1987 gings noch aus Gleis 104 nach Limburg

Historisches aus unserer Region
Antworten
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2050
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Beitrag von Knipser1 »

Hall Ralf,

na, datt jing jo flott :lol:

Gru?

Guido
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Lieber Ralf,

endlich mal ein anschauliches Dokument der Zugleistung, die ich damals in Anspruch nehmen wollte, aber dann durch den Ausfall der Brex nicht mehr schaffte.
Dein Bild des 6821 hast Du sp?testens im Fahrplan 1986/87 gemacht, denn ab 1. Juni 1987 fuhr man planm??ig um 10.09 in Koblenz Hbf ab.

Normalerweise nutzte man ja den 52 Kilometer langen Weg ?ber die Lahntalbahn, wenn man von Koblenz nach Limburg wollte. So aber gings nicht unter 2 Stunden. Ein trainierter Radfahrer w?re ?ber Bad Ems schneller gewesen als der Zug ?ber Montabaur.

Und nach knapp dreieinhalbst?ndiger Fahrt h?tte man mit dem Zug Frankfurt erreicht!

Dieser interessante Zuglauf ist aber auch mit der schienenm??igen Anbindung der Kreisstadt Montabaur an die Bezirkshauptstadt Koblenz zu begr?nden; Gedanken, die heute keine leider Bedeutung mehr haben. :(

Zur umfassenden Information ein Fahrplanauszug aus dem Kursbuch 1986/87:

Bild



Mit solchen Pl?nen l?sst es sich so sch?n tr?umen ......

Es gr??t Dich
G?nter
Brexbachbahner

anfang vom ende

Beitrag von Brexbachbahner »

hallo,
der Plan war der Anfang vom Ende. Nur drei Z?ge waren durchgebunden von der Brex ?ber Montabaur hinaus.
Wer von Grenzau - Ransbach ?ber Montabaur Richtung LM weiter wollte, hatte nur drei durchgehende Z?ge, bei den anderen war meist ein "Loch" von etwa einer Stunde in MT.
Interessant: der Sch?lerzug als "Inselbetrieb", der wegen der Wochenendruhe nur am Schulsamstag fuhr. (hier mit P zwischen Siershahn und Montabaur gekennzeichnet).

Gru? von der Brex
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

was f?r ein sch?ner brummer

Beitrag von Markus Göttert »

frisch im lack SCH?N

der geh?rte bestimmt zu den gl?cklichen, die ab 87 untersucht wurden, weil die 515 m?glichst schnell auf?s abstellgleis mussten.

was f?r zeiten

1984 als ich angefangen hab, ging es noch nach Au durch.
nat?rlich mit einem nebenbahnvernichter.
(ich find/fand die akku toll, nur wer die nebenbahnen kennt, auf der die dinger ein paar jahre gefahren sind, wird mir zustimmen. sinnvolle fahrzeuge f?r hauptbahnen aber nicht f?r kurvenreiche nebenbahnen. heute alles geschichte)

Also
14:06 ab Koblenz



Bild
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Antworten