Schweizurlaub Teil 2/2 (m. 11 B.)

Antworten
Benutzeravatar
CMH
Oberschaffner A3
Beiträge: 71
Registriert: So 31. Jul 2005, 18:56

Schweizurlaub Teil 2/2 (m. 11 B.)

Beitrag von CMH »

Hallo zusammen,

nachdem Teil 1 verklungen ist folgt nun Teil 2 des Urlaubsberichts zur Rigibahn in der Schweiz. In Teil 1 waren wir bis zur Grubisbalm gelangt, hier wollen wir nun anschlie?en und die "K?nigin der Berge" weiter besteigen.

Bild
Einiger Wolken zum Trotz reicht am 25.7. der Blick auf Weggis, die K?stnachter Bucht und Luzern im Hintergrund. Wir befinden uns jetzt auf fast 1000m H?he nahe Freibergen.

Bild
Triebwagen 5 aus dem Jahr 1965 z?hlt m.E. zu den sch?nsten Fahrzeugen der Rigi-Bahn. Urspr?nglich war auch er mit Beiwagen geplant worden, den es aber nie geben sollte. Mit zwei an die 100 Jahre alten Reisezugwagen hat er aber auch seinen Reiz. Hier unmittelbar vor Erreichen der Station Freibergen wo bereits der Gegenzug wartet.

Bild
Zwischen Freibergen und Rigi-Kaltbad findet sich ein doppelgleisiger Abschnitt. Triebwagen 22 samt Steuerwagen 32 bringt uns nach einer anstrengenden Bergtour am fr?hen Nachmittag des 20.7. von der Station Romiti Felsentor zur?ck nach Vitznau.

Bild
Bei den meisten Touristen ein beliebtes Ziel ist der Felsenweg, der gute Aussichten auf die Umgebung garantiert. So waren auch wir am 19.7. dort unterwegs und verweilten kurz f?r ein Bahnfoto. Im Hintergrund Rigi-Kaltbad am Ende des zweigleisigen Abschnitts auf 1450 m ?.M.

Bild
Ein M?hlespiel ?berbr?ckte in Rigi-Kaltbad die Wartezeit auf Triebwagen 1, der am 23.7. in Kaltbad zum Stehen kommt. Da die Rigi weitgehend autofrei ist findet der G?tertransport ausschlie?lich per Bahn statt. In Deutschland sucht man einen vergleichbaren Bahnbetrieb heute wohl vergebens...

Bild
Nahe Rigi-Staffel auf 1600 m ?.M. erblickt man anstelle des Vierwaldst?ttersees nun den Zugersee. Triebwagen 22 mit Steuerwagen 32 ist dort am 20.7. unterwegs.

Bild
Auch am 23.7. hatten wir schon eine ordentliche Strecke zur?ckgelegt, als uns Triebwagen 2 zur?ck nach Vitznau bringt. Hier rollt er von der Station Rigi-Kulm (1752 m ?.M.) auf Rigi-Staffel zu. Auch hier liegen zwei Gleise parallel...

Bild
Nanu, nach all den roten Z?gen pl?tzlich eine blaue Bahn auf der Rigi? Richtig - von der anderen Seite aus startet beim SBB-Bahnhof Arth-Goldau die Arth-Rigi-Bahn (ARB) nach Rigi-Kulm. Anstatt Euch ein eher unspektakul?res Foto aus Rigi-Kulm zu zeigen biete ich mit diesem Foto zwischen den Stationen Rigi-Staffel und Rigi-First einen kurzen Exkurs zur m.E. etwas unspektakul?reren Schwester der VRB. Zwischen den Stationen Rigi-Staffel und Rigi-Kulm verlaufen VRB und ARB parallel - daher auch das zweite Gleis auf dem Vorherigen Bild.

Bild
Ich hatte es im ersten Beitrag angedroht - um einige wenige Dampfbilder kommt Ihr nicht herum. Am Wochenende der Anreise fanden in Vitznau die sog. Nostalgie-Tage statt, weswegen die VRB ihre beiden letzten Dampfr?sser aus den Jahren 1923 und 1925 unter Dampf hatte. Die etwas j?ngere von beiden wird auf der Drehscheibe Vitznau zurechtgedreht und kann sich an ihren Zug setzen.

Bild
Etwas abseits des Trubels passiert sie keine halbe Stunde sp?ter mit zwei Reisezugwagen die letzten H?user von Vitznau.

Bild
Mit einem teilweise artfremden Wagenpark der ARB folgt ihr auf Sicht ihre zwei Jahre ?ltere Schwester.

Damit sind wir auch am Ende des zweiten und letzten Teils angelangt; ich hoffe, dass die Bilder soweit gefallen haben. Man h?tte sicherlich noch mehr "rausholen" oder anders ausgedr?ckt in deutlich k?rzerer Zeit all diese Motive umsetzen k?nnen. Andererseits hastet man in der Heimat doch schon genug von einem Motiv zum n?chsten, so dass der Urlaub eine willkommene Auszeit bot, wenn auch nicht ganz ohne "Entzug".

Sch?ne Gr??e - leider nicht mehr aus der Schweiz, sondern aus Aachen -

Christian
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Beitrag von töff-töff »

Hallo Christian,

aber sicher gefallen die Bilder. Da muss ich auch mal hin.
Und die Motive reichen doch, hast ja wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, die meisten erwandert. Das macht ja auch viel mehr Spass als mit dem Auto hinterher zu rasen oder alles mit dem Zug anzufahren, und es ist ges?nder :D :D
Grüße aus Bendorf

Martin
matthias
Amtmann A11
Beiträge: 710
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 12:29
Kontaktdaten:

Beitrag von matthias »

Hallo Christian,

auch der zweite Teil hat super gefallen. Bin demn?chst auch wieder bei den Eidgenossen. Auf die Rigi werde ich aber wieder nicht kommen, die Transitachsen warten da eher auf mich.
Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Christian,

auch von mir ein herzliches Dankesch?n f?r die sehenswerten und informativen Beitr?ge aus der Schweiz.

Herzliche Gr??e aus Johannesberg
julian

Beitrag von julian »

Haben die nicht auch noch so 'ne Stehkesseldampflok? Oder f?hrt die auf der anderen Rigiseite!? Oder verwechsel ich da einfach was? :roll:

Wie auch immer: Shone Bildberichten!

Gr??e
Julian
Benutzeravatar
CMH
Oberschaffner A3
Beiträge: 71
Registriert: So 31. Jul 2005, 18:56

Beitrag von CMH »

Hallo zusammen,

sch?n, dass die Bilder gefielen.
@Julian: Die Stehkesseldampflok steht wieder im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern. Sie war 1996 zu den Feierlichkeiten 125 Jahre VRB von Vitznau aus und 1997 analog von Arth-Goldau aus im Einsatz. Da sie aber Eigentum einer Privatperson (oder war es eine Stiftung?) verblieben ist steht sie nun wieder auf dem Denkmalsockel.

Sch?ne Gr??e, Christian
Antworten