"Ausw?rtige" 628 in Mittelhessen unterwegs

Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

"Ausw?rtige" 628 in Mittelhessen unterwegs

Beitrag von Sven Ackermann »

Auf der R?ckfahrt von Fulda begegneten mir heute gleich zwei nicht-Limburger 628. Die Nummern der beiden habe ich mir nicht gemerkt (Sichtung nur aus dem Zug heraus), aber einer hatte als Heimat DB Regio Rostock, der andere DB Regio Berlin-Brandenburg dranstehen. Zumindest der Berliner hatte eine Nummer im 600er Bereich.
Mal sehen, ob die VT mir noch mal vor die Kamera kommen. Irgendwie ist man ja immer erfreut, wenn mal 628er mit anderen Nummern auftauchen. Die mittelhessischen Stamm-628er kennt man ja schon :D
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Dieter Römhild
Inspektor A9
Beiträge: 408
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 20:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter Römhild »

Am 10.12. hat Limburg f?nf 628 aus Berlin und einen aus Rostock erhalten. Diese sind jetzt in Limburg beheimatet, auch wenns noch nicht an allen dransteht. Nummernm??ig sind es folgende

628 638
628 644
628 687
628 688
628 697
628 698
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ackermann »

Achso... danke Dieter, dann ist das gekl?rt!
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
215 133
Hauptsekretär A8
Beiträge: 337
Registriert: Do 6. Jul 2006, 18:13

Beitrag von 215 133 »

Zwei dieser Limburger Neulinge sind mir am 04.01.07 in Fulda vor die Kamera gekommen.

628 638,ex Rostock und mit Zulassung in Polen, hinter 628 438 in Fulda mit Ziel Gersfeld.
Bild

628 688 als RB nach Gersfeld in Fulda.
Bild

Auff?llig bei beiden, sie fahren mit leerer Zugzielanzeige. Ich vermute daher mal,dass das IBIS-Ger?t gegen ein FIS-Ger?t getauscht wurde und dieses noch nicht f?r die Region programmiert ist. Oder gibt es da einen anderen Grund?
Dieter Römhild
Inspektor A9
Beiträge: 408
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 20:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter Römhild »

Ich vermute daher mal,dass das IBIS-Ger?t gegen ein FIS-Ger?t getauscht wurde und dieses noch nicht f?r die Region programmiert ist. Oder gibt es da einen anderen Grund?
Vollkommen richtig vermutet. Gleiches gilt f?r die schon seit 3 Jahren in Limburg beheimateten 628 604 und 607. Die haben bis heute noch keine hessischen Software drauf !
215 133
Hauptsekretär A8
Beiträge: 337
Registriert: Do 6. Jul 2006, 18:13

Beitrag von 215 133 »

Dann war Trier ja mal recht schnell mit seinem 561 im letzten Jahr. Der hat auch ein FIS-Ger?t drin, dieses "f?ttert" man aber mit den normalen IBIS-Codes mit einer vorgestellten 0, z.B. 02541=Trier Hbf.
Einziger Nachteil ist der VT in einer Doppel- oder Dreifachtraktion, denn da l?sst sich die Anzeige nicht vom f?hrenden Fahrzeug aus bedienen, der Wagen braucht immer eine Sonderbehandlung.
Horlofftalbahner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 247
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:07

Beitrag von Horlofftalbahner »

LVT771 hat geschrieben:da ist Dir damit auch entgangen das kein 628.2 mehr in Gie?en ist,
och n??? :cry: :cry: :twisted:

Wo sind die denn hingegangen?




MfG aus FMAI
Jonathan
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ackermann »

Stimmt, das ist mir entgangen. Aber dank der KHB gibts ja auch weiterhin 628.2 in Gie?en zu sehen.

Der Frage, wo die Limburger 2er hin sind, schlie?e ich mich aber auch an. Wo geistern 201, 326, 330 & Co. denn jetzt herum?
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Dieter Römhild
Inspektor A9
Beiträge: 408
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 20:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter Römhild »

Beheimatet sind die 628.2 nach wie vor in Limburg, werden aber jetzt von Darmstadt aus eingesetzt. Die 628.2 haben die 218 auf der Dreieichbahn abgel?st. Zwischen Frankfurt und Dieburg f?hrt nur noch 1 Zugpaar lokbespannt, um die zwischen Bad Vilbel und Stockheim eingesetzten ZWS 218 an die Werkstatt Darmstadt anzubinden.
julian

Beitrag von julian »

Dieter R?mhild hat geschrieben:Beheimatet sind die 628.2 nach wie vor in Limburg, werden aber jetzt von Darmstadt aus eingesetzt. Die 628.2 haben die 218 auf der Dreieichbahn abgel?st. Zwischen Frankfurt und Dieburg f?hrt nur noch 1 Zugpaar lokbespannt, um die zwischen Bad Vilbel und Stockheim eingesetzten ZWS 218 an die Werkstatt Darmstadt anzubinden.
Hmm, kann sein, dass jetzt was durcheinander bringe: Aber hatte FD nicht damals extra die 646er bekommen, weil man mit dem 628 die Fahrzeiten auf der Dreieichbahn nicht halten k?nnte!? Und jetzt f?hrt man dann dort doch mit Blechspielzuegen?
Horlofftalbahner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 247
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:07

Beitrag von Horlofftalbahner »

Die Grundlast wird auch weiterhin mit 646 gefahren. Die 218er kamen dort im Berufsverkehr zum Einsatz und diese Leistungen haben nun die 628er ?bernommen. Die wollen schlie?lic auch noch Arbeit haben :wink: .



MfG aus FMAI
Jonathan
Dieter Römhild
Inspektor A9
Beiträge: 408
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 20:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter Römhild »

Code: Alles auswählen

Hmm, kann sein, dass jetzt was durcheinander bringe: Aber hatte FD nicht damals extra die 646er bekommen, weil man mit dem 628 die Fahrzeiten auf der Dreieichbahn nicht halten k?nnte!? Und jetzt f?hrt man dann dort doch mit Blechspielzuegen?

Ja, das bringst du :lol:

Die 628 ersetzen die 218 auf der Dreieichbahn (also 2 der 3 bisher durch 218 erbrachten Z?ge). Die 646 fahren nat?rlich weiterhin die Pendel Dieburg-Buchschlag. Da hat sich nix ge?ndert. Es kann allerdings bei Ausfall eines 646 sich auch mal ein 628 in den Plan einmischen.
Gesperrt