
mal vom Tisch. Laut Herrn Vetter (Leiter REGENT WW) ist die Nutzung des Bw-Anschlusses derzeit möglich, eine
zeitliche Nutzungs-Begrenzung hätte es nicht gegeben.
Ein möglicher Güterkunde, der Interesse zeigte, an der Ladestraße Container zu verladen, hat sich lt. Vetter nicht
mehr "gemeldet".
Zuletzt geändert von eta176 am Fr 9. Jan 2009, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
gt

Beitrag von gt »

Hallo Carlo,

eine sch?ne Dokumentation dieser "Neubaustrecke".

Besten Dank

Gerd
Henning
Oberrat A14
Beitrag von Henning »

Klaus aus FG hat geschrieben:Immer wieder faszinierender Gedanken, auch weil gerade das Datum passt. Wenn man 1987 bei der Er?ffnung gesagt h?tte, dass es nicht mehr lange dauern wird bis im Anschluss Truppentransporte mit DR-Wagen abgewickelt werden (wie im dritten Bild dokumentiert) ...
... nicht nur das, auch das dort jemals eine Dampflok in den Anschlu? f?hrt, h?tte sicher Niemand mehr gedacht. Ich erinnere mich immer noch an die abendliche Fuhre mit dem Schotterzug von Westerburg rauf - gelle Bild
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
gt

Beitrag von gt »

Henning hat geschrieben:
Klaus aus FG hat geschrieben: ... nicht nur das, auch das dort jemals eine Dampflok in den Anschlu? f?hrt, h?tte sicher Niemand mehr gedacht. Ich erinnere mich immer noch an die abendliche Fuhre mit dem Schotterzug von Westerburg rauf - gelle Bild

Das war wirklich ein Erlebnis! Bestimmt 10 M. Sound, bis wir sie sahen.

Gerd
Henning
Oberrat A14
Beitrag von Henning »

... und weil es soooo sch?n war, hier ist das Bild:

Bild
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Carlo
Amtsrat A12

Beitrag von Carlo »

[quote="Henning"]... und weil es soooo sch?n war, hier ist das Bild:

Hallo,

... auch der Abtransport des Schotters aus dem BW-Anschlu? zum Bahnhof Langenhahn war
durch die Steigung nochmal ein spezieller "Dampflokomotivensoundgenu?" :D .

Bild

Gru?,
Carlo
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Wenn das EIU nicht DB-Netz heißt, sondern, wie in diesem Fall Erms-Neckar-Bahn AG
können auch Panzerrampen für die Holzverladung reaktiviert und erhalten werden.

Meldung des Alb-Bote aus Münsingen am 11.04.2008:

Güterbahnhof Unterheutal:
400 Festmeter Buchenholz gehen auf die Reise

Münsingen Bernd-Matthias Weckler, Betriebsleiter der Erms-Neckar-Bahn, und Peter Ostertag, zuständig
für den Holzverkauf und Logistik beim Kreisforstamt, haben mit ihrem Geschäft die Weichen für ein
Zukunftsmodell gestellt.

Es könnte der Anfang einer Erfolgsgeschichte sein: Heute fährt ein Zug mit 400 Festmeter Holz vom
Unterheutal nach Malchow. Der Verladebahnhof, einst vom Militär genutzt, wird damit wiederbelebt.

Wer Verantwortung für Mensch und Natur übernehmen will, der müsse auch dafür sorgen, dass über
eine solche Anlage kein Gras wächst. Der Holztransport sei ein Einstieg, ein erster Zug, auf den mög-
lichst bald viele aufspringen sollen.

Link leider nicht mehr zum Artikel führend
http://www.suedwest-aktiv.de/region/alb ... n_der_alb/

Zur Streckenbeschreibung:
http://www.erms-neckar-bahn.de/strecken/albbahn.php

Ergänzung vom 14. Dez. 2010:
Allerdings scheinen die Transporte derzeit nicht mehr ab dieser Ladestelle zu laufen,
denn nach den "Bestimmungen für die Betriebsstellen" der ENAG sind alle Nebengleise
derzeit (wegen defekter Wiechen?) gesperrt (s. Lageskizze letzte Seite) :roll:
http://www.erms-neckar-bahn.de/strecken ... b-sb-2.pdf
Gesperrt