In den siebziger Jahren haben Diez und Limburg ihr gemeinsames Industriegebiet mit einem kommunalen Industriestammgleis erschlossen. Nach einer f?nfj?hrigen Betriebsruhe erfolgte im Juni 2004 eine Instandsetzung f?r rund 30.000 Euro. Seitdem erh?lt die Firma Obel Logistik GmbH w?chentlich G?terwagen mit rund 1500 - 2000t Ladung, meist in den ansonsten leer aus Italien zur?cklaufenden Tonwagen (Taems). Neben palettierten Fliesen wird Calciumcarbonat (Marmorschotter oder -mehl) und - in Schiebewandwagen mit Transportsicherung - Fliesenm?rtel als Sackware auf Paletten angeliefert.
Ab Oktober soll der Anschluss zur ehemaligen Firma Sekura, die einige Jahre Komfortkabinen f?r Traktoren im Diezer Industriegebiet herstellte wieder genutzt werden. Vergangene Woche hat die Fa. Hering Bau ein 42m langes Gleis neu verlegt und die noch vorhandenen Anlagen f?r den Betrieb hergerichtet. In den Hallen ist ein Au?enlager des Papierterminals von K?hne & Nagel. Das Hauptlager st??t bereits seit l?ngerem an seine Kapazit?tsgrenzen.
Von Seiten der Stadt Diez sieht man die Reaktivierung eher kritisch, wie der Leiter des ?Fachbereichs Bauen und nat?rliche Lebensgrundlagen? bei der VG Diez sagte. Es wurden bereits Firmeninhaber angesprochen, ob sie das Gleis nicht f?r entbehrlich halten, um Platz f?r Abbiegespuren oder einen separaten Radweg zu schaffen. Statt des Anschlussgleises bef?rwortet man eher eine "Container-Umladem?glichkeit" in der Region Diez/Limburg. Einen m?glichen Bedarf soll die regionale Wirtschafts- F?rderungs- Gesellschaft in einer Befragung ermitteln. Aufgrund der zahlreichen M?glichkeiten in Koblenz, Mainz, Frankfurt sehen die Speditionen f?r einen zus?tzlichen Umschlagpunkt (mit max. 40 Containern pro Monat) keinerlei Chancen.
Den beiden Firmen an der Industriestra?e w?rde ein "Containerumschlag" nichts n?tzen, da ihre G?ter ausschlie?lich in Spezialwaggons angeliefert werden. In der NNP vom 29.09. stand ein Bericht zum Thema (nicht mehr im Archiv).
