Am 12. August 2024 (15:00 Uhr) hat die DB Pressestelle (nach mehrfacher Nachfrage) die Verlängerung
der Sperrung - zunächst für den Abschnitt Solms-Weilburg - bestätigt. Wann das nächste Eingeständnis
für die absehbare Verlängerung der Sperrung (LM-WEL) über den 28.10.2024 hinaus erfolgen wird ???
EStW für die Lahntalbahn:
Strecke zwischen Solms und Weilburg wird Ende Oktober freigegeben
Fertigstellung der Vorabinbetriebnahme des Abschnitts Solms - Weilburg verschiebt sich
• Neubau ESTW im Lahntal zwischen Solms und Kerkerbach • Gleichzeitige Modernisierung
von zwölf Stationen und 18 Bahnübergängen
Die DB baut im Lahntal ein neues ESTW. Seit dem 6. Juli ist der Streckenabschnitt zwischen Solms
und Kerkerbach für die dafür erforderlichen Arbeiten komplett gesperrt. Das moderne Stellwerk soll
am 28. Oktober in Betrieb gehen und löst dann die
bestehende mechanische Stellwerks- und Signal-
technik ab.
[ Diese besteht aufgrund einer Weisung des EBA bereits seit dem 5.7.24 nicht mehr. Eine
von der DB anscheinend in die Diskussion gebrachte vierwöchige Verlängerung des Betriebs im Abschnitt
LM - Weilburg soll vom EBA abgelehnt worden sein?!? ]
Ursprünglich sollte der Abschnitt Solms–Weilburg bereits ab dem 26. August wieder für den Zugverkehr
freigegeben werden, während die Strecke zwischen Weilburg und Kerkerbach bis zum Ende der Maßnahme
baubedingt gesperrt bleibt. Leider kann der Termin für die Fertigstellung zum 26. August nicht mehr ge-
halten werden. Grund dafür sind u.a.
Zeitverzüge bei der Montage sowie die knappe Verfügbarkeit von
Baufirmen. Insbesondere
kurzfristige Lieferverzögerungen bei wichtigen Elektrokomponenten für die
Stromversorgung des ESTW führen derzeit zu Verlängerungen im Bauablauf. Darüber hinaus waren
zu-
sätzliche Planungs- und Prüfprozesse zur Sicherstellung der Qualität erforderlich.
Informationen zum Ersatzfahrplan und Schienenersatzverkehr stellen die beiden Betreiber der Linien im
Lahntal, Hessische Landesbahn und DB rechtzeitig über die bekannten Auskunftsmedien zur Verfügung.
Die Einschränkungen für den Motorisierten Individualverkehr (MIV) an den Bahnübergängen
sollen jeweils
nur wenige Tage andauern. Für den
Fuß- und Radverkehr sollen die Bahnübergänge während der Sperr-
pausen weitestgehend passierbar bleiben.
In der aktuellen Sperrpause bewältigen die Bauteams zwischen Solms und Weilburg ein großes Baupensum.
In diesem Abschnitt werden neben der neuen Stellwerkstechnik acht Bahnübergänge und sechs Bahnsteige
neu gebaut. Insbesondere im Bahnhof Löhnberg finden herausfordernde Bauleistungen statt. Hier baut die
DB die komplette Gleisinfrastruktur, zwei BÜ, einen Reisendenüberweg und zwei neue Bahnsteige neu. Über
den kompletten Streckenabschnitt Solms – Kerkerbach modernisiert die DB neben der Stellwerkstechnik ins-
gesamt 18 Bahnübergänge sowie zwölf Verkehrsstationen.
Mit dem neuen ESTW wird der Betrieb der Lahntalbahn auf diesem Streckenabschnitt künftig robuster und
weniger störungsanfällig. Außerdem baut die DB zusätzliche Weichen auf dem rund 49 Kilometer langen Stre-
ckenabschnitt ein, um neue Verbindungen zwischen den Gleisen zu schaffen und damit einen flexibleren Be-
trieb zu gewährleisten. Das ESTW Obere Lahn wird künftig zentral aus Diez gesteuert.
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... n-13008088
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