Hallo Freunde der rechten Rheinstrecke,
der Rangierbahnhof Oberlahnstein hat sich ja sehr zu seinem Nachteil entwickelt. Ganz alte Aufnahmen besitze ich leider nicht, aber Ende der 80er Jahre lebte er noch. Hiervon soll der kleine Beitrag k?nden.
Bild 1:
Am 14. Februar 1988 lauerten Andreas und ich in Oberlahnstein dem 601 (014?) als Touristik-Sonderzug auf und bekamen so nebenbei etwas vom Bahnhof mit auf's Bild.
Bild 2:
Am 5. Mai 1989 habe ich wenigstens mal den Rangierbetrieb fotografiert.
Hier bet?tigt sich 365 229-8 am Ablaufberg; eine Szene, die zum Verweilen einl?dt ...
Bild 3:
F?r mich war jedoch das Licht-Rangiersignal am Interessantesten. Hiervon waren Detailaufnahmen angesagt, die wegen des mittelrheinischen Flairs auch Euch zusagen m?ssten.
Die Bedeutung des Signals "Ra 6" habe ich unten an Hand eines Scans aus dem Signalbuch von 1959 dargelegt.
Bild 4:
Und Ra 7 sieht so aus:
Hier also die Seite aus dem SB 1959.
Die aktuelle Entwicklung konnte ich mittels der sehr informativen Beitr?ge im "Rechte Rheinstrecke"-Unterforum verfolgen ... einfach nur traurig.
Es gr??t Euch
G?nter
Oberlahnstein 1988 und 1989 (m4B)
Heutiger Zustand ....
Hallo,
und so sieht es heute (April und Juli 2007) aus:
Herzlich
Andreas T
und so sieht es heute (April und Juli 2007) aus:
Herzlich
Andreas T
KOL
Zwischenzeitlich sah es ja noch schlimmer aus!
Als jedoch die Akazien bereits ?ber die Oberleitung wuchsen, erfolgte ein kapitaler Freischnitt. Schlie?lich m?chte man ja das Gel?nde ver?u?ern und somit potentielen K?ufern pr?sentieren. Im Gespr?ch sind exklusive, hochwassersichere Wohnh?user in Toplage (H?he der ehem. St?ckgutabfertigung) und eine Erweiterung der ?rtl. ans??igen Industriebertriebe.
Erhalten (ESTW) bleiben nur die 2 Durchfahrgleise, sowie die "Mauer" und Gleis 4/5.
Trotzdem tolle Bilder, Danke!
L?tzelsachse
Als jedoch die Akazien bereits ?ber die Oberleitung wuchsen, erfolgte ein kapitaler Freischnitt. Schlie?lich m?chte man ja das Gel?nde ver?u?ern und somit potentielen K?ufern pr?sentieren. Im Gespr?ch sind exklusive, hochwassersichere Wohnh?user in Toplage (H?he der ehem. St?ckgutabfertigung) und eine Erweiterung der ?rtl. ans??igen Industriebertriebe.
Erhalten (ESTW) bleiben nur die 2 Durchfahrgleise, sowie die "Mauer" und Gleis 4/5.
Trotzdem tolle Bilder, Danke!
L?tzelsachse
- Der Kowelenzer
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 568
- Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04
Hallo G?nter,
ein tolles Thema. Dazu werde ich demn?chst auch noch etwas beitragen.
Gerade die Wechselwirkung in Oberlahnstein ist sehr interessant: Planbetrieb, Stillegung, aufkommender Bewuchs, Urwald bis ?ber die Oberleitung, radikaler Freischnitt, aufkommender Bewuchs...und die Zukunft ? Es gab auch Ger?chte das K?L? komplett still gelegt wird und Oberlahnstein wieder aktiviert wird. Vermutlich aber nur ein Ger?cht.
Auf dem zweiten und dritten Bild von Andreas, kann man links ?brigens sehr gut die zugesch?tteten Gleise f?r die Holzabfuhr des Freischnittes mittels LKW erkennen. Eine dieser Bedienungen hab ich selbst im Fr?hjahr gesehen... ... und jetzt auch noch die Meldung von Detlef das die Br?cke gesperrt ist.
Das ist schon alles sehr traurig, aber es gibt ja noch ein paar aktive Formsignale an den Hauptgleisen.
Danke f?r die tollen Bilder und die Erg?nzungsbilder von Andreas.
Beste Gr??e
Gerd
ein tolles Thema. Dazu werde ich demn?chst auch noch etwas beitragen.
Gerade die Wechselwirkung in Oberlahnstein ist sehr interessant: Planbetrieb, Stillegung, aufkommender Bewuchs, Urwald bis ?ber die Oberleitung, radikaler Freischnitt, aufkommender Bewuchs...und die Zukunft ? Es gab auch Ger?chte das K?L? komplett still gelegt wird und Oberlahnstein wieder aktiviert wird. Vermutlich aber nur ein Ger?cht.
Auf dem zweiten und dritten Bild von Andreas, kann man links ?brigens sehr gut die zugesch?tteten Gleise f?r die Holzabfuhr des Freischnittes mittels LKW erkennen. Eine dieser Bedienungen hab ich selbst im Fr?hjahr gesehen... ... und jetzt auch noch die Meldung von Detlef das die Br?cke gesperrt ist.
Das ist schon alles sehr traurig, aber es gibt ja noch ein paar aktive Formsignale an den Hauptgleisen.
Danke f?r die tollen Bilder und die Erg?nzungsbilder von Andreas.
Beste Gr??e
Gerd