R?tselecke ist ge?ffnet

Gregor Schaab
Amtsrat A12
R?tselecke ist ge?ffnet

Beitrag von Gregor Schaab »

Erst einmal eine Frage vorweg:
Sollen wir eine Extra-Rubrik machen: "R?TSEL"?

Bild

Erster Teil:
Wo wurde das Bild gemacht?

Zweiter Teil:
Welches Signal zeigt es (Wo kommt es HER)?
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
gsl
Amtmann A11

Noch ein Versuch

Beitrag von gsl »

Mal locker aus dem ?rmel :)

Zu 1: Limburg

Zu 2: Balduinstein
216
Amtmann A11
Beitrag von 216 »

1. Altes ?l-Lager Bw Limburg

2. Ausfahrsignal von Balduinstein

Gru? Martin :wink:
gt

Beitrag von gt »

Eine R?tselecke brauchen wir meines erachtens nach nicht. Ab und an ein R?tsel lockert die entsprechenden Unterforen durchaus etwas auf.

Zu den Bilder kann ich mich nur Stephan anschlie?en.

Beste Gr??e

Gerd
Gregor Schaab
Amtsrat A12
Beitrag von Gregor Schaab »

Teil 1 der Antwort stimmt!

zu Teil 2:
Balduinstein h?tte ich gesagt stimmt.... Aber: Das in Balduinstein ist ein Ausfahrsignal von Gleis 1 Richtung Koblenz und hat kein HP 2 ;-)
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
Christoph Schmidt

Beitrag von Christoph Schmidt »

Bad Ems k?nnte gut sein, ich meine mich auch daran erinnern zu k?nnen, dort irgendwann in jungen Jahren mal ein Zwergsignal gesehen zu haben. Allerdings habe ich mich da noch kaum f?r interessiert, damals war es einfach nur "lustig".
Gregor hat geschrieben:Das in Balduinstein ist ein Ausfahrsignal von Gleis 1 Richtung Koblenz und hat kein HP 2
Genau. Und wenn ich mich nicht ganz t?usche, hat es auch einen gro?en Fl?gel, lediglich der Signalmast ist zwergf?rmig.

Daher die Frage an Gregor, wann das Bild aufgenommen wurde? Vielleicht passt es ja zu der Zeit, als in Bad Ems signaltechnisch umgebaut wurde. Laut stellwerke.de sind die alten Stellwerke dort zum 15.12.99 au?er Betrieb gegangen.

Gru?,

Christoph
216
Amtmann A11
Beitrag von 216 »

Gregor Schaab hat geschrieben:Teil 1 der Antwort stimmt!

zu Teil 2:
Balduinstein h?tte ich gesagt stimmt.... Aber: Das in Balduinstein ist ein Ausfahrsignal von Gleis 1 Richtung Koblenz und hat kein HP 2 ;-)
Aber das Ausfahrsignal von Gleis 3 hatte HP2 ;)

Wenn das Signal etwas ?lter w?re, k?nnte es eins von Limburg sein. Dort standen an den Bahnsteigen auch bis 1973 die Formsignale.

Gru? Martin
216
Amtmann A11
Beitrag von 216 »

Der Altbaulok-Tf hat geschrieben:Bad Ems k?nnte gut sein, ich meine mich auch daran erinnern zu k?nnen, dort irgendwann in jungen Jahren mal ein Zwergsignal gesehen zu haben. Allerdings habe ich mich da noch kaum f?r interessiert, damals war es einfach nur "lustig".
Gregor hat geschrieben:Das in Balduinstein ist ein Ausfahrsignal von Gleis 1 Richtung Koblenz und hat kein HP 2
Genau. Und wenn ich mich nicht ganz t?usche, hat es auch einen gro?en Fl?gel, lediglich der Signalmast ist zwergf?rmig.

Daher die Frage an Gregor, wann das Bild aufgenommen wurde? Vielleicht passt es ja zu der Zeit, als in Bad Ems signaltechnisch umgebaut wurde. Laut stellwerke.de sind die alten Stellwerke dort zum 15.12.99 au?er Betrieb gegangen.

Gru?,

Christoph
Das Bild m?sste vor 1995 aufgenommen sein, da die (kleine) Tankstelle in Gleis 167 abgebaut wurde und Limburg nur noch die eine Tankplattform im Nachbargleis besa?.

Gru? Martin
Klaus aus FG
Amtmann A11

Beitrag von Klaus aus FG »

Bad Ems, Gleis 1 Richtung Koblenz, d?rfte auch nur ein zweibegriffiges Signal gewesen sein. Und bei Balduinstein, Gleis 3, sehe ich keinen Grund, warum da ein Zwerg h?tte stehen sollen. Aber Volker hat ja alle diese Gedanken bereits als falsch klassifiziert. Deshalb bleibe ich mal im Direktionsbezirk, gehe aber von der Lahn Richtung S?dost und sage: Hanau. Dort gab/gibt es ja auch ein paar Zwerge. Und wenn nicht Hanau, dann habe ich gar nicht weit weg noch einen Vorschlag. Irgendwo im Rodgau zwischen Offenbach und Ober-Roden stand doch auch so ein Winzling, der im Rahmen des S-Bahn-Baus wegfiel.
bigboy4015
Amtsrat A12
Hier die L?sung...

Beitrag von bigboy4015 »

Die Antwort ?ber die Herkunft der Signale sind alle falsch: :D :wink:
Die L?sung beginnt im Zeitpunkt der Aufnahme und im ?llager!!!

Gregor, das Foto ist schon etwas ?lter, maximal 1996 oder? Wegen der Tankanlage...

Im alten ?llager war von 1990 bis 2001 das Clubheim des MEC Limburg-Hadamar e.V. .
Das sind absolut sicher die beiden Signale vom Verein! Da wir sie am Clubheim dort nicht mehr stellen konnten haben wir sie irgndwann um 1997 oder 98 verkauft
Ich bin mir 100% sicher weil das Vorsignal diesen ungew?hnlichen X-Fu? aus Winkeleisen hat und wegen des rot-wei?en Flatterbandes das u.a. auch ich eimal angebunden habe. :D.

Das sind die Signale die dereinst schon im Hadamarer Schloss an der gro?en Anlage gestanden haben. und dann an der Kopframpe an der Industriestra?e / Am Stefansh?gel, dort wo unsere 4 Waggons damals standen.
Und genauso wie auf deinem Foto haben die beiden Signale vor dem Clubheim gelegen nachdem sie an der Industriestra?e /Am Stefansh?gel abgebaut wurden.
Die lagen da weil sie Eigentum des MEC waren und nicht weil die DB sie dort abgelegt hat.

Edit: Ich habe eben mit dem damaligen 2. und sp?teren 1. Vorsitzenden telefoniert.
Er ist sich ziemlich sicher: Ein Signal stammt aus dem Bahnhof Hadamar und eines aus dem Bahnhof Limburg!
Nur welches woher wusste er auch nicht mehr. Wie Martin schon schrieb gab es auch in Limburg so kurze Signale. Kann schon sein das der MEC die 1973 bereits gekauft hat, gegr?ndet wurde der Verein 1971.

Ich versuche heute abend mehr heraus zu bekommen.

@216: Martin, du h?ttest nach dem Ansatz draufkommen k?nnen :wink: , du warst damals doch auch schon ab und zu im Verein.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Marco Baurhenn
Amtsrat A12

Beitrag von Marco Baurhenn »

Also von der Gr??e her h?tte ich ja auf das Esig Kerkerbach direkt hinter dem Tunnel getipt, da es aber anscheinend ?berhauptnicht anders sein kann als von bigboy4015 beschrieben lass ich das nun einfach mal im Raum stehen.
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Idar-Obersteiner

Beitrag von Idar-Obersteiner »

Ich finde eine R?tselecke gar nicht schlecht, aber Lahntalr?tsel R?tsel k?nnte man doch gleich an Carlo schicken... :D :D :D
Gesperrt