Wie hier in diesem Thread http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... 4&start=36 angek?ndigt, fand am vergangenen Samstag eine vom User "Basaltlunkerschotter" gef?hrte Exkursion an der Lumdatalbahn statt. Leider war au?er mir keiner sonst dabei
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Den noch befahrenen Abschnitt von Lollar nach Mainzlar (Anschluss Didier-Werk) haben wir bei der Besichtigung ausgespart, wer davon Bilder sehen will, den m?chte ich auf diverse Beitr?ge ?ber Sonder- und G?terz?ge in diesem Abschnitt hier im Forum verweisen:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... t=mainzlar
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... t=mainzlar
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... t=mainzlar
Beginnen wir also hinter der Sh2-Scheibe hinter dem Didier-Werk.
![Bild](http://s4.directupload.net/images/071008/ppjjm2nk.jpg)
Bei km 21,4 bietet sich mit Blich nach Londorf diese Perspektive. Der Hochstand wurde allerdings etwas zu nah an den Gleisen errichtet...
![Bild](http://s5.directupload.net/images/071008/eb6co2p2.jpg)
300m weiter nach Osten, km 21,1
![Bild](http://s4.directupload.net/images/071008/prosa8yb.jpg)
Diese S-Kurve findet sich bei km 20,5, Blick nach Lollar.
![Bild](http://s5.directupload.net/images/071008/kftth4ue.jpg)
Bei km 20,1 durchquert die Bahn diesen Einschnitt. Auch hier ist der Blick nach Lollar.
![Bild](http://s4.directupload.net/images/071008/7gill34k.jpg)
In der Ortsdurchfahrt von Treis bieten sich verschiedene Fotomotive, so wie dieser Blick auf den B? 19. Fehlt nur noch ein Zug
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Bild](http://s4.directupload.net/images/071008/9bgb5p4f.jpg)
Wenige Meter weiter Richtung Londorf findet sich mit (logisch) B? 18 der n?chste ?bergang.
![Bild](http://s4.directupload.net/images/071008/94gqhpb8.jpg)
Das ist das EG von Treis. Die EGs an der Lumdatalbahn sind alle im selben Stil errichtet worden.
![Bild](http://s5.directupload.net/images/071008/tw43mtny.jpg)
Hinter Treis findet sich die l?ngste durchgehende Gerade der Strecke. Sie ist fast 1,5 km lang. Blick Richtung Londorf.
![Bild](http://s5.directupload.net/images/071008/j8wen2j3.jpg)
Kurz vor Allendorf bietet sich dieser Blick auf die n?rdlich der Gleise gelegene Klinkelsche M?hle.
![Bild](http://s4.directupload.net/images/071008/824x8yn4.jpg)
Auch noch kurz vor Allendorf ist diese Stelle am km 16,8.
![Bild](http://s5.directupload.net/images/071008/3b8lqtg8.jpg)
Nun wird der Bahnhof Allendorf / Lumda erreicht. Er ist (abgesehen vom Werksanschluss Didier) der einzige Zwischenbahnhof, der noch ein Ausweichgleis besitzt. Zum Vergleich: in Mainzlar ist nur noch eine Weiche mit ultrakurzem Gleisstummel vorhanden, und Treis hat s?mtliche Nebengleise ebenfalls eingeb??t.
![Bild](http://s5.directupload.net/images/071008/uetyjbvc.jpg)
Ein Schwenk um 180? ergibt diesen Blick Richtung Lollar. Wir befinden uns nun am B? bei km 16,2.
![Bild](http://s5.directupload.net/images/071008/86esk6db.jpg)
Am ?stlichen Ortsende von Allendorf ist die erste von zwei L?cken in der Strecke anzutreffen. Im Zuge des Ausbaus der K 168 wurde an dieser Stelle das Gleis im Bereich des B? entfernt.
Und da die Strecke an dieser Stelle unterbrochen ist, unterbreche ich meinen Beitrag an dieser Stelle ebenfalls. Weiter geht es gleich im
![Arrow :arrow:](./images/smilies/icon_arrow.gif)
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)