[FR] Paris: M11, RER E, T12 (m.v.B

Antworten
kcp
Hauptschaffner A4

[FR] Paris: M11, RER E, T12 (m.v.B

Beitrag von kcp »

Bonjour,

Bonne année. Das kalte Wetter war die willkommene Gelegenheit ein wenig Urlaubsbilder zu sortieren. Dabei bin ich über Bilder von einem Paris-Trip aus dem September 2024 gestolpert, den ich komplett vergessen hatte. Ich war auf den Spuren der Verlängerungen von M11 und RER E, sowie der neuen T12 unterwegs.

Métro 11

Die M11 wurde um 6 Stationen von Mairie des Lilas nach Rosny-Bois Perrier verlängert. Außerdem wurden die Züge vom Typ MP 59 engültig ausgemustert und durch die Baureihe MP 14 ersetzt. Moderne Fahrgastinfo in den Zügen

Bild

Die Verlängerung ist fast komplett unterirdisch mit Ausnahme der Station Coteaux Beauclair. Panaromablick vom Parkdeck das Shopping Centers

Bild

Ausfahrt Richtung Rosny

Bild

Die Station aus der Ferne

Bild

und von oberhalb der Tunnelausfahrt

Bild

Zug in Richtung Paris

Bild

Seitenblick auf die Station

Bild

Unter der Hochstrecke

Bild

Bahnsteig mit und ohne Zug

Bild

Bild

Seitenblicke auf Strecke und Tunnelausfahrt

Bild

Bild

Bild

Ich bin dann weiter gefahren bis Rosny, wo ein Umstieg zum RER E besteht.

RER E

Gute Überleitung zur Verlängerung des RER von Magenta über La Défense nach Nanterre. Der erste Erkundungsversuch schlug fehl, weil der Streckenteil nur Zeitweise bedient wird

Bild

Bild

Beim zweiten Versuch hatte ich mehr Glück. Von Hausmann ging es Richtung Nanterre in farbenfrohem Innendesign

Bild

Bild

Bild

Die Haltestelle Porte Maillot wirkt nüchtern, modern fast futuristisch

Bild

Bild

Rolltreppen-Tunnelblick

Bild

Ein Guckloch gefunden

Bild

Lüftungsschächte als Designelement

Bild

Der Ausgang hat was von Zelt

Bild

Es gibt eine Umsteigemöglichkeit zur Verlängern T3n nach Porte Dauphine - natürlich mit Rasengleis

Bild

Bild

An der neuen Endstation der T3b Umsteigemöglichheit zur M2 und zum RER C. Die Tramhaltstelle liegt direkt neben dem RER Bahnhof Gare de l'avenue Foch

Bild

Zurück zum RER E: Auf La Défense war ich besonders gespannt, weil ich die Station vor Jahren im Rahmen der Journée du Patrimoine als Baustelle besichtigt habe. Kleiner Vergleich gefällig?

Damals:

Bild

Heute:

Bild

Damals:

Bild

Heute:

Bild

Eigentlich soll man ja nicht zurückschauen :-)

Bild

Damals

Bild

Heute:

Bild

Verbindungstunnel zu den Umstiegen

Bild

T12: Tram-Train Évry-Massy

Das Straßenbahnnetz in der Île-de-France wächst stetig. Die T12 Massy-Palaiseau und Évry-Courcouronnes. Die Linie entstand durch Übernahme eines Astes des RER C und einer Neubaustrecke. Meine Fahrt begann in Massy

Bild

Ein Blick ins Innere der Tram

Bild

Kundeninfomonitore

Bild

Halt an der Bahnstrecke

Bild

Kleiner Zwischenstop im "Tramabschnitt" in Épinay-sur-Orge

Bild

Bild

Natürlich auch hier mit Rasengleis

Bild

Bild

Teils skurrile Hinweise, daß auf den Gleisen jetzt auch was fährt, dürfen nicht fehlen

Bild

Nochmal die Tram ein paar Stationen weiter. Taktung lag bei 15-20 Minuten - da ist also noch Potential nach oben

Bild

Am Endpunkt in Evry

Bild

Und nicht weit davon entfernt: Die Coladosen-Kathedrale. Besichtigung mußte leider ausfallen, weil da gerade ein Gottesdienst lief

Bild

Sightseeing

Als Touriprogramm hatte ich mit dieses Mal den Tour Montparnasse ausgesucht. Da Panorama von da oben ist echt nett

Ein Friedhof als grüner Farbklecks

Bild

Wer findet den Louvrekomplex in die Tulerien?

Bild

Eiffelturm und Invalidendom

Bild

Jardin Luxembourg und Notre Dame

Bild

Trasse der Métrolinie 6

Bild

Gleisvorfeld vom Gare Montparnasse

Bild

Und zum Schluß nach ein paar Bilder von der Abenddämmerung

Bild

Bild

Bild

Ich war nicht alleine da oben :-)

Bild

C'est tout. Das solls gewesen sein. Ich hoffe es hat ein wenig Spaß gemacht mit durch den Paris Großraum zu touren

Adieu
Charly
reinout
Amtsrat A12
Re: [FR] Paris: M11, RER E, T12 (m.v.B

Beitrag von reinout »

Nette Bilder! Die Tour Montparnasse merke ich mich für das nächste mal das ich in Paris bin, die Aussicht ist toll.

Reinout
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

... wieder mal ein seeeehr sehenswerter Bericht!

Beitrag von eta176 »

Salut Charly,
es hat sogar sehr viel Spaß gemacht, mit Dir durch den Paris Großraum zu touren :P :!:

Ganz herzlichen Dank für den wieder sehr umfassenden und auch manche Besonder-
heiten - wie die Kathedrale mit den Bäumen auf dem Dach oder das skatende Rhino-
zeros und den Vergleich zwischen Baustelle und Fertigstellung - mit einzubeziehen!
Das macht Lust auf eine Reise in die französische Hauptstadt - allerdings eher bei
vergleichbarem Wetter wie auf den Fotos - und nicht bei Frost und Nebel ...
Beste Grüße
Hans-Peter
.
Antworten