Der PFA 2 umfasst die Station Löhnberg bis zum BÜ Ahäuser Weg in Weilburg.
Löhnberg (Umbau Bahnhof)
Anstelle des alten niedrigen Mittelbahnsteigs ist ein neuer, breiter „Außen-Mittelbahnsteig“
für Gleis 2 errichtet worden. Dafür musste das bisherige, für den Güterverkehr zur Tonverla-
dung erforderliche Gleis 3 weichen und Gl. 2 nach außen verschoben werden. Aufgrund man-
gelnder Tragfähigkeit des Untergrundes war zunächst eine Bodenverbesserung (einarbeiten
von Kalk) notwendig. Um weiterhin die Tonrampe bedienen zu können ist der Bhf nach vielen
Jahrzehnten wieder mit einem vollwertigen Bahnhofskopf (Überleitung und Abzweig) ausge-
stattet worden.
Die Verlängerung des Ausziehgleises um rund 90m ist bis heute nicht erfolgt, da u.a. das Bau-
feld nicht fristgerecht freigemacht worden ist und eine Ausnahmegenehmigung der Oberen
Naturschutzbehörde erforderlich wurde, um die Bäume fällen zu können. Anstelle der in der
Planfeststellung beschriebenen Stützwand aus massiven L-Steinen wurde der Bahndamm ohne
zusätzliche Sicherungen als Aufschüttung verbreitet. Aktuell erfolgen Arbeiten in der Nähe des
ehem. Stw Lo, um den gesamten Bahndamm mit einer Rohrleitung zu unterqueren. Seit dem
Abend des 18. Sept. leuchten die zahlreichen neu installierten Signale im Bahnhofsbereich und
die BÜ wurden testweise geschlossen.
Reisendenquerung und fehlender Bahnsteig-Zugang
Während die beiden neu gebauten Bahnsteige und die sie verbindende Reisendenquerung samt
Technik inzwischen (bis auf die Geländer und dem Wetterschutz für Gl. 2) baulich fertig sind,
fehlt die komplette Zuwegung zu den Bahnsteigen auf der Seite der Gemeinde.
Über die Veränderungen an den beiden BÜ am Seltersbrunnen und am Bahnhof gab es im Beitrag
Von Tonzügen, Ampeln und "japanischen Postbriefkästen" vom 31. Juli 2024 schon Infos.
Als Nachtrag wäre noch anzumerken, dass alle Fundamente der Schrankenantriebe an beiden BÜ
deutlich zu tief gesetzt waren, sodass die geschlossenen Schranken nur etwa 90cm über der Fahr-
bahn zu überwinden gewesen wären. Schon als Sabotage zu bezeichnen ist die Durchtrennung der
neuen Kabelverbindungen, damit die Anhebung der Fundamente erfolgen konnte. Das lösen und
wieder anschrauben der Kabelverbindungen wäre wohl zu einfach gewesen
Innerbetriebliche Überfahrt
Offenbar erfolgt auch der Umbau der ehem. Anrufschranke zu den Lahnwiesen in anderer Form
als ursprünglich geplant. Die Wiesen wurden von der DB erworben und der BÜ sollte mit beidsei-
tigen Schiebetoren zu einer "Innerbetrieblichen Überfahrt" umgebaut werden. Von dementsprech-
enden Baumaßnahmen ist aktuell noch nichts zu erkennen.
BÜ Ahäuser Weg (Weilburg)
Aus welchen Gründen ein sehr großes Fundament am Brückenkopf auf der Stadtseite der Lahn-
Eisenbahnbrücke errichtet wurde, ist immer noch nicht klar. Schon seit Monaten liegen in der Zu-
fahrt neben dem neuen Hallenbad dicke Stahlplatten, die als Fahrbahn oder Aufstellfläche für Kran
oder Schwerlast-Lkw genutzt werden könnten. Aber: Welchen Sinn würde dort eine weitere große
Signalbrücke machen
Bei den Arbeiten am BÜ ist jetzt die erfolgreiche Montage des vierten Schrankenantriebes zu verzei-
chnen und auch am Ahäuser Weg (vor dem ehem. Hotel) geht es in kleinen Schritten weiter. So waren
am 18.9. zumindest die Fahrbahn und die beiden Gehwege neu asphaltiert. Auf der anderen Gleisseite
wurde der neu anzulegende Gehweg zum Karlberg den Felsen "abgetrotzt" und beidseitig mit Randstei-
nen versehen. Auch die demontierten Schutznetze werden in veränderter Lage neu montiert.
Gleich zwei "Bahnübergangshinderniserkennungssysteme" von IHI ersetzen die beiden bislang am BÜ
installierten Überwachungskameras. Noch fehlen die sechs Schrankenbäume, die laut Planung alle-
samt einen Gitterbehang erhalten sollen.
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