Hallo, Freunde der Eisenbahn,
nachdem Gerd Tierbach mit seinen herrlichen Dampf-Beitr?gen immer weiter in die Eifel vorst??t, kann ich in dessen ?Windschatten? eigene Bilder vom Planbetrieb in den 80er Jahren nachschieben. Da war der Betrieb noch fest in der Hand von Schienenbussen und V100; ?Wasserkocher? geh?rten jedenfalls schon lange der Gescichte an.
In Anlehnung an Gerds letzten Beitrag beginne ich in Mayen (West) und zeige Bilder bis Monreal. Wenn Euch einzelne Bilder bekannt vorkommen, ?berrascht mich das nicht. Ich hatte vor einiger Zeit schon zwei Beitr?ge ?ber Schienenbusse im Schnee und ?ber Monreal im Netz ....
Als Bonus ?brigens drei Bilder der beiden Hausener Viadukte mit 212 und 216.
Doch nun zu den Bildern.
Damals endeten viele Z?ge aus Andernach in Mayen West, so wie am 02.10.1986 212 138 als 7368.
01 1986.10.02-09 -36 MayenWest 212138 7368.jpg
Die n?chsten vier Bilder sind alle am Beginn der gro?en 180-Grad-Kurve westlich Mayen West entstanden,
und zwar am 02.10.1986 mit 212 132 als 7071,
02 1986.10.02-06 -27 wMayenWest 212132 7071.jpg
am gleichen Tag 998 641+998+798 als 7079,
03 1986.10.02-08 -33 wMayenWest 998641 998 798 7079.jpg
w?hrend die beiden n?chsten Bilder im darauffolgenden Winter am 25.02.1987 entstanden sind, und zwar
mit 798 648+998 319+998 609 als 7073 und
04 1987.02.25-11 -28 wMayenWest 798648 998319 998609 7073.jpg
211 083 als 7070. Ich vermisse die 4-Achser-Umbauwagen ....
05 1987.02.25-12 -35 wMayenWest 211083 7070.jpg
Bereits am Ende der besagten Kurve ? also f?r Z?ge aus Daun geeignet - ergab sich am 02.10.1986 folgender Blick:
212 109 kehrt mit ihrem G?terzug zur?ck, bevor
06 1986.10.02-02 -16 wMayenWest 212109 Gz.jpg
die Schienenbusgarnitur 798 735+998+998 als 7073 vorbeir?hrten ...
07 1986.10.02-05 -24 wMayenWest 798735 998 998 7073.jpg
Wir machen einen gro?en Sprung nach Monreal, an den Tunnel unter der Burg,
der am 24.06.1983 von 211 100 als 7270 verlassen wurde.
10 1983.06.24-09 -11 Monreal 211 100 7270.jpg
Gleiche Stelle und gleicher Zug, aber am 15.08.1983 mit einer unbekannten V100 ?ber den Ort fotografiert:
11 1983.08.15-03 -27 Monreal 212 7270.jpg
Blick vom Gleis aus in die Gegenrichtung mit der zweiten Burg: 798 635+998 302+998 632 am 24.10.1983.
12 1983.06.24-10 -13 Monreal 798635 998302 998632.jpg
Ein ?Kunstschuss? mit Br?ckenheiligen vom 15.08.1983: Unbekannte Schienenbusgarnitur als 7073.
13 1983.08.15-02 -26 Monreal 798998998 7073.jpg
Der wohl ?klassische? Blick von der Burg aus: Wieder eine ubekannte Schienenbusgarnitur als 7073, aber entstanden am 24.06.1983.
14 1983.06.24-08 -08 Monreal 798998998 7073.jpg
Wir haben schon fast den Bahnhof Monreal erreicht: In bester Herbstf?rbung rauscht am 30.09.1986 211 030 als 7070 an uns vorbei.
15 1986.09.30-12 -30 Monreal 211030 7070.jpg
Und als Bonus Bilder der beiden Hausener Viadukte, alle vom 15.08.1983:
Zuerst erfreute und 212 193 als 7226 mit ihrem Umbauzug, bevor
20 1983.08.15-05 -35 Hausen 212193 7226.jpg
216 131 als 7228 ?ber beide Viadukte fuhr.
21 1983.08.15-06 -01 Hausen 216131 7228.jpg
22 1983.08.15-06 -07 Hausen 216131 7228.jpg
Ich hoffe, ich habe mit meinen Motiven und Fahrzeugen die sch?nen und historischen Bilder von Gerd noch ein bisschen erg?nzen k?nnen.
Es gr??t Euch
Andreas T
P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ?ltere Beitr?ge verweisen (das funktioniert wieder!):
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235
Die Eifelquerbahn in den 80ern: Mayen-Monreal (m16B)
Die Eifelquerbahn in den 80ern: Mayen-Monreal (m16B)
Zuletzt geändert von Andreas T am Mi 16. Mai 2007, 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber Andreas,
von "Windschatten" kann hier ja wohl keine Rede sein .
Du zeigst uns erstklassige Bilder rund ein Jahrzehnt nach meinen Aufnahmen. Somit ergibt sich ein sehr sch?nes Mosaiksteinchen zu beiden Strecken, das die vergangene Historie beider Strecken wunderbar erg?nzt. Das einzige was mich st?rt und andererseits auch erstaunt, ist der Streckenbewuchs, bereits 1983 im Monrealer Gleis. Daf?r kannst du nat?rlich nichts.
Anfang der 80er hatte ich weitestgehend eine Kunstpause in der Eisenbahnfotografie und widmete mich mehr meiner Schiedsrichterkariere im Handball.
Sch?n das man sich so gegenseitig erg?nzt.
Vielen Dank!!!
Gerd
von "Windschatten" kann hier ja wohl keine Rede sein .
Du zeigst uns erstklassige Bilder rund ein Jahrzehnt nach meinen Aufnahmen. Somit ergibt sich ein sehr sch?nes Mosaiksteinchen zu beiden Strecken, das die vergangene Historie beider Strecken wunderbar erg?nzt. Das einzige was mich st?rt und andererseits auch erstaunt, ist der Streckenbewuchs, bereits 1983 im Monrealer Gleis. Daf?r kannst du nat?rlich nichts.
Anfang der 80er hatte ich weitestgehend eine Kunstpause in der Eisenbahnfotografie und widmete mich mehr meiner Schiedsrichterkariere im Handball.
Sch?n das man sich so gegenseitig erg?nzt.
Vielen Dank!!!
Gerd
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Obwohl ich mich bei "euch" in der Eifel und am Niederrhein nicht so auskenne, w?chst t?glich meine Interesse an diesem Gebiet. Das liegt wohl an euren Bildern! Vielen vielen Dank!
Ich frage jetzt mal ganz simpel, warum die Strecken in der Eifel gr??tenteils aufgegeben wurden.???
Ich sehe auf euren Bildern immer Schienenbusse in Dreifachtraktion und V100 mit 3 oder 4 vollbesetzten Wagen. Das ist genau soviel oder mehr wie heute auf der viel frequentierten Strecke Niedernhausen-Wiesbaden (Lint27/Lint41) an Pl?tzen angeboten wird. Dass es in den 80ern einen Stilllegungswahn der Deutschen Bundesbahn gab, ist mir klar, aber dass diese vielfrequentierten Strecken gr??tenteils stillgelegt wurden, kann ich mir nicht erschlie?en.
MfG Bad Camberger
@gt : Herzlichen Gl?ckwunsch zu deinem 1800.Beitrag!
Ich frage jetzt mal ganz simpel, warum die Strecken in der Eifel gr??tenteils aufgegeben wurden.???
Ich sehe auf euren Bildern immer Schienenbusse in Dreifachtraktion und V100 mit 3 oder 4 vollbesetzten Wagen. Das ist genau soviel oder mehr wie heute auf der viel frequentierten Strecke Niedernhausen-Wiesbaden (Lint27/Lint41) an Pl?tzen angeboten wird. Dass es in den 80ern einen Stilllegungswahn der Deutschen Bundesbahn gab, ist mir klar, aber dass diese vielfrequentierten Strecken gr??tenteils stillgelegt wurden, kann ich mir nicht erschlie?en.
MfG Bad Camberger
@gt : Herzlichen Gl?ckwunsch zu deinem 1800.Beitrag!
Tolle Bilder! Das macht Lust auf (viel) mehr...
Ich oute mich jetzt einmal:
Bisher dachte ich, dass auf der Strecke von Andernach nach Mayen der Umstieg direkt von den Umbauwagen auf die 628er stattgefunden hat. Zumindest kann ich mich vor diesen Bilder hier nicht an Silberlinge in Mayen erinnern. (zumindest im Regelbetrieb)
Ab wann fuhren denn die Silberlinge?
Ist ein Silberling auch auf der KBS603 ?berliefert?
Viele Gr??e,
Oliver B?rner
Ich oute mich jetzt einmal:
Bisher dachte ich, dass auf der Strecke von Andernach nach Mayen der Umstieg direkt von den Umbauwagen auf die 628er stattgefunden hat. Zumindest kann ich mich vor diesen Bilder hier nicht an Silberlinge in Mayen erinnern. (zumindest im Regelbetrieb)
Ab wann fuhren denn die Silberlinge?
Ist ein Silberling auch auf der KBS603 ?berliefert?
Viele Gr??e,
Oliver B?rner
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-
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- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Tr?um
eine der sch?nsten Ecken in unserem Bundesland.
Klasse Bilder
Ich LIEBE NEBENBAHNEN, V100, VT98, K?f 2, meine Frau, meine Kinder, gutes Essen,........ups der Stress zeigt Auswirkungen
Mal schauen ob ich was BEISTEUERN kann..
Bilder DVD pack ich mal ein f?r die Nachtschicht.
Gruss vom Hunsr?ck
Klasse Bilder
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Mal schauen ob ich was BEISTEUERN kann..
Bilder DVD pack ich mal ein f?r die Nachtschicht.
Gruss vom Hunsr?ck