Rund um die Irlicher Wiedbrücke (15 B.)

Historisches aus unserer Region
Antworten
gt

Rund um die Irlicher Wiedbrücke (15 B.)

Beitrag von gt »

Hallo Rheinstreckenfreunde,

die rechtsrheinische Wiedm?ndung wird in Neuwied-Irlich durch eine Br?cke gequert. Ein paar nicht mehr wiederholbare Bilder meines Wohnortes rund um die Irlicher Wiedbr?cke sollen das Thema dieses Beitrages mit lokalem Bezug sein.


xxx

Am 19.05.1974 querte 24 009 mit einem Sonderzug noch die alte Br?ckenkonstruktion in n?rdlicher Richtung.


xxx

Dazu geh?rt auch die n?rdliche Br?ckenrampe mit dieser alten Unterf?hrung.

.
xxx

Im Bildhintergrund sehen wir den alten Bahnhof Fahr-Irlich, der 1987 abgerissen wurde.


xxx

Mitte der 80er wurde die alte Br?ckenkonstuktion durch diese neue ersetzt. Im Mai 1988 gab es noch D-Z?ge rechtsrheinisch mit E 10 in diesen Farben.


xxx

Ebenfalls im selben Monat 1988 ein noch freier Blick vom Andernacher Rheinufer auf Irlich, mit der Wiedbr?cke rechts im Bild.


xxx

Der Nahverkehr sah zu dieser Zeit noch so aus. Blaue 110 mit Silberlingen zwischen Leutesdorf und Fahr-Irlich.


xxx

Diese Br?cke bei Fahr-Irlich (Feldkirchen) d?rfte vielen Fotografen bekannt sein. Am 4.08.1992 hielten die Aufr?umarbeiten eines tragischen Ungl?cks noch an. Am Tag zuvor war ein LKW von der ehemaligen Stra?en?berf?hrung der B 42 auf einen umgeleiteten IC gest?rtzt.


xxx

Diese Br?cke ?ber die Bahn dient auch heute noch als Zugang zu einem beliebtem Fotopunkt in die Gegenrichtung. Am 01.10.1992 lag die Bundesstra?e noch auf der anderen Seite der Bahnstrecke. 41 241 hat Leutesdorf bereits in Richtung S?d verlassen.


xxx

Am 13.10.1994 gab es noch die Stra?enbr?cke ?ber die Bahn, die von 110 380-3 gleich unterquert wird. Ansonsten d?rfte das Motiv vielen bekannt sein.


xxx

Dieses Bild vom 06.10.1993 mit einer 140er ist so auch nicht mehr wiederholbar, da der freie Blick nicht mehr vorhanden ist.


xxx

Ein Blick durch die Scheiben der 213 334-6 am 14.10.1993 auf die Br?cke mit Ortslage Irlich im Hintergrund


xxx

143er im G?terzugdienst und dann noch in der farblichen und beschilderten Variante der 143 887-8 am 13.10.1994, unmittelbar vor der Br?cke, sind auch Vergangenheit.


xxx

Gr?ne 140er, hier in der Ortslage Fahr-Irlich ca. 1 Km unterhalb der Wiedbr?cke, wurden am 07.10.1995 auch schon zur Mangelware.


xxx

Am 18.05.1996 gab es die oben zitierte Sra?enbr?cke in Fahr-Irlich (Feldkirchen) auch noch, wie dieser Blick auf die 38 1182 belegt.


xxx

Vor gut 10 Jahren gab es am Wochenende noch diese Leistung, die mit einer 181 und franz?sischen Wagen rechtsrheinisch und dann ?ber die Mosel in Richtung Frankreich ging. Am 14.08.1997 hier noch einmal ein Blick auf Fahr-Irlich.


Nun, der Beitrag ist etwas l?nger geworden, als urspr?nglich gedacht. Ich bitte die Modemuser um Vergebung!


Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Klasse

Beitrag von Markus Göttert »

Gruss

Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Rund um die Irlicher Wiedbr?cke (15 B.)

Beitrag von KoLü Ksf »

gt hat geschrieben: Diese Br?cke bei Fahr-Irlich (Feldkirchen) d?rfte vielen Fotografen bekannt sein.
Diese Br?cke ?ber die Bahn dient auch heute noch als Zugang zu einem beliebtem Fotopunkt in die Gegenrichtung. Am 01.10.1992 lag die Bundesstra?e noch auf der anderen Seite der Bahnstrecke. 41 241 hat Leutesdorf bereits in Richtung S?d verlassen.
Interessant, wie sich die Stelle durch den Neubau der B42 ver?ndert hat.
gt hat geschrieben:
Nun, der Beitrag ist etwas l?nger geworden, als urspr?nglich gedacht. Ich bitte die Modemuser um Vergebung!


Gerd

Hallo Gerd,

bei den tollen Bildern wird dir sicher verziehen werden. Von den Dampftagen in Linz habe ich selbst nur SW-Bilder. Sch?n, von diesem Ereignis auch etwas in Farbe zu sehen.

Herzliche Gr??e
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2847
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

Klasse Beitrag. Ich bin verwundert, ?ber das Bahnhofsgeb?ude in Irlich. Das war mir garnicht bekannt. Genauso wenig der damalige Verlauf der Strasse.
Gruß: Schimi
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Gerd,

sch?n die 24er in Aktion zu sehen! Sch?ne Aufnahmen!

Gru?

Marcus
Bild
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Lieber Gerd,

das sind Bilder, die mir sehr gefallen.

Zu Bild 1 noch einmal mein Hinweis, dass nach der Sprengung der Hindenburgbr?cke ein Kastenelement per Schiff / Flo? nach Irlich gebracht wurde, um die zerst?rte Wiedbr?cke instandzusetzen.

Hier ein Foto der Hindenburgbr?cke mit Blick nach Westen:

Bild


Es gr??t
G?nter
gt

Beitrag von gt »

Hallo Wolfgang,

welch ein tollen Bild der Hindenburgbr?cke hast du da in deinem Archiv!
Hast du zuf?lligerweise das Umbaudatum der Irlicher Br?cke in den 80er hinterlegt. Ich bin mit viel googeln leider nicht f?ndig geworden.


Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Gerd,

das Umbaujahr der Wiedbr?cke wei? ich leider nicht.
Die alte Br?cke ist nach meinen Informationen am 12. November 1945 in Betrieb genommen worden.

Gru?
G?nter
Antworten