Bonjour,
Bonne année. Das kalte Wetter war die willkommene Gelegenheit ein wenig Urlaubsbilder zu sortieren. Dabei bin ich über Bilder von einem Paris-Trip aus dem September 2024 gestolpert, den ich komplett vergessen hatte. Ich war auf den Spuren der Verlängerungen von M11 und RER E, sowie der neuen T12 unterwegs.
Métro 11
Die M11 wurde um 6 Stationen von Mairie des Lilas nach Rosny-Bois Perrier verlängert. Außerdem wurden die Züge vom Typ MP 59 engültig ausgemustert und durch die Baureihe MP 14 ersetzt. Moderne Fahrgastinfo in den Zügen
Die Verlängerung ist fast komplett unterirdisch mit Ausnahme der Station Coteaux Beauclair. Panaromablick vom Parkdeck das Shopping Centers
Ausfahrt Richtung Rosny
Die Station aus der Ferne
und von oberhalb der Tunnelausfahrt
Zug in Richtung Paris
Seitenblick auf die Station
Unter der Hochstrecke
Bahnsteig mit und ohne Zug
Seitenblicke auf Strecke und Tunnelausfahrt
Ich bin dann weiter gefahren bis Rosny, wo ein Umstieg zum RER E besteht.
RER E
Gute Überleitung zur Verlängerung des RER von Magenta über La Défense nach Nanterre. Der erste Erkundungsversuch schlug fehl, weil der Streckenteil nur Zeitweise bedient wird
Beim zweiten Versuch hatte ich mehr Glück. Von Hausmann ging es Richtung Nanterre in farbenfrohem Innendesign
Die Haltestelle Porte Maillot wirkt nüchtern, modern fast futuristisch
Rolltreppen-Tunnelblick
Ein Guckloch gefunden
Lüftungsschächte als Designelement
Der Ausgang hat was von Zelt
Es gibt eine Umsteigemöglichkeit zur Verlängern T3n nach Porte Dauphine - natürlich mit Rasengleis
An der neuen Endstation der T3b Umsteigemöglichheit zur M2 und zum RER C. Die Tramhaltstelle liegt direkt neben dem RER Bahnhof Gare de l'avenue Foch
Zurück zum RER E: Auf La Défense war ich besonders gespannt, weil ich die Station vor Jahren im Rahmen der Journée du Patrimoine als Baustelle besichtigt habe. Kleiner Vergleich gefällig?
Damals:
Heute:
Damals:
Heute:
Eigentlich soll man ja nicht zurückschauen
Damals
Heute:
Verbindungstunnel zu den Umstiegen
T12: Tram-Train Évry-Massy
Das Straßenbahnnetz in der Île-de-France wächst stetig. Die T12 Massy-Palaiseau und Évry-Courcouronnes. Die Linie entstand durch Übernahme eines Astes des RER C und einer Neubaustrecke. Meine Fahrt begann in Massy
Ein Blick ins Innere der Tram
Kundeninfomonitore
Halt an der Bahnstrecke
Kleiner Zwischenstop im "Tramabschnitt" in Épinay-sur-Orge
Natürlich auch hier mit Rasengleis
Teils skurrile Hinweise, daß auf den Gleisen jetzt auch was fährt, dürfen nicht fehlen
Nochmal die Tram ein paar Stationen weiter. Taktung lag bei 15-20 Minuten - da ist also noch Potential nach oben
Am Endpunkt in Evry
Und nicht weit davon entfernt: Die Coladosen-Kathedrale. Besichtigung mußte leider ausfallen, weil da gerade ein Gottesdienst lief
Sightseeing
Als Touriprogramm hatte ich mit dieses Mal den Tour Montparnasse ausgesucht. Da Panorama von da oben ist echt nett
Ein Friedhof als grüner Farbklecks
Wer findet den Louvrekomplex in die Tulerien?
Eiffelturm und Invalidendom
Jardin Luxembourg und Notre Dame
Trasse der Métrolinie 6
Gleisvorfeld vom Gare Montparnasse
Und zum Schluß nach ein paar Bilder von der Abenddämmerung
Ich war nicht alleine da oben
C'est tout. Das solls gewesen sein. Ich hoffe es hat ein wenig Spaß gemacht mit durch den Paris Großraum zu touren
Adieu
Charly
[FR] Paris: M11, RER E, T12 (m.v.B
Re: [FR] Paris: M11, RER E, T12 (m.v.B
Nette Bilder! Die Tour Montparnasse merke ich mich für das nächste mal das ich in Paris bin, die Aussicht ist toll.
Reinout
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
... wieder mal ein seeeehr sehenswerter Bericht!
Salut Charly,
es hat sogar sehr viel Spaß gemacht, mit Dir durch den Paris Großraum zu touren
Ganz herzlichen Dank für den wieder sehr umfassenden und auch manche Besonder-
heiten - wie die Kathedrale mit den Bäumen auf dem Dach oder das skatende Rhino-
zeros und den Vergleich zwischen Baustelle und Fertigstellung - mit einzubeziehen!
Das macht Lust auf eine Reise in die französische Hauptstadt - allerdings eher bei
vergleichbarem Wetter wie auf den Fotos - und nicht bei Frost und Nebel ...
Beste Grüße
Hans-Peter
.
es hat sogar sehr viel Spaß gemacht, mit Dir durch den Paris Großraum zu touren
Ganz herzlichen Dank für den wieder sehr umfassenden und auch manche Besonder-
heiten - wie die Kathedrale mit den Bäumen auf dem Dach oder das skatende Rhino-
zeros und den Vergleich zwischen Baustelle und Fertigstellung - mit einzubeziehen!
Das macht Lust auf eine Reise in die französische Hauptstadt - allerdings eher bei
vergleichbarem Wetter wie auf den Fotos - und nicht bei Frost und Nebel ...
Beste Grüße
Hans-Peter
.