Auf der Internetseite "DB Konzern" - Aktuelles - (ohne Datumsangabe) gefunden:
Traumberuf Zugverkehrssteuerer
Paul Henze koordiniert seit sieben Jahren im Netz Koblenz Züge – er liebt seinen
verantwortungsvollen Beruf. Um weitere Nachwuchskräfte zu gewinnen, werden
nicht nur die Rahmenbedingungen weiter verbessert.
Im Recruiting geht die DB auch neue und ungewöhnliche Wege: Warum gerade
die Gaming-Community bestens zum Berufsbild des Zugverkehrssteuerers
passt, erklärt HR-Leiterin Annamaria Dahlmann.
Einen nicht alltäglichen Einblick in das Stellwerk Koblenz bietet die in der Bilderstrecke
veröffentlichte Aufnahme von Claudia Münchow:
Die ganze Meldung: https://www.deutschebahn.com/de/konzern ... 4#13071314
.
DB-PR: "Traumberuf Zugverkehrssteuerer" (Koblenz Hbf)
- Dieselpower
- Direktor A15
Re: DB-PR: "Traumberuf Zugverkehrssteuerer" (Koblenz Hbf)
Na, ich weiß nicht, ob das unbedingt mein Vertrauen in zukünftige "Zugverkehrssteuerer" steigert, wenn sich am anderen Ende des GSM-R-Geräts ein "Mitglied der Gaming Community" meldet...
Seltsame Art und Weise des "recruitings", offenbar greift man jetzt nach jedem Halm. Kollegen, denen ich diesen Satz zeige, läuft es auch eiskalt den Rücken runter.
Wenn ich heute mit so manchem, 70 km entfernten "jungen, dynamischen, erfolglosen" Fahrdienstleiter (darf man das noch sagen?) über GSM-R so manche Rangiervereinbarung treffe, und diese dann 364 mal erläutern und erklären muß, was ich denn vorhabe, kann man das evtl. noch auf die nicht vorhandene Sicht auf's Geschehen oder die nicht vorhandene Ortskunde des Fdl schieben, wobei ich beides nicht als wünschenswert empfinde. Wenn ich die demnächst aber mit "Yo Alda, was geht?" einleiten, und für den besten Fahrweg "voten" muß, hat sich der Job für mich erledigt.
PS: Der Verlinkte Beitrag wird bei Verwendung der Erweiterung "Binnen-I be gone" lesbar, dieses kleine feine Tool entfernt den ganzen Doppelpunkt und Binnen-I-Quatsch...kann ich nur empfehlen, leider nicht für Android nutzbar.
Seltsame Art und Weise des "recruitings", offenbar greift man jetzt nach jedem Halm. Kollegen, denen ich diesen Satz zeige, läuft es auch eiskalt den Rücken runter.
Wenn ich heute mit so manchem, 70 km entfernten "jungen, dynamischen, erfolglosen" Fahrdienstleiter (darf man das noch sagen?) über GSM-R so manche Rangiervereinbarung treffe, und diese dann 364 mal erläutern und erklären muß, was ich denn vorhabe, kann man das evtl. noch auf die nicht vorhandene Sicht auf's Geschehen oder die nicht vorhandene Ortskunde des Fdl schieben, wobei ich beides nicht als wünschenswert empfinde. Wenn ich die demnächst aber mit "Yo Alda, was geht?" einleiten, und für den besten Fahrweg "voten" muß, hat sich der Job für mich erledigt.
PS: Der Verlinkte Beitrag wird bei Verwendung der Erweiterung "Binnen-I be gone" lesbar, dieses kleine feine Tool entfernt den ganzen Doppelpunkt und Binnen-I-Quatsch...kann ich nur empfehlen, leider nicht für Android nutzbar.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Der neueste Blöds:in (DB wirbt für Fdl im Lahntal u Ww)
Gerade bei DB Jobs gefunden:
. ' . ' . ' . ' . ' .Das Stellwerk gehört dir!
Stelle jetzt die Weichen für deine Zukunft bei der Deutschen Bahn
Deine Karriere als Lots:in für die Schiene
Als Lots:in für die Schiene liegt der reibungslose, sichere und pünktliche Ablauf des
Personen- und Güterverkehrs in deiner Verantwortung. Auf dich wartet ein spannen-
des Aufgabenfeld, das sich auf die Überwachung und strategische Steuerung des Zug-
verkehrs in den Regionen Hessen, Rheinland Pfalz und dem Saarland konzentriert.
Dabei arbeitest du mit deinen Kolleg:innen im 3-Schicht-System zusammen.
Mit Druckknöpfen, Drehschaltern, Hebeln oder per Mausklick machst du den Zügen
auf den Gleisen eine Ansage. Du beobachtest den Zugverkehr an unseren Bahnhöfen
und auf der Fahrstrecke mit Hilfe von speziell für diesen Einsatz entwickelten Syste-
men und entscheidest, wann Züge anhalten, fahren oder überholen müssen. Das Stel-
len von Weichen und Lichtsignalen gehört dabei genauso zu deinen Aufgaben wie der
Austausch mit deinen Kolleg:innen im Stellwerk, Lokführer:innen und Leitstellen.
Egal ob in der Ausbildung zum Zugverkehrssteuerer (w/m/d) nach deinem Schulabschluss
oder im Zuge einer beruflichen Neuorientierung im Quereinstieg - Wir machen dich fit
für die Schiene!
https://db.jobs/de-de/fahrdienstleiter- ... gKi8vD_BwE
Villmar (Marktflecken).
Außerdem werden folgende Standorte in der Anzeige benannt:
( rot = ohne einen entsprechenden Arbeitsplatz/Stw )
Hadamar, Weilburg, Villmar (Marktflecken), Runkel, Limburg (Lahn), Löhnberg,
Hachenburg, Westerburg, Siershahn, Ingelbach, Montabaur, Diez, Deutschland
Startdatum: 1. Januar 2025
DB InfraGO AG
Verkehrsberufe
Vollzeit (Unbefristet)
Job-Ref.: 348072
Fachkraft
https://db.jobs/de-de/Suche/Quereinstei ... bId=388673
.
. ' . ' . ' . ' . ' .Das Stellwerk gehört dir!
Stelle jetzt die Weichen für deine Zukunft bei der Deutschen Bahn
Deine Karriere als Lots:in für die Schiene
Als Lots:in für die Schiene liegt der reibungslose, sichere und pünktliche Ablauf des
Personen- und Güterverkehrs in deiner Verantwortung. Auf dich wartet ein spannen-
des Aufgabenfeld, das sich auf die Überwachung und strategische Steuerung des Zug-
verkehrs in den Regionen Hessen, Rheinland Pfalz und dem Saarland konzentriert.
Dabei arbeitest du mit deinen Kolleg:innen im 3-Schicht-System zusammen.
Mit Druckknöpfen, Drehschaltern, Hebeln oder per Mausklick machst du den Zügen
auf den Gleisen eine Ansage. Du beobachtest den Zugverkehr an unseren Bahnhöfen
und auf der Fahrstrecke mit Hilfe von speziell für diesen Einsatz entwickelten Syste-
men und entscheidest, wann Züge anhalten, fahren oder überholen müssen. Das Stel-
len von Weichen und Lichtsignalen gehört dabei genauso zu deinen Aufgaben wie der
Austausch mit deinen Kolleg:innen im Stellwerk, Lokführer:innen und Leitstellen.
Egal ob in der Ausbildung zum Zugverkehrssteuerer (w/m/d) nach deinem Schulabschluss
oder im Zuge einer beruflichen Neuorientierung im Quereinstieg - Wir machen dich fit
für die Schiene!
https://db.jobs/de-de/fahrdienstleiter- ... gKi8vD_BwE
Villmar (Marktflecken).
Außerdem werden folgende Standorte in der Anzeige benannt:
( rot = ohne einen entsprechenden Arbeitsplatz/Stw )
Hadamar, Weilburg, Villmar (Marktflecken), Runkel, Limburg (Lahn), Löhnberg,
Hachenburg, Westerburg, Siershahn, Ingelbach, Montabaur, Diez, Deutschland
Startdatum: 1. Januar 2025
DB InfraGO AG
Verkehrsberufe
Vollzeit (Unbefristet)
Job-Ref.: 348072
Fachkraft
https://db.jobs/de-de/Suche/Quereinstei ... bId=388673
.
-
- Amtsrat A12
Lotsin könnte ich mir ja im Flug- oder Schiffsverkehr noch vorstellen.
Aber was ist ein „Lots“?
Und was unterscheidet den Job vom „Zugverkehrssteuerer“?
Wie viele seltsame Bullshit-Bingo-Namensideen kommen noch für den Fdl?
Aber was ist ein „Lots“?
Und was unterscheidet den Job vom „Zugverkehrssteuerer“?
Wie viele seltsame Bullshit-Bingo-Namensideen kommen noch für den Fdl?
Also diese Zug-Verkehrt-Steuer-Dingens- (Lots- und Lotsinnen) werden ja händeringend gesucht
Hier sogar als Quer-Einsteiger vom gelernten Koch:
https://db.jobs/de-de/Suche/Koch-Dachde ... bId=262746
Na, das da mal nicht was überkocht
https://db.jobs/de-de/Suche/Koch-Dachde ... bId=262746
"Traumberuf Zugverkehrssteuerer" für Koch, Dachdecker und MTA ???
Hallo Guido,Knipser1 hat geschrieben: ↑Mo 4. Nov 2024, 11:41 Also diese Zug-Verkehrt-Steuer-Dingens- (Lots- und Lotsinnen) werden ja händeringend gesucht
https:// db.jobs/de-de/Suche/Koch-Dachdecker-in-Pflegekraft-als-Quereinsteiger-in-fuer-Umsch-11083364?jobId=262746
nicht nur der "umworbene Koch" gibt Rätsel auf:
Dein Profil:
Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung,
z. B. als Koch, medizinische Fachangestellte oder Dachdecker
Während der Dachdecker (übrigens ohne :in) schon von seinem bisherigen Arbeitsplatz meist "die Übersicht" hatte ...
frage ich mich, weshalb eine "medizinische Fachangestellte" (und nicht die im Link genannte Pflegekraft) jetzt zu
DB InFrago wechseln sollte ?!?
Da passt ja gar nichts mehr zusammen - man kann sich eigentlich nur noch 'fremdschämen' für diesen Laden ...
Grüße HaPe