Hallo in die Runde,
vor dem Hintergrund der monatelangen Sperrungen, der internen Problemen bei Cargo sowie dem generellen wirtschaftlichen Umfeld stelle ich mir die Frage, wie es mit dem GV weitergeht. Hat jemand Infos, was geplant ist, wenn Koblenz Gießen irgendwann mal wieder durchgängig befahrbar ist ? Geht der Tonerde-Verkehr von Löhnberg dann wieder über Limburg ?
Viele Grüße und besten Dank
Volker
? zur Zukunft des GV an der Lahn
Zur Zukunft des GV (der DB) an der Lahn ...
Hallo Volker - und in die Runde,
in den letzten Tagen war ich mit einer Radgruppe im Lahntal unterwegs und bin auch an der Baustelle
"Erneuerung beider Vorlandbrücken" in Nassau vorbeigekommen.
Dort wurde kräftig gerödelt und die Arbeiten sind wohl im Endspurt, sodass es wie geplant ab Mittwoch,
4. Juni und den RB 23 (04:36 Uhr ab KO Hbf bzw. 04:45 Uhr ab LM) als den ersten Personenzügen endlich
wieder durchgängigen Zugverkehr zwischen Gießen, Limburg und Koblenz geben wird.
Seit Ende November 2024 mussten die Güterzüge zwischen Niederlahnstein und Limburg, d.h. überwiegend
die Schiebewandwagen mit den Papierrollen (TetraPak) sowie Einzelwagen (Gas, Container, Ton ..), und der
Kalkzug zwischen Kerkerbach und Oberhausen (ThyssenSteel) den großen Umweg über Ffm-Höchst und die
Re./Li. Rheinstrecke nehmen. Für den "Mischer" waren häufiger Loks der Baureihe 152 in Limburg.
Löhnberg: Tonverladung/Übergabe
Die Bedienung der Tonverladung ab/bis Löhnberg findet schon seit der Freigabe des letzten Abschnitts (von
Aumenau nach Eschhofen) wieder von Limburg aus statt - soweit sie nicht wg. Annahmestopp durch Italien
ausgesetzt werden musste. Aktuell hat man sich dem "Wetzlarer Konzept" angepasst und fährt nur eine Über-
gabe pro Tag. ( In Löhnberg ist das um ca. 90m verlängerte Ausziehgleis 103 allerdings immer noch gesperrt.)
Tonverkehr Westerwald:
Obwohl die Ww-Querbahn zw. Montabaur und Wallmerod - nebst fast allen Anschluss-Weichen - inwischen
"runderneuert" ist, scheint der Tonverkehr aktuell rückläufig zu sein. Das Konzept ab Limburg in Richtung
Italien wurde verändert. Nur noch ganz selten erreicht ein Vectron-Doppel die Domstadt, um dann mit Zug-
und Schlußlok bis zu 39 Taemns über den Taunus zu befördern und ab Ffm-Höchst in Doppeltraktion weiter-
zu fahren. Derzeit fahren einzelne 185 (mit CH-Paket) und gerade noch 25 Taemns ab Limburg, bis Niedern-
hausen mit einer DE18 als Schublok.
Seit Herbst 2024 wird DB Cargo - etwa einmal pro Woche - von "Lokomotion" bei einem Umlauf nach Italien
unterstützt. Häufig ist dazu eine Euro9000 in Limburg anzutreffen.
https://www.westerwaelder-bahnen.net/in ... tion=dview
Welche Güterverkehrsleistungen wieder ins Lahntal zurückkehren (z.B. InfraServ Säurezug) weiß ich nicht.
Auf jeden Fall freut man sich sowohl bei DB Regio (Lahn-Eifel-Bahn), als auch der Brohltalbahn, dass jetzt
wieder die Direktverbindung zur Werkstatt möglich ist.
Viele Grüße
HaPe
.
in den letzten Tagen war ich mit einer Radgruppe im Lahntal unterwegs und bin auch an der Baustelle
"Erneuerung beider Vorlandbrücken" in Nassau vorbeigekommen.
Dort wurde kräftig gerödelt und die Arbeiten sind wohl im Endspurt, sodass es wie geplant ab Mittwoch,
4. Juni und den RB 23 (04:36 Uhr ab KO Hbf bzw. 04:45 Uhr ab LM) als den ersten Personenzügen endlich
wieder durchgängigen Zugverkehr zwischen Gießen, Limburg und Koblenz geben wird.
Seit Ende November 2024 mussten die Güterzüge zwischen Niederlahnstein und Limburg, d.h. überwiegend
die Schiebewandwagen mit den Papierrollen (TetraPak) sowie Einzelwagen (Gas, Container, Ton ..), und der
Kalkzug zwischen Kerkerbach und Oberhausen (ThyssenSteel) den großen Umweg über Ffm-Höchst und die
Re./Li. Rheinstrecke nehmen. Für den "Mischer" waren häufiger Loks der Baureihe 152 in Limburg.
Löhnberg: Tonverladung/Übergabe
Die Bedienung der Tonverladung ab/bis Löhnberg findet schon seit der Freigabe des letzten Abschnitts (von
Aumenau nach Eschhofen) wieder von Limburg aus statt - soweit sie nicht wg. Annahmestopp durch Italien
ausgesetzt werden musste. Aktuell hat man sich dem "Wetzlarer Konzept" angepasst und fährt nur eine Über-
gabe pro Tag. ( In Löhnberg ist das um ca. 90m verlängerte Ausziehgleis 103 allerdings immer noch gesperrt.)
Tonverkehr Westerwald:
Obwohl die Ww-Querbahn zw. Montabaur und Wallmerod - nebst fast allen Anschluss-Weichen - inwischen
"runderneuert" ist, scheint der Tonverkehr aktuell rückläufig zu sein. Das Konzept ab Limburg in Richtung
Italien wurde verändert. Nur noch ganz selten erreicht ein Vectron-Doppel die Domstadt, um dann mit Zug-
und Schlußlok bis zu 39 Taemns über den Taunus zu befördern und ab Ffm-Höchst in Doppeltraktion weiter-
zu fahren. Derzeit fahren einzelne 185 (mit CH-Paket) und gerade noch 25 Taemns ab Limburg, bis Niedern-
hausen mit einer DE18 als Schublok.
Seit Herbst 2024 wird DB Cargo - etwa einmal pro Woche - von "Lokomotion" bei einem Umlauf nach Italien
unterstützt. Häufig ist dazu eine Euro9000 in Limburg anzutreffen.

Welche Güterverkehrsleistungen wieder ins Lahntal zurückkehren (z.B. InfraServ Säurezug) weiß ich nicht.
Auf jeden Fall freut man sich sowohl bei DB Regio (Lahn-Eifel-Bahn), als auch der Brohltalbahn, dass jetzt
wieder die Direktverbindung zur Werkstatt möglich ist.
Viele Grüße
HaPe
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