in Ulmen die Anlage ist wie gesagt noch vorhanden.
(Bild von der Trapeztafel mit Lichtsignal hab ich irgendwo und bring ich die Tage)
Im Sommer will ich mir die Anlage im Betonhaus aml anschauen (und knipsen)
So schlecht waren die R?ckfallweichen nicht.
In Eifel und Hunsr?ck gab es einige Anlagen.
Stammstrecke waren Simmern - Emmelshausen
und
Wittlich - Daun.
Und nat?rlich die Strecke Bitburg - Igel.
Hast du was schriftliches zu dem Thema Bitburg - Igel 1927.
W?rd mich interessieren.
Gruss Markus
P.S.
Vor Monaten hat GT dieses Bild eingestellt-
Nach einigen ?berpr?fungen konnte ich kl?ren, dass die R?ckfallweichen im Bild Anfang der 70iger Jahre mech Weichen abgel?st haben.
Auf meiner Homepage www.hunsrueckbahn.info hab den Bahnhofsplan von Pfalzfeld online.
R?ckfallweichenbahnhof bis Juni 1983
Heute vor 8 Jahren - mit Rätsel (m1B)
- Markus Göttert
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Re: Ulmen
bei Friedberg sind diese noch in Betrieb und zwar in den Bahnh?fen Reichelsheim (Wetterau) und Echzell an der Strecke Friedberg - Nidda.Chef hat geschrieben: (Heute noch in Betrieb bei Friedberg und Gersfeld)
Auf der Gersfelder Strecke, genauer gesagt in L?tter, aber glaube ich nicht mehr (Ersatz durch Lichteinfahrsignale und R?ckfallweichen?).
MfG aus FMAI
Jonathan
Ulmen - Foto Trapeztafel
Hallo,
hier ein Bild von der Trapeztafel des Bahnhofes Ulmen aus Richtung Mayen.
Wozu ein Nachschu? doch alles gut sein kann....
Aber ich bin mir sicher - es gibt noch mehr Bahnh?fe an der Eifelquerbahn, die Trapeztafel mit den Lichtsignalen wie Ulmen oder zumindest den Blinklichtern haben oder hatten.
Monreal? Mayen-West?
Aber da m??te ich tief im Diaarchiv kramen....
Gru?
Knipser 1
hier ein Bild von der Trapeztafel des Bahnhofes Ulmen aus Richtung Mayen.
Wozu ein Nachschu? doch alles gut sein kann....
Aber ich bin mir sicher - es gibt noch mehr Bahnh?fe an der Eifelquerbahn, die Trapeztafel mit den Lichtsignalen wie Ulmen oder zumindest den Blinklichtern haben oder hatten.
Monreal? Mayen-West?
Aber da m??te ich tief im Diaarchiv kramen....
Gru?
Knipser 1
Ein Bild aus Bischoffen aus besseren Tagen
Hallo Forum,
hier noch ein Bild aus besseren Tagen.
hier noch ein Bild aus besseren Tagen.
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Aufstellung
aller Bahnh?fe mit Trapeztafel (und Lichtsignal) w?rde mich bestimmt einen ganzen Tag kosten.
Die Anlage in Ulmen ist ebenfalls aus den 70iger Jahren.
Vorher war dort auch eine Trapeztafel mit Lichtsignalen wie in Bischoffen.
Wie schon angek?ndigt, arbeite ich das Thema demn?chst auf.
Hier dann schnell die Liste der Bahnh?fe Trapeztafel + mech Weichen auf der Eifelquerbahn.
Stand 1962
Mayen West
Monreal (ohne Lichtsignal an der Trapeztafel)
Kaisersesch (mit Zugmelder besetzt)
Laubach- M
Uersfeld
Ulmen (mit Zugmelder besetzt)
Utzerath (mit Schrankew?rter, die Blicklichtanlage gab es noch nicht)
Darscheid
Daun war Zugleitbahnhof und hatte Einfahrsignale
Rengen
Dockweiler D
Hohenfels
Da waren DAMALS Kreuzungen m?glich
Die Strecke Wittlich - Daun verf?gte dagegen nur ?ber 5 Bahnh?fe mit R?ckfallweichen.
In den 50iger Jahren war man bestrebt jede Strecke EINHEITLICH auszur?sten.
Jetzt aber genug.
Demn?chst mehr zum Thema.
Vielleicht hat der eine oder andere ja ein paar Unterlagen oder Foto?s zum Thema.
Gerne arbeite ich das Thema auch im Team auf.
Gruss Markus
Die Anlage in Ulmen ist ebenfalls aus den 70iger Jahren.
Vorher war dort auch eine Trapeztafel mit Lichtsignalen wie in Bischoffen.
Wie schon angek?ndigt, arbeite ich das Thema demn?chst auf.
Hier dann schnell die Liste der Bahnh?fe Trapeztafel + mech Weichen auf der Eifelquerbahn.
Stand 1962
Mayen West
Monreal (ohne Lichtsignal an der Trapeztafel)
Kaisersesch (mit Zugmelder besetzt)
Laubach- M
Uersfeld
Ulmen (mit Zugmelder besetzt)
Utzerath (mit Schrankew?rter, die Blicklichtanlage gab es noch nicht)
Darscheid
Daun war Zugleitbahnhof und hatte Einfahrsignale
Rengen
Dockweiler D
Hohenfels
Da waren DAMALS Kreuzungen m?glich
Die Strecke Wittlich - Daun verf?gte dagegen nur ?ber 5 Bahnh?fe mit R?ckfallweichen.
In den 50iger Jahren war man bestrebt jede Strecke EINHEITLICH auszur?sten.
Jetzt aber genug.
Demn?chst mehr zum Thema.
Vielleicht hat der eine oder andere ja ein paar Unterlagen oder Foto?s zum Thema.
Gerne arbeite ich das Thema auch im Team auf.
Gruss Markus