Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Historisches ausserhalb der Region
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von Holger Schäfer »

Da wir momentan in Bezug auf Eisenbahnfotografie eher aus der Konserve leben.....

ein Ausflug in die Wetterau am 16. November 2006 brachte ein paar Bilder von 294 401 mit der Übergabe von Nidda nach Gießen bei Ober-Widdersheim
Bild

Bild

Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1347
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von Carlo »

Am 16.02.1988 war 216 109 bei Hergenroth in Richtung Westerburg unterwegs.

Bild


Gruß,
Carlo
Benutzeravatar
Pflatsch
Obersekretär A7
Beiträge: 282
Registriert: Di 1. Jan 2008, 17:15

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von Pflatsch »

Dieselpower hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 18:50
Danke für die Ergänzung, da fiel die Saat ja doch noch auf fruchtbaren Boden.... - A propos....

... daß Milch nicht in wabbeligen Plastikschläuchen, die wurden in so ovale Plastikteile zum Ausschütten gestellt?)

Gruß, Marko
Hallo Marko,

ich kann mich auch noch daran erinnern.
Die ovalen Plastikteile waren doch Timpack´s - hießen die so? Alle Molkereien hatten sie.
Denke das ich solchen auch noch habe, werde nachher mal suchen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2777
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von Dieselpower »

Ha, zu was so ein Thread doch gut sein kann....die Festplatte im Kopf wird nach Dateien durchforstet, die schon so alt sind, daß man einen neue App braucht, um das Dateiformat zu öffnen.... :lol:

Ob die so hießen, bin ich mir jetzt nicht so sicher, aber wir hatten so hellblaue aus dem Hause Tupperware®... :wink:

Ach ja, das waren noch Zeiten.....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Pflatsch
Obersekretär A7
Beiträge: 282
Registriert: Di 1. Jan 2008, 17:15

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von Pflatsch »

Wohl wahr. :)
Und da das Haus nichts verliert ...

Bild

Bild

Meine Schwester hat auch noch solch ein Teil. Wenn ich kommenden Freitag bei ihr auf dem Geburtstag bin, werde ich sie danach fragen.

Ich gebe Dir recht, denn auch ich erinnere mich gerne an diese wertvolle Zeit ... :wink:
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von Holger Schäfer »

1987 in Nassau, da verschickte Leifheit noch mit der Bundesbahn
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von Holger Schäfer »

Niederösterreich 2003:

2016 026 bedient den Anschluß Schotterwerk Wank bei Meidling im Tal
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 784
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von Klaus aus FG »

Heute trage ich mal etwas ganz Aktuelles zu diesem Thread bei, denn auf der Ohmtalbahn war gestern nicht nur "Ganzzugverkehr", also "einmal Schotterwerk und zurück", sondern es war eine richtige Übergabe.

Nach einem vormittäglichen Termin in Marburg fahre ich noch nach Kirchhain, mal gucken, ob etwas unterwegs ist. Genau zeitgleich mit meiner Ankunft dort kommt auch 294 620 mit einer Leine Leerwagen aus Stadtallendorf an. Die kurze Frage an den Rangierer ergibt, dass es nachdem Umfahren sofort weitergehen wird. Also sofort ab nach Rüdigheim und dort kommt die Fuhre mit Amöneburg im Hintergrund ein erstes Mal auf die Speicherkarte.

Bild

Auffällig: Der Ea-Wagen direkt hinter der Lok, auf der Strecke eher ungewöhnlich.
Direkt hinterher und 10 Minuten später entsteht am Werksanschluss MHI bei der Ankunft des Zuges das nächste Bild. Und am Ende des Zuges ist noch ein zweiter Ea!

Bild

Anschließend zieht der Zug vor. Der Ea vom Zugschluss wird im Streckengleis stehengelassen, den Rest der Fuhre drückt 294 620 in den Werksanschluss.

Bild

Die Schottertüten werden unter dem Verladebunker für die Beladung am nächsten Morgen abgestellt, mit dem Ea von der Zugspitze geht es wieder Richtung Streckengleis.

Bild

Im Streckengleis erfolgt dann die Vereinigung der beiden Ea und als geschobene Fahrt geht es dann die wenigen Meter hinunter nach Nieder-Ofleiden.

Bild

Angekommen in Nieder-Ofleiden stellt 294 620 die beiden Ea im Anschlussgleis des Logistikzentrums der Gießerei Winter zu, in dem ich bisher meist nur Wagen mit Koks in Black-Box-Containern gesehen habe. Möglicherweise werden in die Ea metallische Abfälle aus der Produktion verladen, aber warum gehen die Wagen in diesem Fall nicht direkt ins Werk nach Stadtallendorf? Platzmangel?

Bild

Zwei Wagen bereitstellen geht schnell, am längsten sind die beiden Rangierer mit dem Öffnen und Schließen des Bauzaunes als "Tor" des Anschlussgleises beschäftigt.

Bild

Mit zwei Mann war diese Bedienfahrt personell gut ausgestattet, so dass zwischen meinem ersten und letzten Bild gerade einmal 39 Minuten lagen! Die Lz-Rückfahrt nach Kirchhain habe ich mir geschenkt und bin lieber nach Hause in den Schatten.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2777
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von Dieselpower »

Moin Klaus,

Donnerwetter, in der Tat eine klassische Übergabe - und die alte Dame im makellosen Farbkleid davor wird in ein paar Tage 56 Jahre alt. Beides sehr sehenswert, Danke für's Einstellen....

Gruß, Marko
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2284
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Klaus.

Das ist wahrlich eine klassische Übergabe. Toll, dass es sowas in Hessen noch gibt. Gefühlt werden in Hessen die Anschlüsse immer weniger, während beispielsweise im Bereich Hohenlohe, Schwäbische Alb und Bayrisch Schwaben wieder mehr Kunden auf die Schiene verladen möchten und entsprechend von DB Cargo bedient werden. Da kümmert sich auch ein Mitarbeiter aus Kornwestheim darum, bei den potenziellen Kunden direkt vorzusprechen. Mit Erfolg.

In Hessen wüsste ich neben Kirchhain und Stadtallendorf und Wabern, Wetzlar, Limburg, Wiesbaden-Ost, Ginsheim-Gustavsburg und Ried sowie Frankfurter Hafenbahn und Hanau kaum noch Anschlussgleise, die bedient werden.

Viele Grüße,

Bad Camberger
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 784
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von Klaus aus FG »

Im Winter/Frühjahr wurde ja der Abschnitt Lollar-Mainzlar der Lumdatalbahn überarbeitet und "im Sommer" sollte dann auch wieder der Verkehr zu RHI beginnen. Nun komme ich fast täglich da vorbei, aber Güterwagen waren dort bis jetzt noch nicht zu sehen.
Benutzeravatar
Hartmut Wunderlich
Hauptschaffner A4
Beiträge: 149
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 18:51

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von Hartmut Wunderlich »

N' Abend Allerseits,

in Hessen fallen mir da aus dem Stand noch ein paar weitere Anschließer ein, die aktuell, gößtenteils von Wetzlar Gbf aus, bedient werden;

> Butzbach, Weichenwerk der VOEST, gelegen an der HLB-Infrastruktur
> Dillenburg, Schrotthandel und teilweise Holzverladung
> Gießen, Erdkauterweg, Tonwerk Gail und Bieber & Marburg, Stahlhandel
> Gießen, Europaviertel, Esso Roth
> Großen Buseck, Gashändler (schnuckelige, Modellbahntauglcihe Awanst)
> Haiger, stahlverarbeitender Betrieb im Bft Obertor
> Löhnberg, Tonverladung

und sicher auch noch ein paar weitere, dich ich jetzt gerade nicht auf dem Schirm habe.

@ Klaus: Würdest Du mir Deine Fotos aus dem Ohmtal für eine geplante Printveröffentlichung zur Verfügung stellen? Näheres gerne per PN.

VG Hartmut
Antworten