Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

reinout
Amtsrat A12
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Gestern habe ich wieder eine Modellbaubörse besucht um einzukaufen:

Bild

An die Vorderseite eine etwas ältere (und deshalb billigere) Roco/Zimo Sounddecoder und die letzte 2x2 ältere Lautsprecher dieser Verkäufer. Mit die Sounddecoder die ich schon habe kann ich meine 798 Schienenbus und (wahrscheinlich) eine 094'er und eine 050'er mit Lärm ausstatten.

Und ich habe etwas Proxxonzeug gekauft. Ich habe schon Jahren eine Dremel, hoffe irgendwie mit eine kleinere 12V Proxxonbohrer (und vielleicht einige Hilfsmittel) etwas sorgfältiger meine Loks bearbeiten zu können.

Reinout
reinout
Amtsrat A12

Beitrag von reinout »

Abgesehen von Rollmaterial habe ich noch eine Menge zu tun. Teil 1 von 3 meiner (nicht volständige...) TODO-liste:

Bild

A: hier habe ich code 83 an code 75 gelötet ohne irgendeine Unterstützung. Die Verbindung hat sich gelöst.
B: ich wolle hier Magneten einbauen für automatische Kadee-Entkupplung.
C: irgendeine Sicherheitsvorrichtung am Ende des Gleises ist wahrscheinlich einigermaßen nützlich :fool:
D: das Nullpunkt meiner Drehscheibensteuerung ist temperaturabhängig. Im Moment funktioniert es, bei warmes Sommerwetter oder Winterkälte nicht?!?

Bild

A: Kabelsalat verstecken.

Bild

A: Wald bauen.
B: Einfahrsignal basteln und anschließen.
C: Bach verbessern und einiges Grünzeug daneben.
D: Bach und Unterdurchgang verbessern.

Bild

A: wiederhergestellte Stelle begrünen.
B: einige Bäume zufügen.

Bild

A: hier soll auch ein spezifischer Baum her.
B: Wasserabfuhrkanalinspektionzisterne bauen. An dieser Stelle ist das die/meiner Standardstelle um etwas höher stehen zu können. Also soll es her.
C: Sträucher/Bäume.

Es gibt noch Teil 2 und 3 :)

Reinout
reinout
Amtsrat A12

Beitrag von reinout »

Hier ist Teil 2 der TODO-Liste:

Bild

A: Das Einfahrsignal steht nicht fest. Etwas schräg. Ausbessern und vielleicht vorsichtshalber eine FREMO "Wattenscheider Schacht" benutzen.
B: Wieder eine Baum hier.
C: Hintergrund

Bild

A: LED-Beleuchtung wieder einbauen (ich bin Jahre her von 12V auf 24V umgestiegen, nur bei die Viaduktmodulen fehlt das Licht noch).
B: Abgebrochenes Geländer reparieren (das fehlende Teil ist auf die letzte Foto sichtbar).
C: Hintergrund.
D: Bäumen pflanzen. Und Plexiglas an die Vorderseite zum Schutz: hier wird die Wasche aufgehängt und das hat destruktive Folgen für die Bäumen :)

Bild

A: Paar extra Sträucher, laut Vorbild.

Bild

A: Die Lage des Gleises stimmt jetzt, aber das Schotter soll noch her.
B: Gasverladeanlage bauen.
C: Schwerspat/Baryt-Verladung: LKW mit Kippmulde, usw.
D: Weichenlaterne wird von lange Fahrzeugen berührt, also etwas mehr zur Seite schieben.

Bild

A: Mittem in Gras gehört ein Lattenzaun und auch etwas mehr Unkraut/Sträucher.
B: Elektricitätkästchen neben die Laterne. Und ein "Spur 1/2" Schild.
C: Bahnhofsgebäude.
D: Zweifel, zweifel.... Baue ich hier noch eine Eisenbahnwohnung? Gab es in Uersfeld, aber eigentlich hatte ich diese Wohnung in Kelberg geplant. Aber dort habe ich jetzt andere Pläne. Mal sehen.

Bild

A: Holz! Holz!
B: Eine der zwei LEDs im Bü-Überwachungssignal blinkt die eine Monat anstandslos, die andere Monat wird Dienst verweigert. Irgendeine Kontakt stimmt nicht. Leider habe ich dieses Signal fest eingebaut: ausbauen wird nie nötig sein... Ab und zu denke ich auch an ein nettes RST Signal, aber meine Lötqualität ist nicht hoch (und das Signal ist seit lange Zeit nicht auf Lager).
C: Die dunkle Reihe Bäume auf die Hintergrund ist viel zu dunkel. Aufs neue machen? Kann ich es noch mit Beläubungsmaterial usw nachbessern? Es gibt schrecklich wenig Tiefe an manche Stelle.
D: Hier soll noch eine Fachwerkscheune her (Vorbild aus Uersfeld).

Reinout
Antworten