Bahnhofsgebäude Neuwied wird abgerissen

Antworten
lila Schnitzel
Schaffner A2

Bahnhofsgebäude Neuwied wird abgerissen

Beitrag von lila Schnitzel »

Seit Anfang August ist das Bahnhofsgebäude in Neuwied ja schon "bis auf Weiteres geschlossen". Bisher gab es dazu recht wenig Infos. Laut einem Artikel in der Rhein-Zeitung von Montag (https://www.rhein-zeitung.de/lokales/kr ... 38556.html) ist jetzt klar, dass das Gebäude auch nicht wieder öffnen wird.
Aufgrund von statischen Problemen – das Gebäude wurde in den 50ern auf den Trümmern des alten, im Krieg teilweise zerstörten Gebäudes errichtet – soll das Gebäude jetzt anstatt der eigentlich geplanten Renovierung und Modernisierung (im Vorfeld derer die Statikprobleme entdeckt wurden) nun während der Generalsanierung der rechten Rheinstrecke in der zweiten Jahreshälfte des nächsten Jahres abgerissen und anschließend durch einen "effizientere[n] und modernere[n]" Neubau ersetzt werden. Dazu stehe man in Kontakt mit der Stadt Neuwied "um die bestmögliche Lösung zu finden".
Dieselpower
Direktor A15
Re: Bahnhofsgebäude Neuwied wird abgerissen

Beitrag von Dieselpower »

Nun ja, nach den zahlreichen vollmundigen Versprechungen der letzten Jahre und Ausführung andernorts wird es wohl dann eine Hundehütte mit dem heutzutage überlebenswichtigen W-LAN werden....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Grauwacke
Oberschaffner A3

Beitrag von Grauwacke »

Ein weiterer DB Service-Stör, der noch vor der Eröffnung wieder schließt, wie in Limburg Regio Bf.
Dieselpower
Direktor A15

Beitrag von Dieselpower »

lila Schnitzel hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 07:02 ... in der zweiten Jahreshälfte des nächsten Jahres abgerissen und anschließend durch einen "effizientere[n] und modernere[n]" Neubau ersetzt werden. Dazu stehe man in Kontakt mit der Stadt Neuwied "um die bestmögliche Lösung zu finden".
Den Satz habe ich in meine Überlegungen gar nicht einbezogen. Wenn ich den Satz richtig interpretiere, und aus Bahn in Deutsch übersetze, heißt das:
- Abriß noch vor 2045
- Gespräche mit der Stadt werden 2050 ergebnislos abgebrochen
- Verkehrsstation Neuwied wird zum Fahrplanwechsel 2051/2052 stillgelegt

Sorry, wenn man eigentlich positive Planungen immer so sarkastisch umdeuten muß, aber die Erfahrungen der letzten Jahre befeuern solche Gedanken
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten