Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

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reinout
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Große Stille hier. Ich habe viel gemalt (1:1 im Haus). Und auch eine halbe Woche eine Konferenz in Darmstadt, also wieder eine Bahnreise. Die Rückfahrt-ICE war 45 Minuten früher eingelegt weil nicht die direkte Frankfurt-Köln Hochgeschwindigkeitsstrecke benutzt wurde, stattdessen die Umweg entlang die Rhein über Koblenz befahren wurde. Das war keine Strafe :) Bonus: rechtsrheinisch statt linksrheinisch.

Modellbahnmäßig habe ich mich mit meine Drehscheibe beschäftigt. Der alte Fleischmann funktionierte nicht mehr, mehrere Reparaturversuchen schlugen fehl. Danach mehrere Versuche mit eine Peco Bausatz mit mehrere Antriebsarten und Antriebssteuerungen: alles slug auch hier fehl. Danach auf Ebay eine alte Roco Drehscheibe gekauft und nach wieder ein paar Versuchen hier endlich eine gute Schrittmotorantrieb funktionierend bekommen.... Über all die Fehler und Problemen werde ich später berichten.

Als erste aber nächste Samstag eine Ausflug nach Aachen um das neue "blaue Buch" von "OOK" zu kaufen! Falls einer von euch dort auch hinfahrt: ich plane ein kleines Namensschild mit "Reinout" und "Eifelburgenbahn" zu tragen damit ich erkennbar bin, also sag dann mal "hallo" :)

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Reinout
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reinout
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Zwei Wochen her bin ich nach Aachen gefahren. Intercity ab Utrecht nach Heerlen und dann umsteigen auf die "Dreiländerzug" nach Aachen: einfache und schnelle Verbindung. Jede halbe Stunde eine internationale Zug Aachen-Heerlen, das ist tolle Service.

Rechtzeitig war ik bei Hünerbein eingetroffen. Ein Tisch voll mit neue "blaue Bücher"! Otto den Hand geschüttelt und mein Buch signieren lassen:

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Zehn Minuten später fing "OOK" mit seine nette Vortrag an. Das Bild hierunter hat mich gerade im Moment das ich (rechts hinten) etwas nachdenklich gucke erwischt :) Ich habe die Vortrag genossen.

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Nur €15 für so ein Buch/Magazin? Saubere layout, schöne Bilder, deutliche Skizzen: einfach gut.

Völlige Titel: Betriebsorientierte Modellbahn: Werkzeuge und Methoden für erfolgreiches Anlagendesign. Das Ziel des Buches ist dir zu helfen, deine Anlage so zu designen das du soviel möglich das reale Bahnbetrieb in möglichst viele Fazetten imitieren kannst. Wie kann ich eine Zimmer ausnützen? Entlang die Wand ergibt mehr Länge als mitten im Raum. Linearität is wichtig für Realismus. Vielleicht kann die vertikale Dimension benutzt werden? Doppelstockig? Das Vorbild auf Seite 36/37 hat mich besonders angelockt: doppelstockig, aber beide Ebenen sind von eine andere Seite sichtbar, ein tolles Idee.

Kein verborgenes Schattenbahnhof woraus immer die gleiche Züge in gleiche Zusammenstellung wieder hinausfahren: lieber (teilsweise) eine "fiddle yard" wo man die Zusammenstellung ändern kann. Und OOK zeigt auch wie man das Gefühl von Entfernung steigen kann. Vielleicht eine Mittelkulise? Eine im Raum hineinragende Zunge? Ich habe selber jedenfalls einige Ideeen davon bekommen falls meine Dachboden später mal etwas mehr Modellbahn statt Tochter beheimaten kann.

Das Kapitel über "PAN", Prinzip der absolute Nähe, stosste mich an bald etwas zu ändern an meine Anlage. PAN meint, immer direkt neben deine Lokomotiv zu gehen als er fahrt. Also im Gegenteil zu eine zentrale Steuerpult von wo aus man die ganze Anlage überblicken kann. Bei meine Eifelquerbahn passt PAN prima. Rundum-an-die-Wand Anlage. Nur das umstöpseln der Multimaus-Stecker nervt etwas. Man soll das rechtzeitig machen, wodurch die PAN-Illusion etwas gestört wird. Halbwegs das Kapitel wird gefragt "aber was ist zeitgemäß?"... Nutzen wir die heutige drahtlose Möglichkeiten? Oh! Ich hatte noch nicht darüber nachgedacht wie viel komfortabeler eine drahtlose Wifimaus sein könnte statt meine heutige Multimäuse! Kostet etwas Geld, aber könnte mein Fahrvergnügen merkbar steigen.

Na, so eine einzige Tipp ist schon die €15 mehr als wert!

In die Niederlande ist die Modellbaupresse teils auch durch das Vereinige Königreich beeinflusst und deshalb auch mit Fiddle Yards und nicht-Gleisoval-Anlagen prima vertraut. Das Teil des blaue Buches das sich mit die normale Deutsche Gleisplanbücher auseinandersetzt: das befremdete mich als Holländer ein bisschen. Ist es so nötig daran Aufmerksamkeit zu schenken statt die eigene Stärken noch mehr zu erläutern? Na gut, ich habe auch schon gute Resenzionen gerade hierüber gelesen, also ist das wahrscheinlich nur etwas persönliches.

Na gut. Bestellen ist möglich beim Verlag. Und laut ADJ Blog ist es auch in Bahnhofsbuchhändlungen auffindbar!

Reinout
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