Hallo,
im November vor 20 Jahren waren die Gleise f?r den Bundeswehranschlu? in Langenhahn fertig verlegt.
Zwischen den B?schen kann man die Telegrafenmasten der Oberwesterwaldbahn erkennen.
Die 3 Gleise von dem Gleisende aus gesehen.
Haupts?chlich waren die 216'er im Einsatz.
Ab und zu auch mal eine 212'er.
Nach Abzug der Bundeswehr aus Westerburg sorgte die Sanierung der Oberwesterwaldbahn
noch mal kurzfristig f?r "Betrieb" im Anschlu?.
In diesem Jahr wurde Anschlu? zur Verladung von Holz nochmals "ge?ffnet".
Ich nehme an, da? der n?chste, schon geplante R?ckbau von nicht mehr ben?tigten Gleisen und
Weichen auf der Oberwesterwaldbahn auch das endg?ltige "Aus" f?r den Anschlu? bedeutet .
Gru?,
Carlo
1987: Bw-Anschluss Langenhahn fertig
1987: Bw-Anschluss Langenhahn fertig
Zuletzt geändert von Carlo am Sa 12. Apr 2008, 07:09, insgesamt 3-mal geändert.
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
- Beiträge: 786
- Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29
Bw Verladeanlage Langenhahn 1987 fertiggestellt
Nach meinen Infos ist der (ursprünglich geplante) Rückbau von Gleisanlagen in Langenhahn in diesem Jahr erst
mal vom Tisch. Laut Herrn Vetter (Leiter REGENT WW) ist die Nutzung des Bw-Anschlusses derzeit möglich, eine
zeitliche Nutzungs-Begrenzung hätte es nicht gegeben.
Ein möglicher Güterkunde, der Interesse zeigte, an der Ladestraße Container zu verladen, hat sich lt. Vetter nicht
mehr "gemeldet".
mal vom Tisch. Laut Herrn Vetter (Leiter REGENT WW) ist die Nutzung des Bw-Anschlusses derzeit möglich, eine
zeitliche Nutzungs-Begrenzung hätte es nicht gegeben.
Ein möglicher Güterkunde, der Interesse zeigte, an der Ladestraße Container zu verladen, hat sich lt. Vetter nicht
mehr "gemeldet".
Zuletzt geändert von eta176 am Fr 9. Jan 2009, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
... nicht nur das, auch das dort jemals eine Dampflok in den Anschlu? f?hrt, h?tte sicher Niemand mehr gedacht. Ich erinnere mich immer noch an die abendliche Fuhre mit dem Schotterzug von Westerburg rauf - gelleKlaus aus FG hat geschrieben:Immer wieder faszinierender Gedanken, auch weil gerade das Datum passt. Wenn man 1987 bei der Er?ffnung gesagt h?tte, dass es nicht mehr lange dauern wird bis im Anschluss Truppentransporte mit DR-Wagen abgewickelt werden (wie im dritten Bild dokumentiert) ...
Henning hat geschrieben:Klaus aus FG hat geschrieben: ... nicht nur das, auch das dort jemals eine Dampflok in den Anschlu? f?hrt, h?tte sicher Niemand mehr gedacht. Ich erinnere mich immer noch an die abendliche Fuhre mit dem Schotterzug von Westerburg rauf - gelle
Das war wirklich ein Erlebnis! Bestimmt 10 M. Sound, bis wir sie sahen.
Gerd
Wenn das EIU nicht DB-Netz heißt, sondern, wie in diesem Fall Erms-Neckar-Bahn AG
können auch Panzerrampen für die Holzverladung reaktiviert und erhalten werden.
Meldung des Alb-Bote aus Münsingen am 11.04.2008:
Güterbahnhof Unterheutal:
400 Festmeter Buchenholz gehen auf die Reise
Münsingen Bernd-Matthias Weckler, Betriebsleiter der Erms-Neckar-Bahn, und Peter Ostertag, zuständig
für den Holzverkauf und Logistik beim Kreisforstamt, haben mit ihrem Geschäft die Weichen für ein
Zukunftsmodell gestellt.
Es könnte der Anfang einer Erfolgsgeschichte sein: Heute fährt ein Zug mit 400 Festmeter Holz vom
Unterheutal nach Malchow. Der Verladebahnhof, einst vom Militär genutzt, wird damit wiederbelebt.
Wer Verantwortung für Mensch und Natur übernehmen will, der müsse auch dafür sorgen, dass über
eine solche Anlage kein Gras wächst. Der Holztransport sei ein Einstieg, ein erster Zug, auf den mög-
lichst bald viele aufspringen sollen.
Link leider nicht mehr zum Artikel führend
http://www.suedwest-aktiv.de/region/alb ... n_der_alb/
Zur Streckenbeschreibung:
http://www.erms-neckar-bahn.de/strecken/albbahn.php
Ergänzung vom 14. Dez. 2010:
Allerdings scheinen die Transporte derzeit nicht mehr ab dieser Ladestelle zu laufen,
denn nach den "Bestimmungen für die Betriebsstellen" der ENAG sind alle Nebengleise
derzeit (wegen defekter Wiechen?) gesperrt (s. Lageskizze letzte Seite)
http://www.erms-neckar-bahn.de/strecken ... b-sb-2.pdf
können auch Panzerrampen für die Holzverladung reaktiviert und erhalten werden.
Meldung des Alb-Bote aus Münsingen am 11.04.2008:
Güterbahnhof Unterheutal:
400 Festmeter Buchenholz gehen auf die Reise
Münsingen Bernd-Matthias Weckler, Betriebsleiter der Erms-Neckar-Bahn, und Peter Ostertag, zuständig
für den Holzverkauf und Logistik beim Kreisforstamt, haben mit ihrem Geschäft die Weichen für ein
Zukunftsmodell gestellt.
Es könnte der Anfang einer Erfolgsgeschichte sein: Heute fährt ein Zug mit 400 Festmeter Holz vom
Unterheutal nach Malchow. Der Verladebahnhof, einst vom Militär genutzt, wird damit wiederbelebt.
Wer Verantwortung für Mensch und Natur übernehmen will, der müsse auch dafür sorgen, dass über
eine solche Anlage kein Gras wächst. Der Holztransport sei ein Einstieg, ein erster Zug, auf den mög-
lichst bald viele aufspringen sollen.
Link leider nicht mehr zum Artikel führend
http://www.suedwest-aktiv.de/region/alb ... n_der_alb/
Zur Streckenbeschreibung:
http://www.erms-neckar-bahn.de/strecken/albbahn.php
Ergänzung vom 14. Dez. 2010:
Allerdings scheinen die Transporte derzeit nicht mehr ab dieser Ladestelle zu laufen,
denn nach den "Bestimmungen für die Betriebsstellen" der ENAG sind alle Nebengleise
derzeit (wegen defekter Wiechen?) gesperrt (s. Lageskizze letzte Seite)
http://www.erms-neckar-bahn.de/strecken ... b-sb-2.pdf