Obernhof: Erneuerung EÜ (L324/Seelbacher Straße)

eta176
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Erneuerung EÜ Obernhof (L324/Seelbacher Straße) amtlich abgeschlossen ...

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Bereits am 13. Juni 2024 | 12:30 Uhr, meldete eine [namentlich nicht genannte] Pressestelle der DB:

Brückenunterführung in Obernhof: Straße wieder uneingeschränkt nutzbar
Restarbeiten beendet • Landesstraße 324 wieder vollumfänglich nutzbar
• Züge rollen bereits seit Mai 2023 über neue Eisenbahnbrücke


Bild
Foto: DB AG/ Iris Klose

Die DB hat die Eisenbahnunterführung (EÜ) sowie den darunter verlaufenden Abschnitt der Landesstraße 324
am Bahnhof von Obernhof endgültig fertiggestellt. Der Zugverkehr rollt bereits seit Mai 2023 über die neue
Eisenbahnüberführung. Seit Ende April sind auch die Arbeiten an Straße und Fußweg sowie am Bauwerk selbst
fertiggestellt – darunter die Vorsatzschalen der Unterführung sowie die Böschungen des Bahndamms auf beiden
Seiten des Bauwerks. Die Straße samt Fußgängerweg ist freigegeben. Damit können Auto- und Fahrradfahrende
sowie Fußgänger:innen die Unterführung wieder uneingeschränkt nutzen.

Im vergangenen Jahr hat die DB die Eisenbahnbrücke über die L324 in Obernhof durch einen Neubau ersetzt. Das
alte Bauwerk aus dem Jahr 1915 hatte das Ende seiner Lebensdauer erreicht. Das neue Brückenbauwerk bietet
deutlich mehr Platz für den Straßen-, Rad- und Fußverkehr. Die moderne Bauweise mit Lichthof machen die Unter-
führung deutlich heller.

Die komplette Fertigstellung der Baustelle hatte sich aufgrund einiger unvorhersehbarer Themen beim Straßen-
bau deutlich verzögert, vor allem hinsichtlich der vorhandenen Leitungen in der Straße. Beispielsweise musste
die DB den bestehenden Regenwasserkanal aufgrund fehlenden Gefälles bis kurz vor die Lahn zusätzlich austau-
schen. Um dies durchführen zu können, wurde das zeitweise Verlegen von Trinkwasser- und Stromleitungen er-
forderlich, um die Versorgung der Anwohnenden sicherzustellen. Zudem fand das Bauteam einige tote Kanäle
und Leitungen im Baufeld vor, die überprüft und ausgebaut werden mussten. Starke Regenfälle führten zu Was-
seransammlungen in der Baustelle, was die Arbeiten zusätzlich verzögerte.

„Wir danken der Gemeinde Obernhof sowie allen Betroffenen und Anwohnenden für ihr Verständnis und ihre
Geduld. Uns ist bewusst, wie viel wir den Menschen während der gesamten Bauzeit abverlangen mussten“,
sagt Uwe Klug, Projektleiter der DB InfraGO AG. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir jetzt mit dem neuen
Bauwerk etwas Bleibendes geschaffen haben. Das neue, lichte Bauwerk lässt für den Straßen- und Fußverkehr
deutlich mehr Platz als sein Vorgänger.“
:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... r-12913932
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