Hallo Rheinstreckenfreunde,
die rechtsrheinische Wiedm?ndung wird in Neuwied-Irlich durch eine Br?cke gequert. Ein paar nicht mehr wiederholbare Bilder meines Wohnortes rund um die Irlicher Wiedbr?cke sollen das Thema dieses Beitrages mit lokalem Bezug sein.
xxx
Am 19.05.1974 querte 24 009 mit einem Sonderzug noch die alte Br?ckenkonstruktion in n?rdlicher Richtung.
xxx
Dazu geh?rt auch die n?rdliche Br?ckenrampe mit dieser alten Unterf?hrung.
.
xxx
Im Bildhintergrund sehen wir den alten Bahnhof Fahr-Irlich, der 1987 abgerissen wurde.
xxx
Mitte der 80er wurde die alte Br?ckenkonstuktion durch diese neue ersetzt. Im Mai 1988 gab es noch D-Z?ge rechtsrheinisch mit E 10 in diesen Farben.
xxx
Ebenfalls im selben Monat 1988 ein noch freier Blick vom Andernacher Rheinufer auf Irlich, mit der Wiedbr?cke rechts im Bild.
xxx
Der Nahverkehr sah zu dieser Zeit noch so aus. Blaue 110 mit Silberlingen zwischen Leutesdorf und Fahr-Irlich.
xxx
Diese Br?cke bei Fahr-Irlich (Feldkirchen) d?rfte vielen Fotografen bekannt sein. Am 4.08.1992 hielten die Aufr?umarbeiten eines tragischen Ungl?cks noch an. Am Tag zuvor war ein LKW von der ehemaligen Stra?en?berf?hrung der B 42 auf einen umgeleiteten IC gest?rtzt.
xxx
Diese Br?cke ?ber die Bahn dient auch heute noch als Zugang zu einem beliebtem Fotopunkt in die Gegenrichtung. Am 01.10.1992 lag die Bundesstra?e noch auf der anderen Seite der Bahnstrecke. 41 241 hat Leutesdorf bereits in Richtung S?d verlassen.
xxx
Am 13.10.1994 gab es noch die Stra?enbr?cke ?ber die Bahn, die von 110 380-3 gleich unterquert wird. Ansonsten d?rfte das Motiv vielen bekannt sein.
xxx
Dieses Bild vom 06.10.1993 mit einer 140er ist so auch nicht mehr wiederholbar, da der freie Blick nicht mehr vorhanden ist.
xxx
Ein Blick durch die Scheiben der 213 334-6 am 14.10.1993 auf die Br?cke mit Ortslage Irlich im Hintergrund
xxx
143er im G?terzugdienst und dann noch in der farblichen und beschilderten Variante der 143 887-8 am 13.10.1994, unmittelbar vor der Br?cke, sind auch Vergangenheit.
xxx
Gr?ne 140er, hier in der Ortslage Fahr-Irlich ca. 1 Km unterhalb der Wiedbr?cke, wurden am 07.10.1995 auch schon zur Mangelware.
xxx
Am 18.05.1996 gab es die oben zitierte Sra?enbr?cke in Fahr-Irlich (Feldkirchen) auch noch, wie dieser Blick auf die 38 1182 belegt.
xxx
Vor gut 10 Jahren gab es am Wochenende noch diese Leistung, die mit einer 181 und franz?sischen Wagen rechtsrheinisch und dann ?ber die Mosel in Richtung Frankreich ging. Am 14.08.1997 hier noch einmal ein Blick auf Fahr-Irlich.
Nun, der Beitrag ist etwas l?nger geworden, als urspr?nglich gedacht. Ich bitte die Modemuser um Vergebung!
Beste Gr??e
Gerd
Rund um die Irlicher Wiedbrücke (15 B.)
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Rund um die Irlicher Wiedbr?cke (15 B.)
Interessant, wie sich die Stelle durch den Neubau der B42 ver?ndert hat.gt hat geschrieben: Diese Br?cke bei Fahr-Irlich (Feldkirchen) d?rfte vielen Fotografen bekannt sein.
Diese Br?cke ?ber die Bahn dient auch heute noch als Zugang zu einem beliebtem Fotopunkt in die Gegenrichtung. Am 01.10.1992 lag die Bundesstra?e noch auf der anderen Seite der Bahnstrecke. 41 241 hat Leutesdorf bereits in Richtung S?d verlassen.
gt hat geschrieben:
Nun, der Beitrag ist etwas l?nger geworden, als urspr?nglich gedacht. Ich bitte die Modemuser um Vergebung!
Gerd
Hallo Gerd,
bei den tollen Bildern wird dir sicher verziehen werden. Von den Dampftagen in Linz habe ich selbst nur SW-Bilder. Sch?n, von diesem Ereignis auch etwas in Farbe zu sehen.
Herzliche Gr??e
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
Lieber Gerd,
das sind Bilder, die mir sehr gefallen.
Zu Bild 1 noch einmal mein Hinweis, dass nach der Sprengung der Hindenburgbr?cke ein Kastenelement per Schiff / Flo? nach Irlich gebracht wurde, um die zerst?rte Wiedbr?cke instandzusetzen.
Hier ein Foto der Hindenburgbr?cke mit Blick nach Westen:
Es gr??t
G?nter
das sind Bilder, die mir sehr gefallen.
Zu Bild 1 noch einmal mein Hinweis, dass nach der Sprengung der Hindenburgbr?cke ein Kastenelement per Schiff / Flo? nach Irlich gebracht wurde, um die zerst?rte Wiedbr?cke instandzusetzen.
Hier ein Foto der Hindenburgbr?cke mit Blick nach Westen:
Es gr??t
G?nter