Hallo zusammen,
nachdem Teil 1 verklungen ist folgt nun Teil 2 des Urlaubsberichts zur Rigibahn in der Schweiz. In Teil 1 waren wir bis zur Grubisbalm gelangt, hier wollen wir nun anschlie?en und die "K?nigin der Berge" weiter besteigen.
Einiger Wolken zum Trotz reicht am 25.7. der Blick auf Weggis, die K?stnachter Bucht und Luzern im Hintergrund. Wir befinden uns jetzt auf fast 1000m H?he nahe Freibergen.
Triebwagen 5 aus dem Jahr 1965 z?hlt m.E. zu den sch?nsten Fahrzeugen der Rigi-Bahn. Urspr?nglich war auch er mit Beiwagen geplant worden, den es aber nie geben sollte. Mit zwei an die 100 Jahre alten Reisezugwagen hat er aber auch seinen Reiz. Hier unmittelbar vor Erreichen der Station Freibergen wo bereits der Gegenzug wartet.
Zwischen Freibergen und Rigi-Kaltbad findet sich ein doppelgleisiger Abschnitt. Triebwagen 22 samt Steuerwagen 32 bringt uns nach einer anstrengenden Bergtour am fr?hen Nachmittag des 20.7. von der Station Romiti Felsentor zur?ck nach Vitznau.
Bei den meisten Touristen ein beliebtes Ziel ist der Felsenweg, der gute Aussichten auf die Umgebung garantiert. So waren auch wir am 19.7. dort unterwegs und verweilten kurz f?r ein Bahnfoto. Im Hintergrund Rigi-Kaltbad am Ende des zweigleisigen Abschnitts auf 1450 m ?.M.
Ein M?hlespiel ?berbr?ckte in Rigi-Kaltbad die Wartezeit auf Triebwagen 1, der am 23.7. in Kaltbad zum Stehen kommt. Da die Rigi weitgehend autofrei ist findet der G?tertransport ausschlie?lich per Bahn statt. In Deutschland sucht man einen vergleichbaren Bahnbetrieb heute wohl vergebens...
Nahe Rigi-Staffel auf 1600 m ?.M. erblickt man anstelle des Vierwaldst?ttersees nun den Zugersee. Triebwagen 22 mit Steuerwagen 32 ist dort am 20.7. unterwegs.
Auch am 23.7. hatten wir schon eine ordentliche Strecke zur?ckgelegt, als uns Triebwagen 2 zur?ck nach Vitznau bringt. Hier rollt er von der Station Rigi-Kulm (1752 m ?.M.) auf Rigi-Staffel zu. Auch hier liegen zwei Gleise parallel...
Nanu, nach all den roten Z?gen pl?tzlich eine blaue Bahn auf der Rigi? Richtig - von der anderen Seite aus startet beim SBB-Bahnhof Arth-Goldau die Arth-Rigi-Bahn (ARB) nach Rigi-Kulm. Anstatt Euch ein eher unspektakul?res Foto aus Rigi-Kulm zu zeigen biete ich mit diesem Foto zwischen den Stationen Rigi-Staffel und Rigi-First einen kurzen Exkurs zur m.E. etwas unspektakul?reren Schwester der VRB. Zwischen den Stationen Rigi-Staffel und Rigi-Kulm verlaufen VRB und ARB parallel - daher auch das zweite Gleis auf dem Vorherigen Bild.
Ich hatte es im ersten Beitrag angedroht - um einige wenige Dampfbilder kommt Ihr nicht herum. Am Wochenende der Anreise fanden in Vitznau die sog. Nostalgie-Tage statt, weswegen die VRB ihre beiden letzten Dampfr?sser aus den Jahren 1923 und 1925 unter Dampf hatte. Die etwas j?ngere von beiden wird auf der Drehscheibe Vitznau zurechtgedreht und kann sich an ihren Zug setzen.
Etwas abseits des Trubels passiert sie keine halbe Stunde sp?ter mit zwei Reisezugwagen die letzten H?user von Vitznau.
Mit einem teilweise artfremden Wagenpark der ARB folgt ihr auf Sicht ihre zwei Jahre ?ltere Schwester.
Damit sind wir auch am Ende des zweiten und letzten Teils angelangt; ich hoffe, dass die Bilder soweit gefallen haben. Man h?tte sicherlich noch mehr "rausholen" oder anders ausgedr?ckt in deutlich k?rzerer Zeit all diese Motive umsetzen k?nnen. Andererseits hastet man in der Heimat doch schon genug von einem Motiv zum n?chsten, so dass der Urlaub eine willkommene Auszeit bot, wenn auch nicht ganz ohne "Entzug".
Sch?ne Gr??e - leider nicht mehr aus der Schweiz, sondern aus Aachen -
Christian
Schweizurlaub Teil 2/2 (m. 11 B.)
Hallo Christian,
aber sicher gefallen die Bilder. Da muss ich auch mal hin.
Und die Motive reichen doch, hast ja wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, die meisten erwandert. Das macht ja auch viel mehr Spass als mit dem Auto hinterher zu rasen oder alles mit dem Zug anzufahren, und es ist ges?nder
aber sicher gefallen die Bilder. Da muss ich auch mal hin.
Und die Motive reichen doch, hast ja wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, die meisten erwandert. Das macht ja auch viel mehr Spass als mit dem Auto hinterher zu rasen oder alles mit dem Zug anzufahren, und es ist ges?nder
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
Hallo Christian,
auch der zweite Teil hat super gefallen. Bin demn?chst auch wieder bei den Eidgenossen. Auf die Rigi werde ich aber wieder nicht kommen, die Transitachsen warten da eher auf mich.
auch der zweite Teil hat super gefallen. Bin demn?chst auch wieder bei den Eidgenossen. Auf die Rigi werde ich aber wieder nicht kommen, die Transitachsen warten da eher auf mich.
Gruß Matthias
Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Hallo zusammen,
sch?n, dass die Bilder gefielen.
@Julian: Die Stehkesseldampflok steht wieder im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern. Sie war 1996 zu den Feierlichkeiten 125 Jahre VRB von Vitznau aus und 1997 analog von Arth-Goldau aus im Einsatz. Da sie aber Eigentum einer Privatperson (oder war es eine Stiftung?) verblieben ist steht sie nun wieder auf dem Denkmalsockel.
Sch?ne Gr??e, Christian
sch?n, dass die Bilder gefielen.
@Julian: Die Stehkesseldampflok steht wieder im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern. Sie war 1996 zu den Feierlichkeiten 125 Jahre VRB von Vitznau aus und 1997 analog von Arth-Goldau aus im Einsatz. Da sie aber Eigentum einer Privatperson (oder war es eine Stiftung?) verblieben ist steht sie nun wieder auf dem Denkmalsockel.
Sch?ne Gr??e, Christian