Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

reinout
Amtsrat A12
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Hallo Heinz,

Ja, die Lichtschranke habe ich mit einer Verzögerung programmiert, die reagiert erst 5-10 Sekunden nach Zugschluss, sowohl bei Einfahrt als auch Ausfahrt. So kann ich mit einer Lichtschranke all die Zugeinwirkungsstellen simulieren.

So ein automatisch auf Halt fallendes Signal: wie allgemein war das? Mein Gefühl ist, dass es etwas Luxuriös ist für Mayen? War das nicht eher etwas für größere Bahnhöfe?

-----------------------

Lange ist es her, dass ich etwas an meinem Rollmaterial gebastelt habe. Obwohl ich mehrere Decoder, Motorisierungsbausätze und Opfer habe. Letzte Woche habe ich endlich mal wieder angefangen: eine Fleischmann 795 (einmotorige Schienenbus). Zuerst mal auseinander holen →

Bild

SB Modellbau Motorisierungssatz mit Zweikomponentenkleber festgeklebt. Sauber laut Beschreibung rechts bis zum Anschlag gedrückt →

Bild

O Schreck… Am nächsten Tag bemerkte ich meine Fehler. An die rechte Seite soll die runde Ausbuchtung des Motors natürlich in die runde Vertiefung fallen. Also der Motor gehört noch 2 mm weiter nach rechts →

Bild

Mittels Aceton war der Kleber zu lösen. Ein bisschen kratzen mit einem Messer war benötigt, um die letzten Kleberreste loszuwerden →

Bild

Jetzt klappt es →

Bild

Reinout
reinout
Amtsrat A12
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Der Dekoder ist eine Zimo MX658. MX ist die ältere Generation, aber ich wollte das zuerst probieren, weil es billiger ist als die neue MS Generation.
Und er hat eine Next 18 Konnektor, passend zu einem Zimo "Staco2a" keep-alive.

Nur... ich habe nicht auf die Größe geachtet und es passt nicht an die Stelle der Kurzkuppelmechanik →

Bild

Also etwas plan geschliffen ... →

Bild

... und etwas von der Inneneinrichtung weggeschnitten ... →

Bild

... und dann passt es. →

Bild

Rechts gibt es einen Lautsprecherwürfel, Dafür musste ich ein Loch sägen/schleifen an die Stelle der Kurzkuppelmechanik →

Bild

Inneneinrichtung mit Farbe versehen und lose hinaufgesetzt →

Bild

Oberseite →

Bild

Unterseite →

Bild

Ich habe auch schon eine Probefahrt gemacht und alles funktionierte! Fahrverhalten, Stutzelcos, Sound. Nächste Woche mal weitermachen mit Kadeekupplungen und der Beleuchtung. Und zum ersten Mal ein Soundprojekt mit meinem Z21 aufladen :)

Reinout
Antworten