Der Geschäftsbereich Personenbahnhöfe der DB InfraGO hatte unter der Projekt-
Nummer: 24FEI74245 die bauliche "Reaktivierung der Kaisertreppe" (Außentreppe
zum Gleis 1) am Koblenzer Hbf ausgeschrieben:
Bekanntmachung: 07.05.2024, 16:47:24
Auftragsdauer von 16.07.2024 bis 30.12.2024
Verfahrensbeschreibung
Es handelt es sich um Instandsetzungsarbeiten an der Kaisertreppe am Koblenz Hbf.
und des angrenzenden Natursteinmauerwerkes. Die Kaisertreppe steht unter Denk-
malschutz. Folgender grober Bauablauf ist vorgesehen:
- Rückbau und Instandsetzung des bestehenden Geländers
- Aufnehmen der vorhandenen Blockstufen einschließlich Unterbau
- Reinigungsarbeiten für die Mauerwerk
- Einbau Leerrohre und Kabelschacht der Beleuchtung
- Herstellung der neuen Lastverteilungsplatte, der Einzelfundamente (Geländer Wandseite)
- und der Fundamentblöcke (Geländer außen)
- Herstellung Abdichtung und Einbau der Blockstufen auf Einkornbeton, Steinmetzarbeiten (Vierungen, Verblendungen)
- Einbau der neuen Geländerpfosten und -handläufe
- Montage des alten erneuerten Geländers
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Über den weitgehend abgeschlossenen Bauzustand der Treppenanlage berichtet der SPNV-Nord
mit einer bebilderten Presse-Info am 20.12.2024 | 08:17 Uhr
Die Kaisertreppe am Koblenzer Hbf ist nun dauerhaft offen
Abgang von Gleis 1 nun direkt Richtung Innenstadt in die Löhrstraße möglich
Zweifel sind jedoch angebracht beim einleitenden Satz der PM:
"Viele Reisende kennen die Situation auf dem relativ schmalen Gleis 1 im Koblenzer Hauptbahnhof,
wenn die Züge voll sind: dichtes Gedränge und lange Schlangen beim Verlassen über die einzige
Treppe, die zudem um die Ecke geht."
Ich habe Gleis 1 nur regelspurig in Erinnerung - allerdings sind Bahnsteig und die Treppenanlage
zur PU recht schmal
Zur PM und den Fotos: https://www.spnv-nord.de/artikel/presse ... haft-offen
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