Oberlahnstein 1988 und 1989 (m4B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Oberlahnstein 1988 und 1989 (m4B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der rechten Rheinstrecke,

der Rangierbahnhof Oberlahnstein hat sich ja sehr zu seinem Nachteil entwickelt. Ganz alte Aufnahmen besitze ich leider nicht, aber Ende der 80er Jahre lebte er noch. Hiervon soll der kleine Beitrag k?nden.

Bild 1:

Am 14. Februar 1988 lauerten Andreas und ich in Oberlahnstein dem 601 (014?) als Touristik-Sonderzug auf und bekamen so nebenbei etwas vom Bahnhof mit auf's Bild.

Bild




Bild 2:

Am 5. Mai 1989 habe ich wenigstens mal den Rangierbetrieb fotografiert.
Hier bet?tigt sich 365 229-8 am Ablaufberg; eine Szene, die zum Verweilen einl?dt ...

Bild





Bild 3:

F?r mich war jedoch das Licht-Rangiersignal am Interessantesten. Hiervon waren Detailaufnahmen angesagt, die wegen des mittelrheinischen Flairs auch Euch zusagen m?ssten.
Die Bedeutung des Signals "Ra 6" habe ich unten an Hand eines Scans aus dem Signalbuch von 1959 dargelegt.

Bild




Bild 4:

Und Ra 7 sieht so aus:

Bild


Hier also die Seite aus dem SB 1959.

Bild


Die aktuelle Entwicklung konnte ich mittels der sehr informativen Beitr?ge im "Rechte Rheinstrecke"-Unterforum verfolgen ... einfach nur traurig.

Es gr??t Euch

G?nter
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1754
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Heutiger Zustand ....

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

und so sieht es heute (April und Juli 2007) aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Herzlich

Andreas T
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Andreas,

ich hatte es mir eigentlich schlimmer vorgestellt.
Es wird aber nicht lange dauern, dann sind auch deine aktuellen Vergleichsbilder "Geschichte" :( :( :(

Es gr??t dich
G?nter
03 1010

Beitrag von 03 1010 »

Sehr sch?ner Einst und Jetzt Vergleich der Gebr?der T.! Danke daf?r!
knipser

Beitrag von knipser »

Hallo G?nter, Andreas,

ich bin immer wieder ?berrascht, mit welcher Akribie Ihr Bahnanlagen dokumentiert. Wirklich beeindruckend.

Dankende Gr??e

Karl-Heinz
Lützelsachse

KOL

Beitrag von Lützelsachse »

Zwischenzeitlich sah es ja noch schlimmer aus!
Als jedoch die Akazien bereits ?ber die Oberleitung wuchsen, erfolgte ein kapitaler Freischnitt. Schlie?lich m?chte man ja das Gel?nde ver?u?ern und somit potentielen K?ufern pr?sentieren. Im Gespr?ch sind exklusive, hochwassersichere Wohnh?user in Toplage (H?he der ehem. St?ckgutabfertigung) und eine Erweiterung der ?rtl. ans??igen Industriebertriebe.
Erhalten (ESTW) bleiben nur die 2 Durchfahrgleise, sowie die "Mauer" und Gleis 4/5.

Trotzdem tolle Bilder, Danke!

L?tzelsachse
Benutzeravatar
Der Kowelenzer
Oberinspektor A10
Beiträge: 568
Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04

Beitrag von Der Kowelenzer »

Hallo zusammen,

da setz ich noch einen drauf:

Inzwischen ist auch die Fu?g?ngerbr?cke wegen Bauf?lligkeit gesperrt und das Gel?nde gleicht nach dem Freischnitt
bereits wieder einer Bundesgartenschau. Die Natur erobert sich das Terrain in riesigen Schritten zur?ck.

Gru? Detlef
gt

Beitrag von gt »

Hallo G?nter,

ein tolles Thema. Dazu werde ich demn?chst auch noch etwas beitragen.

Gerade die Wechselwirkung in Oberlahnstein ist sehr interessant: Planbetrieb, Stillegung, aufkommender Bewuchs, Urwald bis ?ber die Oberleitung, radikaler Freischnitt, aufkommender Bewuchs...und die Zukunft ? Es gab auch Ger?chte das K?L? komplett still gelegt wird und Oberlahnstein wieder aktiviert wird. Vermutlich aber nur ein Ger?cht.

Auf dem zweiten und dritten Bild von Andreas, kann man links ?brigens sehr gut die zugesch?tteten Gleise f?r die Holzabfuhr des Freischnittes mittels LKW erkennen. Eine dieser Bedienungen hab ich selbst im Fr?hjahr gesehen... :cry: ... und jetzt auch noch die Meldung von Detlef das die Br?cke gesperrt ist.


Das ist schon alles sehr traurig, aber es gibt ja noch ein paar aktive Formsignale an den Hauptgleisen.


Danke f?r die tollen Bilder und die Erg?nzungsbilder von Andreas.


Beste Gr??e

Gerd
Antworten