Freitag der 13te in Saargemünd

Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Freitag der 13te in Saargemünd

Beitrag von Markus Göttert »

Kein alter Triebwagen vor Ort und die ?g hatte mindestens +180 und der Tankwagenzug ist ohne uns gefahren.
Eben Freitag der 13te

Auf die schnelle ein paar Bilder.
Kompletter Bericht folgt in K?rze.

Bild

Stundenlanges WARTEN bei 25?.
Bild

Bild

Bild

Bild

Der komplette Bericht in K?RZE mit noch mehr blauen und gelben Triebwagen.
Ich kann die Strecken Rund um Saargem?nd trotz der etwas moderneren Triebwagen nur empfehlen.

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Gregor Schaab
Amtsrat A12
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 16. Mär 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Gregor Schaab »

Sch?ne Bilder!
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2849
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

Zum Gl?ck war ich beim Warten nicht alleine.

Bild
Gruß: Schimi
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcusFBGK »

Na hat sich trotzdem gelohnt,
was hier von Chef und Schimi gezeigt wird, zeigt doch, dass unser Nachbarland eine Reise wert ist - auch ohne die sch?nen Caravellen in der Urform.

Gru?

Marcus
Bild
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning »

MarcusFBGK hat geschrieben:Na hat sich trotzdem gelohnt,
was hier von Chef und Schimi gezeigt wird, zeigt doch, dass unser Nachbarland eine Reise wert ist - auch ohne die sch?nen Caravellen in der Urform.

Gru?

Marcus
Frankreich ist immer eine Reise wert! Ich war schon lange nicht mehr da :(
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

N?chste Tour

Beitrag von Markus Göttert »

da mein guter Bus ja den T?V ohne M?ngel bestanden hat, plane ich f?r den Mai folgende Tour.
Abfahrt Donnerstag
Ziel : Die 3 lokbespannten Z?ge von Strasburg.
Also m?ssen wir um 15 Uhr vor Ort sein.
Anschlie?end GRILLEN und ?bernachtung im BUS.
Freitag Morgens und Abends die Lokbespannten und ?ber Tag die ?bergabe.
Ein Platz ist FREI.
Termin h?ngt aber noch am Diensteinteiler und an dem Kinderm?dchen.

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2849
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: N?chste Tour

Beitrag von schimi »

Chef hat geschrieben:da mein guter Bus ja den T?V ohne M?ngel bestanden hat, plane ich f?r den Mai folgende Tour.
Abfahrt Donnerstag
Ziel : Die 3 lokbespannten Z?ge von Strasburg.
Also m?ssen wir um 15 Uhr vor Ort sein.
Anschlie?end GRILLEN und ?bernachtung im BUS.
Freitag Morgens und Abends die Lokbespannten und ?ber Tag die ?bergabe.
Ein Platz ist FREI.
Termin h?ngt aber noch am Diensteinteiler und an dem Kinderm?dchen.

Gruss Markus
Dann gib mal das vorraussichtliche Datum bekannt. Notfalls k?nen wir ja auch mal mit 2 Fahrzeugen fahren.
Gruß: Schimi
julian

Beitrag von julian »

Hachja, wollte da eigentlich auch nochmal hin: Vorallem die klassisch-blauen SNCF-Dieselloks *zungenschnalz*
Alanenfürst
Hauptschaffner A4
Beiträge: 140
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 09:53

Fotostellen im weiteren Verlauf der Strecke nach Stra?bourg

Beitrag von Alanenfürst »

Hallo,

da ich mehere Jahr in Sarreguemines gewohnt habe, w?rde ich euch den weiteren Verlauf der Strecke im enger werdenen Tal der Eichel, bis zum Tunnel hinter Tiefenbach empfehlen. Also der zweigleisige Teil ab Kalkhausen in Richtung Ingweiler. Am Tunneleingang steht ein sch?nes Bahnw?rterhaus. Wie es jetzt dort aussieht , kann ich nicht sagen, weil ich seid zwei Jahren nicht mehr da war. Generell liegt diese nicht stark befahrene Strecke auf dieser Seite offener, als auf der anderen Seite des Tunnels in Richtung Ingweiler.

In Sarreguemines-Neunkrich kommt man noch sch?n an die Trennungweiche der Bliestalbahn und der Strecke in Richtung Bitche heran. Dort an der Weiche stehen noch die Schilder, und es sind auf einer Strecke von ein paar Meter die verschiedensten Schienenprofile aneinandergesetzt. Zufahrt ab dem Kreisel vom Cora in Sarreguemines in Richtung Sarrereinsming, direkt hinter dem Bahn?bergang links die Firmenzufahrt paralell zur Strecke bis zum Wendeplatz vor der Schranke.

Generell kann man sagen, das es in diesem Bereich viele abgebaute Strecken gibt, deren Sinn man ohne Karte der Reichseisenbahnen nicht erkennen kann, und die den gleichen Sinn hatten, wie vergleichbare Strecken in der Eifel.

Soviel als ehm. Ortskundiger, der aber nie ein Foto gemacht hatte.

Mfg
Alanenf?rst
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Fotostellen im weiteren Verlauf der Strecke nach Stra?bo

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Alanenf?rst hat geschrieben:Hallo,

da ich mehere Jahr in Sarreguemines gewohnt habe, ...........


Soviel als ehm. Ortskundiger, der aber nie ein Foto gemacht hatte.

Mfg
Alanenf?rst
Hallo F?rst,
dann hoofe ich mal, dass Du zu diesem Tunnel:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-3280262

Auskunft geben kannst.
Alanenfürst
Hauptschaffner A4
Beiträge: 140
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 09:53

Tunnel in Sarreguemines

Beitrag von Alanenfürst »

Hallo Bernd,

erstmal entschuldigung das ich erst jetzt auf deine Frage antworten. Ich habe aber 2,5 Wochen Urlaub gemacht, und da ich Privat weder ein Handy noch Internet habe, kann ich dir erst jetzt antworten.
Also von dieser Verbiundungkurve wusste ich bis zum lesen deines Beitrages bei DSO auch nichts, da sie auf den Karten der Reichseisenbahnen sowie im Buch ?ber die Bliestalbahn nicht eingezeichnet war. Ich hatte mir den Abzweig der abgebauten Strecke nach Hambach mal angesehen, dort trieb sich ein solches Volk herum, das ich doch lieber das weite suchte.
Unser Ausfl?ge gingen meist in Richtung Elsa?, also alle m?gliche Wege zwischen Saar und Oberrhein. Wie schon geschrieben gibt es in dem ganzen Bereich soviel abgebaute Bahnstrecken, das man Monate mit dem Abwandern und aufkl?ren der Linienverl?ufe verbringen k?nnten. So z.B. einen zweigleisigen Viadukt s?dlich von Saverne, der heute scheinbar unmotiviert in der Landschaft steht. Naja das abwandern der strategischen Bahnen in der Eifel habe ich ja auch noch nicht gemacht, es fehlt einfach die Zeit und Mu?e daf?r, aber man mu? ja auch noch Ziele f?r die Zukunft haben.

Mfg
Alanenf?rst
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Danke, Herr F?rst,
f?r die (wenn auch versp?tete, aber immerhin gelieferte) Antwort.

Hast du eigentlich auch einen Vornamen, um Dich direkt anzusprechen, oder gef?llt Dir "Herr F?rst" :?:

auch hier muss EDIT ran:

kennst Du dieses Portal :?:
Ich hab mal gerade reingeschaut, man kann sehr gut das Viadukt und die Bahnstrecke erkennen, die dazugeh?rte.
Sehr zu empfehlen :!:
Antworten