DB-PR: "Traumberuf Zugverkehrssteuerer" (Koblenz Hbf)

Meldungen aus Presse, Funk und Fernsehen
Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9375
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

DB-PR: "Traumberuf Zugverkehrssteuerer" (Koblenz Hbf)

Beitrag von eta176 »

Auf der Internetseite "DB Konzern" - Aktuelles - (ohne Datumsangabe) gefunden:

Traumberuf Zugverkehrssteuerer
Paul Henze koordiniert seit sieben Jahren im Netz Koblenz Züge – er liebt seinen
verantwortungsvollen Beruf. Um weitere Nachwuchskräfte zu gewinnen, werden
nicht nur die Rahmenbedingungen weiter verbessert.
Im Recruiting geht die DB auch neue und ungewöhnliche Wege: Warum gerade
die Gaming-Community bestens zum Berufsbild des Zugverkehrssteuerers
passt
, erklärt HR-Leiterin Annamaria Dahlmann.

Einen nicht alltäglichen Einblick in das Stellwerk Koblenz bietet die in der Bilderstrecke
veröffentlichte Aufnahme von Claudia Münchow:
Bild

Die ganze Meldung: https://www.deutschebahn.com/de/konzern ... 4#13071314
.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2777
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: DB-PR: "Traumberuf Zugverkehrssteuerer" (Koblenz Hbf)

Beitrag von Dieselpower »

Na, ich weiß nicht, ob das unbedingt mein Vertrauen in zukünftige "Zugverkehrssteuerer" steigert, wenn sich am anderen Ende des GSM-R-Geräts ein "Mitglied der Gaming Community" meldet...

Seltsame Art und Weise des "recruitings", offenbar greift man jetzt nach jedem Halm. Kollegen, denen ich diesen Satz zeige, läuft es auch eiskalt den Rücken runter.

Wenn ich heute mit so manchem, 70 km entfernten "jungen, dynamischen, erfolglosen" Fahrdienstleiter (darf man das noch sagen?) über GSM-R so manche Rangiervereinbarung treffe, und diese dann 364 mal erläutern und erklären muß, was ich denn vorhabe, kann man das evtl. noch auf die nicht vorhandene Sicht auf's Geschehen oder die nicht vorhandene Ortskunde des Fdl schieben, wobei ich beides nicht als wünschenswert empfinde. Wenn ich die demnächst aber mit "Yo Alda, was geht?" einleiten, und für den besten Fahrweg "voten" muß, hat sich der Job für mich erledigt.

PS: Der Verlinkte Beitrag wird bei Verwendung der Erweiterung "Binnen-I be gone" lesbar, dieses kleine feine Tool entfernt den ganzen Doppelpunkt und Binnen-I-Quatsch...kann ich nur empfehlen, leider nicht für Android nutzbar.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten