ESTW Obere Lahn (Sammel)

jojo54
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Re: ESTW Obere Lahn (Sammel)

Beitrag von jojo54 »

Grauwacke hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 22:30 Mir kommt es langsam so vor, als wolle jojo54 hier irgendetwas rechtfertigen, was ihm offenbar ein schlechtes Gewissen bereitet. Jedenfalls wird der neu gegründete Verein wohl Anzeige erstatten und wenn der Streifenwagen erst einmal bei den "Ehemaligen" vorfährt und ein Polizist ein paar Fragen stellt, werden die Knie u. U. doch weich und das Gewissen schwer.
Werter User Grauwacke,
träum weiter. Die Polizei war bis jetzt noch nicht bei mir. Habe schon einen kleinen Koffer gepackt, falls die Streife mich in U-Haft mitnimmt.

Für Dich zum Trost: In Stockhausen war ich letztmalig im April 1991, als man den unteren Teil der Ulmtalbahn über die Schiene abbaute. Ansonsten interessiert mich die Lahntalbahn nicht für fünf Cent.

Abschließend: Natürlich muss von der historischen Stellwerkstechnik im Lahntal etwas erhalten werden oder bleiben. Über so etwas brauch man nicht zu sprechen. Wer jedoch rumposaunt, dass man ALLES erhalten kann- oder muss und sich auf den Denkmalschutz beruft, dürfte auf einem Irrweg sein. Dafür gibt es auch hier im Einzugsbereich des Forums genug unschöne Beispiele, dass dem nicht so ist.

Nochmals- und wie an anderer Stelle bereits gesagt: Um das alles zu retten; hätte man besagten Verein viel früher gründen müssen.


Für mich ist das Thema damit erledigt.

Nichts für ungut und ein freundlicher Gruß!
jojo54
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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HLB: Neuer Fpl für verlängerte Sperrung bis 27.10.

Beitrag von eta176 »

Die Pressestelle der DB AG in Frankfurt war auch auf mehrfache Nachfrage bislang nicht in der Lage,
die bereits seit geraumer Zeit kursierenden Gerüchte zu einer deutlichen Verlängerung der baustellen-
bedingten Sperrung zwischen Weilburg und Albshausen über den 26.8. hinaus zu bestätigen.
Stattdessen wurde den Reisenden in den elektronischen Auskunftssystemen von RMV und DB sowie bei
den Fahrplan-Infos der HLB ab dem Schulbeginn am Mo. 26. August ein uneingeschränkter SPNV auf
dem hessischen Abschnitt der Lahntalbahn (Limburg, Weilburg, Wetzlar) vorgegaukelt, den es definitiv
nicht geben konnte.

Am Fr. 9.8.2024 hat die HLB den ab dem 26.8. bis (mindestens) 27.10.2024 gültigen Fahrplan für den
Bereich Gießen/Wetzlar veröffentlicht, der auch Schulbusse enthält, die während der Herbstferien
(14.10. bis 25.10.) nicht fahren werden.
:arrow: https://hlb-online.de/fahrgastinfo/re-2 ... 4/#content

Zum aktuellen Stand der Arbeiten, die im Bereich zwischen Gräveneck und Runkel erst in dieser Woche
- mit Einrichtung von BE-Flächen und der Demontage von weiteren Formsignalen und Schrankenanlagen -
begonnen haben, versuche ich in den nächsten Tagen etwas zu schreiben.
Es ist schwer verständlich, wieso es nach einem vulminanten Start in Solms, Leun/Braunfels, Stockhausen
und Löhnberg zu einem so starken Einbruch gekommen ist und derzeit wenig voran geht. Von der angekün-
digten Transparenz, z.B. in der frühzeitigen Ankündigung von BÜ- und Wegesperrungen, ist überhaupt nichts
zu erkennen. Anlieger, Firmen und auch der Radtourismus werden vor vollendete Tatsachen gestellt, und wich-
tige Übergänge ohne Vorankündigung für unterschiedlich lange Zeiträume teilweise oder komplett gesperrt.
.
eta176
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DB kommuniziert Verlängerung der Streckensperrung (Teil 1)

Beitrag von eta176 »

Am 12. August 2024 (15:00 Uhr) hat die DB Pressestelle (nach mehrfacher Nachfrage) die Verlängerung
der Sperrung - zunächst für den Abschnitt Solms-Weilburg - bestätigt. Wann das nächste Eingeständnis
für die absehbare Verlängerung der Sperrung (LM-WEL) über den 28.10.2024 hinaus erfolgen wird ???

EStW für die Lahntalbahn:
Strecke zwischen Solms und Weilburg wird Ende Oktober freigegeben

Fertigstellung der Vorabinbetriebnahme des Abschnitts Solms - Weilburg verschiebt sich
• Neubau ESTW im Lahntal zwischen Solms und Kerkerbach • Gleichzeitige Modernisierung
von zwölf Stationen und 18 Bahnübergängen


Die DB baut im Lahntal ein neues ESTW. Seit dem 6. Juli ist der Streckenabschnitt zwischen Solms
und Kerkerbach für die dafür erforderlichen Arbeiten komplett gesperrt. Das moderne Stellwerk soll
am 28. Oktober in Betrieb gehen und löst dann die bestehende mechanische Stellwerks- und Signal-
technik ab. [ Diese besteht aufgrund einer Weisung des EBA bereits seit dem 5.7.24 nicht mehr. Eine
von der DB anscheinend in die Diskussion gebrachte vierwöchige Verlängerung des Betriebs im Abschnitt
LM - Weilburg soll vom EBA abgelehnt worden sein?!? ]


Ursprünglich sollte der Abschnitt Solms–Weilburg bereits ab dem 26. August wieder für den Zugverkehr
freigegeben werden, während die Strecke zwischen Weilburg und Kerkerbach bis zum Ende der Maßnahme
baubedingt gesperrt bleibt. Leider kann der Termin für die Fertigstellung zum 26. August nicht mehr ge-
halten werden. Grund dafür sind u.a. Zeitverzüge bei der Montage sowie die knappe Verfügbarkeit von
Baufirmen
. Insbesondere kurzfristige Lieferverzögerungen bei wichtigen Elektrokomponenten für die
Stromversorgung des ESTW
führen derzeit zu Verlängerungen im Bauablauf. Darüber hinaus waren zu-
sätzliche Planungs- und Prüfprozesse zur Sicherstellung der Qualität
erforderlich.

Informationen zum Ersatzfahrplan und Schienenersatzverkehr stellen die beiden Betreiber der Linien im
Lahntal, Hessische Landesbahn und DB rechtzeitig über die bekannten Auskunftsmedien zur Verfügung.
Die Einschränkungen für den Motorisierten Individualverkehr (MIV) an den Bahnübergängen sollen jeweils
nur wenige Tage andauern
. Für den Fuß- und Radverkehr sollen die Bahnübergänge während der Sperr-
pausen weitestgehend passierbar bleiben
.

In der aktuellen Sperrpause bewältigen die Bauteams zwischen Solms und Weilburg ein großes Baupensum.
In diesem Abschnitt werden neben der neuen Stellwerkstechnik acht Bahnübergänge und sechs Bahnsteige
neu gebaut. Insbesondere im Bahnhof Löhnberg finden herausfordernde Bauleistungen statt. Hier baut die
DB die komplette Gleisinfrastruktur, zwei BÜ, einen Reisendenüberweg und zwei neue Bahnsteige neu. Über
den kompletten Streckenabschnitt Solms – Kerkerbach modernisiert die DB neben der Stellwerkstechnik ins-
gesamt 18 Bahnübergänge sowie zwölf Verkehrsstationen.

Mit dem neuen ESTW wird der Betrieb der Lahntalbahn auf diesem Streckenabschnitt künftig robuster und
weniger störungsanfällig. Außerdem baut die DB zusätzliche Weichen auf dem rund 49 Kilometer langen Stre-
ckenabschnitt ein, um neue Verbindungen zwischen den Gleisen zu schaffen und damit einen flexibleren Be-
trieb zu gewährleisten. Das ESTW Obere Lahn wird künftig zentral aus Diez gesteuert.

:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... n-13008088
.
Friedrich Lang
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Re: ESTW Obere Lahn (Sammel)

Beitrag von Friedrich Lang »

Heute nur ein kurzer Blick auf den Bahnübergang Solms. Die Komponenten sind montiert. Wirklich ärgerlich ist die lange baubedingte Sperrung der Straße, die Teilstück des viel befahrenen Radweges R7 ist.

Am Bahnsteig wird fleißig gebaut, dort wird derzeit die Oberfläche hergestellt. Die Zuwegung ist begonnen.

https://flic.kr/p/2qanvV4

https://flic.kr/p/2qanvVp

Das zweite Bild zeigt den Mast mit der Überwachungstechnik für den Bahnübergang. "Form follows function" wurde hier recht konsequent umgesetzt, wie ich finde. Und irgendwie wirkt es ein wenig, als wäre es mit Fischertechnik zusammengesetzt.

Ich hoffe, Anfang nächster Woche wieder einmal Richtung Löhnberg zu kommen. In Leun/Braunfels konnte ich vorgestern sehen, dass die Signale bereits leuchten.

Viele Grüße aus Wetzlar

Friedrich Lang
eta176
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Wetzlar-Weilburg: ... fast fertig, aber leider nur fast ...

Beitrag von eta176 »

Hallo Friedrich,
die Mitarbeiter der in Solms u Leun/Braunfels beim Bahnsteigbau tätigen Mitarbeiter der Firma Martin Rose
GmbH & Co. KG. aus Kassel gingen in dieser Woche noch davon aus, dass nach den Sommerferien der SPNV
wieder aufgenommen wird. Zu diesem Zeitpunkt hatte die DB das Handtuch bereits geworfen u. ihre "April,
April-Meldung" verkündete, dass die Gesamtstrecke "ganz bestimmt" Ende Oktober wieder regulär befahren
werden kann. DAS glaubt aber wirklich niemand, der weiß, was da noch alles zu realisieren ist. :roll:
Mehr Offenheit und Ehrlichkeit würde dem Staatsunternehmen DB InfraGO AG deutlich besser stehen, als die
"hinhaltende Verschleierungs-Taktik"
:!:
Ein Grund für die deutliche Verzögerung der Wiederinbetriebnahme könnte sein, dass es der DB an Abnahme-
personal für das ESTW, die Bahnübergänge und Verkehrsstationen fehlt und man jetzt nicht zwei Termine für
ein und dasselbe EStW Obere Lahn machen möchte ...
.
"Erstaunlicherweise" wurde jetzt auch die Projektseite zum EStW Obere Lahn im BauInfoPortal aktualisiert:
:arrow: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/obere-lahn-estw
Zitat:
Baubeginn war im März 2023. Im April 2024 haben wir während einer einwöchigen Sperrpause für den Zug-
verkehr vier zusätzliche Weichen eingebaut und die Signaltechnik erneuert.
Die Hauptarbeiten führen wir seit Juli 2024 im Rahmen von weiteren Sperrpausen für den Zugverkehr durch.
Von Samstag, 6. Juli, bis Sonntag, 27. Oktober 2024, ist der Streckenabschnitt Solms – Weilburg gesperrt.
In dieser Zeit finden Arbeiten an der Strecke sowie den fünf Stationen Solms, Leun/Braunfels, Stockhausen
(Lahn), Löhnberg und Weilburg statt. Ursprünglich war vorgesehen, die Arbeiten bis Sonntag, 25. Aug. 2024,
abzuschließen und diesen Streckenabschnitt bereits vorab wieder freizugeben. Insbesondere aufgrund von
Lieferverzögerungen bei wichtigen Elektrokomponenten für die Stromversorgung des EStW
[ Die E-Kabel wur-
den lt. Projektleitung schneller aus den offenen Kabelkanälen gestohlen, wie neue beschafft und verlegt werden
konnten ...] kann der Termin leider nicht eingehalten werden. Darüber hinaus waren zusätzliche Planungs- und
Prüfprozesse zur Sicherstellung der Qualität erforderlich
.
[ Was uns dieser Satz jetzt sagen soll, wissen nur die
Götter ?!? ]

Im gleichen Zeitraum ist planmäßig auch der Abschnitt Gräveneck – Kerkerbach gesperrt. Während der Sperr-
pause für den Zugverkehr finden hier ebenfalls Arbeiten entlang der Strecke statt. Außerdem sanieren wir die
Stationen Gräveneck, Fürfurt, Aumenau, Arfurt (Lahn), Villmar, Runkel und Kerkerbach.

Die Inbetriebnahme des neuen Elektronischen Stellwerks ist am Montag, 28. Oktober 2024, vorgesehen.
Voraussichtlich im Dezember 2024 schließen wir alle Arbeiten ab
.


Als glatte Lüge muss man diese Aussage (zumindest für den BÜ am Hp Solms. als auch den BÜ Ahäuser Weg
in Weilburg
) bezeichnen:
... wir [modernisieren] zwischen Solms und Kerkerbach auch 18 Bahnübergänge. Dazu müssen wir die BÜ an
mehreren Tagen für den Kfz-Verkehr sperren. Für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen bleiben die BÜ weitest-
gehend geöffnet.

Beide Bahnübergänge sind seit Anfang Juli für sämtliche Verkehrsteilnehmer gesperrt. Keine Bauarbeiten fanden
für sechseinhalb Wochen in Weilburg statt und auch derzeit ist von der beauftragten Firma Josef Hell kein MA bei
der Fortsetzung der Arbeiten an den Gehwegen, der Straße bzw. zu verlagernden Felshangsicherung zu beobachten.
Die Sperrung wurde seitens der Kreisverwaltung LM-WEL ohne Auflagen bis Anfang November verlängert
:evil:
.
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