Vor 10 Jahren zwischen Friedberg und Nidda (5 B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
03 1010

Vor 10 Jahren zwischen Friedberg und Nidda (5 B)

Beitrag von 03 1010 »

Hallo,

mein erster eigener Damals-Beitrag! Diese Bilder habe ich vorhin beim W?hlen in meiner Fotokiste gefunden, sie geh?ren zu den ersten die ich gemacht habe, also verzeiht bitte, wenn sie nicht immer ganz ideal geworden sind. Zwar sind die Bilder im Vergleich zu den anderen Beitr?gen hier noch relativ jung (m?ssten 96 oder 97 entstanden sein), aber sie sind trotzdem schon ziemlich historisch.

Zuerst mal ein ?berblick ?ber den Bahnhof Nidda, der sieht zwar heute noch fast genauso aus, aber man beachte die Fahrzeuge, ein 628, mehrere 216 und 41 241, alles schon l?nger nicht mehr in der Wetterau gesichtet

Bild

Noch mal 2 216 aus der N?he (wie gesagt, meine ersten Versuche). Im BW Nidda abgestellte Loks, das ist auch vorbei

Bild

Tolle Zugkreuzung in Nidda, der Pimpf da vorne bin ich

Bild

Auch schon l?nger nicht mehr dort anzutreffen, eine blaue 364

Bild

Der 628 wartet auf Reisende (damals noch bis nach Hungen), w?hrend im Hintergrund eine 216 aus Nidda kommt

Bild

Wie gesagt, 628 und lokbespannte Z?ge, das ist vorbei. Lediglich die 3 Regionalexpress Paare zwischen Frankfurt und Nidda erinnern noch daran.

So, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt. Einen Vergleich zum heutigen Erscheinungsbild der Bahn gibt es hier.

Sch?nen Montag noch
Andreas T
Oberamtsrat A13

Langweile w?re ja wohl etwas ganz anderes ....

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

Langweile w?re ja wohl etwas ganz anderes ....

Ich jedenfalls kann mich an der Dieseltraktion der 90er Jahre immer wieder erfreuen, weil sie allerlei Erinnerungen wachruft .....

Deswegen: Immer her mit den Bildern !

Herzlich

Andreas T
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo,

ich h?ng mich mal hier dran. 1996 war ich auch in der Wetterau unterwegs. Da waren haupts?chlich 216 und 212 unterwegs. Und in Nidda gab es noch eine V60
Beginne wir mit 364 535, die in den rechts sichtbaren Anschlu? verschwand
Bild

und mit einem Kesselwagen kurz danach durch den Bahnhof mit seinem sch?nen Empfangsgeb?ude rollt.
Bild

Zwischen H?userhof und Bad Salzhausen ist 212 354 an einem frostigen Morgen unterwegs
Bild

Eine 212 verl??t in der Abendd?mmerung Beienheim in Richtung Hungen
Bild

In Echzell wartet 216 209 die Kreuzung mit 212 149 ab. Die 216 f?hrt dann weiter zu einer M?llumladeanlage um dort einen Zug abzuholen. Die Leistung ist mittlerweile wohl auch historisch.
Bild

Dieser Nahverkehrszug, oder hie? das 1996 schon Regionalbahn, hat soeben den Haltepunkt H?userhof verlassen und f?hrt jetzt weiter Ri. Nidda.
Bild

Zu guter Letzt noch die ehemalige Werklok des Basaltwerks in Ober-Widdersheim.
Bild

Gru?

Holger
03 1010

Beitrag von 03 1010 »

Hallo Holger,

deine Bilder sind nat?rlich um einiges besser, besonders gut gef?llt mir die 212 zwischen H?userhof und Bad Salzhausen.
Aber bist du sicher, dass der Anschluss auf Bild 1 nicht der Rest der Strecke nach Schotten ist? Der Wagen hat da dann wohl nur zu Abstellungszwecken gestanden. Ist nur eine Vermutung, denn ich w?sste nicht wo in dieser Richtung noch ein Anschluss gewesen sein k?nnte.
Zuletzt geändert von 03 1010 am Mi 6. Dez 2006, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus aus FG
Amtmann A11

Beitrag von Klaus aus FG »

Die V60 d?rfte den Kesselwagen wirklich von dort aus der Abstellung geholt haben. Der Anschluss (Spanplattenwerk), der die Kesselwagen (Ladegut Leim) erhielt und immer noch erh?lt, liegt auf der anderen Seite des Bahnhofes.
Und zu dem Bild zwischen H?userhof und Salzhausen: Das Motiv hat mich immer irgendwie gereizt, nur umgesetzt habe ich es nie. Auf Deinem Bild ist's auch auch noch recht frei, schon kurz drauf war es wenn ich mich nicht irre ziemlich zugebuscht. Und die Stra?e davor bietet nat?rlich Murphy jede Menge Bet?tigungsm?glichkeiten, ich sage nur: Post-LKW!
Helmut
Hauptschaffner A4
Beitrag von Helmut »

Hallo.
03 1010 hat geschrieben: Aber bist du sicher, dass der Anschluss auf Bild 1 nicht der Rest der Strecke nach Schotten ist? Der Wagen hat da dann wohl nur zu Abstellungszwecken gestanden.
Weil gerade die Strecke von Nidda nach Schotten erw?hnt wird: Aus den Erz?hlungen meines Opas, eines Ober-Schmitteners, der schon ?ber 40 Jahre tot ist, wei? ich, dass die Strecke mitten durch die Ortschaften Kohden und Unter-Schmitten gef?hrt wurde. An die Erz?hlungen wurde ich erinnert, als ich hier die Bilder von Olef sah.

Gibt es bei den Oberhessen hier im Forum historische Aufnahmen von der Strecke, die bereits 1959 stillgelegt wurde?
Viele Grüße
Helmut
03 1010

Beitrag von 03 1010 »

Hallo,
habe mal meinen Vater gefragt, er sagt es g?be welche. Ich werde mich mal auf die Suche machen und die hier einstellen.
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beitrag von Holger Schäfer »

Danke f?r eure Anmerkungen, wieder was dazugelernt.
Die Strecke nach Schotten hab ich im Streckenatlas gefunden.

@Klaus: so ein Murphy-Bild von der Stelle hab ich auch - allerdings ohne Post-Lkw - nur Pkws, aber daf?r war ein Silberling beschmiert.

Gru?

Holger
julian

Beitrag von julian »

Helmut hat geschrieben:Gibt es bei den Oberhessen hier im Forum historische Aufnahmen von der Strecke, die bereits 1959 stillgelegt wurde?
Im EJ-Sonderheft "DB-Dampf pur: Teil 1, Der S?den" ist 56 430 auf der Hauptstra?e in Oberschmitten abgebildet. Ein Klasse Foto! Mangels Rechten kann ich es hier leider nicht zeigen :-( Das Heft gibts aber in manchen Bahnhofsbuchhandlungen noch zu kaufen - oder wenigstens anzuschauen. ;) Fotograf ist ein gewisser Dr. F. Spillner (Name sagt mir gar nix...)

Gr??e, Julian
03 1010

Beitrag von 03 1010 »

Nach langem Suchen hat mein Vater Bilder von der Strecke nach Schotten gefunden und im HiFo bei DSO eingstellt.
Hier gibts die Bilder. Es handelt sich um die Ortsdurchfahrt in Kohden.
Helmut
Hauptschaffner A4
Beitrag von Helmut »

Hallo.

Vielen Dank, Simon, das sind wunderbare Zeitdokumente aus der Nachkriegszeit.
Viele Grüße
Helmut
Antworten