Die DB Netz AG hat eine neue Homepage für das Akku-/BEMU-Projekt online gestellt:
Im Süden von Rheinland-Pfalz wird die DB noch grüner: Ab Dezember 2025
lösen akkubetriebene Fahrzeuge sukzessive die heute auf den nicht elektri-
fizierten Streckenabschnitten fahrenden Dieselzüge ab.
Die Akkuzüge werden auf einem 240km langen Streckennetz in der Süd- und
Westpfalz verkehren. In Winden, Landau, Pirmasens Nord, Kusel und Lauter-
ecken-Grumbach entstehen dafür sogenannte Oberleitungs-Inselanlagen (OLIA).
In Kaiserlautern Hbf wird zudem die bestehende Oberleitung an einem Gleis um
80 Meter verlängert. Zusätzlich zu den OLIAs ist auf der Biebermühlbahn zwischen
Pirmasens Nord und Pirmasens eine Teilelektrifizierung erforderlich: Vom Bahnhof
Pirmasens Nord ausgehend erhält die Strecke bis zum Fehrbacher Tunnel eine Ober-
leitung. Eine besondere Herausforderung stellen dabei zwei Viadukte dar.
Ab Dez. 2025 und 2026 sollen insg. 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma
Stadler schrittweise zum Einsatz kommen. Sie haben eine Reichweite von bis zu 224
Kilometern. Die maximal benötigten 48 Kilometer unter Akkubetrieb im Pfalznetz er-
reichen die Fahrzeuge jederzeit und unter allen Bedingungen.
Ein Gemeinschaftsprojekt des Zweckverbands SPNV Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV-Süd),
des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz (MKUEM),
der DB Netz AG, der DB Regio AG sowie der DB Energie GmbH.
https://www.akkuzug-pfalznetz.de/
In der Mediathek stehen zum Download bereit:
eine Broschüre (1 MB), die Prinzipskizze (OLIA) (2 MB), die Netzkarte (1 MB)
.
edit: Titelzeile angepasst, Inhalt der verlinkten Seite hat sich nicht verändert.
DB-Akkuzug für das Pfalznetz [Link]
DB-Akkuzug für das Pfalznetz [Link]
Zuletzt geändert von eta176 am Di 14. Mai 2024, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Wolfgang Riedel
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 562
- Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43
Re: [Link] DB Akkuzug Pfalznetz
Hallo zusammen,
das hört sich doch ganz toll an.
Ich finde, so ist die Zukunft der Strecken gesichert.
Viele Grüße
Wolfgang Riedel
das hört sich doch ganz toll an.
Ich finde, so ist die Zukunft der Strecken gesichert.
Viele Grüße
Wolfgang Riedel
Neuer Zeitplan für Akkuzug-Projekt (PM des ZSPNV Süd)
Auszug aus der PM zur Verbandsversammlung des ZÖPNV Rheinland-Pfalz Süd
vom 14.05.2024 | 13:10 Uhr:
Neuer Zeitplan für Akkuzugprojekt in der Süd- und Westpfalz
Vorstellung des neuen Akkuzuges auf der internationalen Schienenfahrzeug-
messe „InnoTrans“ in Berlin am 26.09.2024
Angepasst werden muss der Zeitplan für die Umstellung der Bahnstrecken in der
West- und Südpfalz von Diesel- auf elektrische Akkuzüge. So werden als Folge der
Finanzierungsverhandlungen mit der DB InfraGO die Strecken Winden – Bad Berg-
zabern und Landau – Pirmasens noch nicht im Dez. 2026, sondern vsl. im Dez. 2027
oder Dez. 2028 von Diesel- auf elektrischen Betrieb umgestellt. Land und ZÖPNV Süd
gehen davon aus, dass bis dahin die nötigen Bundeszuschüsse aus dem GVFG bereit-
gestellt werden, um die Finanzierung der Ladeeinrichtungen der Akkuzüge (Oberlei-
tungs-Inselanlagen) sicherzustellen.
Positive Nachricht in Bezug auf das Akkuzug-Projekt ist, dass die Fahrzeugproduktion
nach dem vorgesehenen Zeitplan verläuft und - Stand jetzt - die Umstellung der Diesel-
fahrzeuge der Regionalbahn sowie des Regional-Expresses zwischen Neustadt/W.–Landau
und Karlsruhe auf Akkuzüge zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 erfolgen kann, da
diese Fahrzeuge den nicht elektrif. Streckenabschnitt zwischen Neustadt/W. und Wörth
ohne Ladeinfrastruktur überwinden können. Vor diesem Hintergrund ist die Vorstellung
des neuen Akkuzuges auf der internationalen Schienenfahrzeugmesse „InnoTrans“ in
Berlin am 26.09.2024 seitens des Fahrzeugherstellers „Stadler“ geplant.
https://www.rolph.de/artikel/pressemitt ... pfalz-sued
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vom 14.05.2024 | 13:10 Uhr:
Neuer Zeitplan für Akkuzugprojekt in der Süd- und Westpfalz
Vorstellung des neuen Akkuzuges auf der internationalen Schienenfahrzeug-
messe „InnoTrans“ in Berlin am 26.09.2024
Angepasst werden muss der Zeitplan für die Umstellung der Bahnstrecken in der
West- und Südpfalz von Diesel- auf elektrische Akkuzüge. So werden als Folge der
Finanzierungsverhandlungen mit der DB InfraGO die Strecken Winden – Bad Berg-
zabern und Landau – Pirmasens noch nicht im Dez. 2026, sondern vsl. im Dez. 2027
oder Dez. 2028 von Diesel- auf elektrischen Betrieb umgestellt. Land und ZÖPNV Süd
gehen davon aus, dass bis dahin die nötigen Bundeszuschüsse aus dem GVFG bereit-
gestellt werden, um die Finanzierung der Ladeeinrichtungen der Akkuzüge (Oberlei-
tungs-Inselanlagen) sicherzustellen.
Positive Nachricht in Bezug auf das Akkuzug-Projekt ist, dass die Fahrzeugproduktion
nach dem vorgesehenen Zeitplan verläuft und - Stand jetzt - die Umstellung der Diesel-
fahrzeuge der Regionalbahn sowie des Regional-Expresses zwischen Neustadt/W.–Landau
und Karlsruhe auf Akkuzüge zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 erfolgen kann, da
diese Fahrzeuge den nicht elektrif. Streckenabschnitt zwischen Neustadt/W. und Wörth
ohne Ladeinfrastruktur überwinden können. Vor diesem Hintergrund ist die Vorstellung
des neuen Akkuzuges auf der internationalen Schienenfahrzeugmesse „InnoTrans“ in
Berlin am 26.09.2024 seitens des Fahrzeugherstellers „Stadler“ geplant.
https://www.rolph.de/artikel/pressemitt ... pfalz-sued
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