Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Das Höhenbegrenzungsschild war eine Seite her schon genannt. Ich wollte eine Wikipedia-SVG-Datei darfür benutzen ("3.8m"). Ich habe noch Bilder dazu gesucht und zum Beispiel ein "Gleis 1/2" Schild nach ein Vorbild nachgezeichnet. Und "Bremicker" war eine gute Quelle: nette SVG Bilder und die exacte Maße dazu:
Abgedruckt auf mattes Photopapier mittels Tintenstrahldrucker.
- Reflektorposten.
- Leitplanke.
- Das 3.8m-Schild.
- Und deutlichere Streifen entlang die Straße:
Im Moment bastele ich an zwei Trapeztafel:
Reinout
Abgedruckt auf mattes Photopapier mittels Tintenstrahldrucker.
- Reflektorposten.
- Leitplanke.
- Das 3.8m-Schild.
- Und deutlichere Streifen entlang die Straße:
Im Moment bastele ich an zwei Trapeztafel:
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Noch mehr (vorbildgetreue) Details. "Anlieger frei":
".... Halt, Blinklichtanlage einschalten":
Die leere Telegrafmasten mit ihre Isolatoren versehen. Gegenüber das zukünftiger Bahnhofsgebäude doppelt (und eine Bekabelungskasten dazu):
Hieroben sind auch zwei Nägel zu sehen: dort sind Rollenhalter vorgesehen.
Zweites Gleissperrsignal:
Das Signal ist sehr provisorisch gebastelt aus Weinert-resten und nicht bewegbar. Die nicht-bewegbarkeit hatte ich ziemlich früh schon geplant und deshalb war etwas versteckendes Grünzeug auch im Planung. Wegen die Bauweise wird es bestimmt Grünzeug geben
Und... ich bin mit den Druckrollenkästen usw beschäftigt:
Reinout
".... Halt, Blinklichtanlage einschalten":
Die leere Telegrafmasten mit ihre Isolatoren versehen. Gegenüber das zukünftiger Bahnhofsgebäude doppelt (und eine Bekabelungskasten dazu):
Hieroben sind auch zwei Nägel zu sehen: dort sind Rollenhalter vorgesehen.
Zweites Gleissperrsignal:
Das Signal ist sehr provisorisch gebastelt aus Weinert-resten und nicht bewegbar. Die nicht-bewegbarkeit hatte ich ziemlich früh schon geplant und deshalb war etwas versteckendes Grünzeug auch im Planung. Wegen die Bauweise wird es bestimmt Grünzeug geben
Und... ich bin mit den Druckrollenkästen usw beschäftigt:
Reinout
Reinout van Rees
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Eine Woche her gab es ein langes Paket im Post:
Hurrah, der Hintergrund:
Zuerst gab es noch einiges zu basteln. Zum Beispiel ein kleines Schirm für die dummy-Lampen der Trapeztafel:
Letztes Bild mit alte, niedrige, Hintergrund. Beachte auch das Schild an die Vorderseite neben den Rangierschalter. Im Vorbild gibt es das auch beim RS:
Rollenhalter "gepflanzt" und mittels "EZline" eine Draht gezogen. Was eine Fummelarbeit
Das Endergebnis ist toll:
Selbst gedruckte Nummer (auf normales Papier) plus eine 3.2mm breite Evergreenstreifen:
Bei Uersfeld (etwa mein Vorbild) gibt es 52.x. Ich habe 5km dazu gegeben, das wird etwa stimmen mit die von mir erfundene Lage von Berenbach-Ulmen. Und "57" war das Nummer der Buslinie in mein Geburtsdorf, also...
Hintergrund schneiden. Und alte und neue nebeneinander zum Vergleich. Die Bäumen vorne sind fast schwarz, da gibt es kaum Farbunterschiede: da ist die alte schöner. Die Rest ist allerdings (finde ich) färblich besser und hat auch eine etwas höhere Auflösung:
Dickes 170 gramm Papier, aber wohl Papier ohne irgendeine Schutz. Meine Erfahrung mit diese Art von Hintergründe ist etwa 5 Jahre her... Also habe ich beim ersten Stück Papier durch Unvorsichtigkeit ein paar Beschädigungen verursacht. Später mal sehen ob ich das noch ein bisschen ausbessern kann:
Mit mehr Vorsicht ist die rest gut gelungen. Die Gesammteindruck gefällt! Toll:
Ich hab auch gleich wieder Betrieb gemacht! Zusammen mit kleine Verbesserungen/Säuberungen wird "Betrieb" mich in November wohl beschäftigen. Endlich kann ich wieder los:
Reinout
Hurrah, der Hintergrund:
Zuerst gab es noch einiges zu basteln. Zum Beispiel ein kleines Schirm für die dummy-Lampen der Trapeztafel:
Letztes Bild mit alte, niedrige, Hintergrund. Beachte auch das Schild an die Vorderseite neben den Rangierschalter. Im Vorbild gibt es das auch beim RS:
Rollenhalter "gepflanzt" und mittels "EZline" eine Draht gezogen. Was eine Fummelarbeit
Das Endergebnis ist toll:
Selbst gedruckte Nummer (auf normales Papier) plus eine 3.2mm breite Evergreenstreifen:
Bei Uersfeld (etwa mein Vorbild) gibt es 52.x. Ich habe 5km dazu gegeben, das wird etwa stimmen mit die von mir erfundene Lage von Berenbach-Ulmen. Und "57" war das Nummer der Buslinie in mein Geburtsdorf, also...
Hintergrund schneiden. Und alte und neue nebeneinander zum Vergleich. Die Bäumen vorne sind fast schwarz, da gibt es kaum Farbunterschiede: da ist die alte schöner. Die Rest ist allerdings (finde ich) färblich besser und hat auch eine etwas höhere Auflösung:
Dickes 170 gramm Papier, aber wohl Papier ohne irgendeine Schutz. Meine Erfahrung mit diese Art von Hintergründe ist etwa 5 Jahre her... Also habe ich beim ersten Stück Papier durch Unvorsichtigkeit ein paar Beschädigungen verursacht. Später mal sehen ob ich das noch ein bisschen ausbessern kann:
Mit mehr Vorsicht ist die rest gut gelungen. Die Gesammteindruck gefällt! Toll:
Ich hab auch gleich wieder Betrieb gemacht! Zusammen mit kleine Verbesserungen/Säuberungen wird "Betrieb" mich in November wohl beschäftigen. Endlich kann ich wieder los:
Reinout
Reinout van Rees
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Hallo Reinout,
es ist schon beeindruckend, was so ein Hintergrund optisch ausmacht.
es ist schon beeindruckend, was so ein Hintergrund optisch ausmacht.
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Stimmt.
Auch für mich selbst ist es wichtig das die Eifel-Eindruck stimmt. Meine teils erfundene Wirklichkeit soll für mich selbst glaubwürdig sein
Für mein Bahnhof "Berenbach-Ulmen" habe ich teils Uersfeld nachgebaut. Gleich daneben gibt es diese Unterdurchgang (in Wirklichkeit nördlich von Ulmen). Durch das Ulmener Maar im Hintergrund habe ich selber jedenfalls das Gefühl das es stimmt:
-------------------
Zwei fast gleiche Aufnahmen:
Meine Beleuchtung beleuchtet eigentlich nur von oben. Die Seiten eines Wagens bleiben dann oft dunkel. Bei die zweite Aufnahme ist die Seite des Wagens viel besser sichtbar. Grund: extra Beleuchtung mittels eine billige Extraleuchte:
Ich hatte es in ein anderes Forum gesehen und wollte damit selber auch experimentieren.
Reinout
Auch für mich selbst ist es wichtig das die Eifel-Eindruck stimmt. Meine teils erfundene Wirklichkeit soll für mich selbst glaubwürdig sein
Für mein Bahnhof "Berenbach-Ulmen" habe ich teils Uersfeld nachgebaut. Gleich daneben gibt es diese Unterdurchgang (in Wirklichkeit nördlich von Ulmen). Durch das Ulmener Maar im Hintergrund habe ich selber jedenfalls das Gefühl das es stimmt:
-------------------
Zwei fast gleiche Aufnahmen:
Meine Beleuchtung beleuchtet eigentlich nur von oben. Die Seiten eines Wagens bleiben dann oft dunkel. Bei die zweite Aufnahme ist die Seite des Wagens viel besser sichtbar. Grund: extra Beleuchtung mittels eine billige Extraleuchte:
Ich hatte es in ein anderes Forum gesehen und wollte damit selber auch experimentieren.
Reinout
Reinout van Rees
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
So! Ich habe die Steuerung der Bahnübergang endlich mal fertiggestellt. Arduino programmieren, das hatte ich schon 7 Jahre nicht mehr gemacht... Zum Glück ist es heutzutage unglaublich viel leichter um mittels Mac mit so eine Arduino zu verbinden und zu programmieren.
Auch IR-Sensoren habe ich für das erste mal benutzt.
Na gut! 16 Minuten Video. Vorbild (=Uersfeld), Nachbau, realistischer Betrieb, viele Vorbild/Modell-Vergleichsbilder. Viel spaß!
https://www.youtube.com/watch?v=g5U8OYfcioY
Reinout
Auch IR-Sensoren habe ich für das erste mal benutzt.
Na gut! 16 Minuten Video. Vorbild (=Uersfeld), Nachbau, realistischer Betrieb, viele Vorbild/Modell-Vergleichsbilder. Viel spaß!
https://www.youtube.com/watch?v=g5U8OYfcioY
Reinout
Reinout van Rees
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Alles rundum die Bahnübergang, das war 16 Minuten. Das war nur die Vorspeise Die Hauptmahlzeit ist satte 45 Minuten:
https://www.youtube.com/watch?v=MhYT2wxuXKc
Damit habe ich mich drei Abende beschäftigt. Alles rundum Hebelbank, Haupt/Nebengleise, Zugleitbetrieb, Zugführerschlüssel, Fahrstrassenhebel, Gleissperre, Kreuzen, Rangieren.... Alles erklärt mit Theorie und sichtbar gemacht im Praxis.
Und jetzt hoffe ich das es keine große Fehler gibt, aber wenn doch: bitte sag es mir! Für voll mit Signalen und Streckenblock ausgestatte Bahnhöfe ist die Theorie weit einfacher zu finden als für solche bescheiden ausgestatte Bahnhöfe wie mein Vorbild (meine ich). Auch wenn ihr meint, meine Erklärung stimmt höre ich es gern
Reinout
https://www.youtube.com/watch?v=MhYT2wxuXKc
Damit habe ich mich drei Abende beschäftigt. Alles rundum Hebelbank, Haupt/Nebengleise, Zugleitbetrieb, Zugführerschlüssel, Fahrstrassenhebel, Gleissperre, Kreuzen, Rangieren.... Alles erklärt mit Theorie und sichtbar gemacht im Praxis.
Und jetzt hoffe ich das es keine große Fehler gibt, aber wenn doch: bitte sag es mir! Für voll mit Signalen und Streckenblock ausgestatte Bahnhöfe ist die Theorie weit einfacher zu finden als für solche bescheiden ausgestatte Bahnhöfe wie mein Vorbild (meine ich). Auch wenn ihr meint, meine Erklärung stimmt höre ich es gern
Reinout
Reinout van Rees
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Beeindruckend, diese Anlage mit so viel Liebe zum Detail.
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Wegen das abload.de-aus ist meine Bilder-"workflow" gestört und kann ich im Moment nicht mehr so einfach Beiträge von mein Holländisches Heimatforum hierhin kopieren. Na gut, Videos, das klappt immer noch.
Die letzte zwei Monaten habe ich mich darauf konzentriert meine Lokomotiven wieder rollfähig zu bekommen. Einer entgleiste immer an einer stelle, eine andere hatte noch keine Kadee Kupplungen, ein paar waren noch nicht digitalisiert, usw.
Als erste stelle ich meine uralte roco 215 aus 1973 vor. Das alte Mechanik der aller-aller-erste Version hatte noch keine Haftreifen und an eine Achse war das Zahnrad abgebrochen. Also: das arme Ding schaffte auf meine Bahn nur zwei leichte Wagen bergauf und machte eine Riesenlärm und hatte schlechte Fahreigenschaften mit die große alte Motor.
Abhilfe:
- Eine Lok aus die zweite Baureihe (1973 oder 1974) mit Haftreifen und etwas besser Stromaufnahme kaufen und davon das Unterteil benutzen.
- Eine micromotor.eu Glockenankerumbauset von nur €42.50 (HR003C bei micromotor.nl gekauft.
- Eine billige train-o-matic "Lokommander II" Dekoder.
Auch habe ich die Machine nach Vorbildfotos gealtert. Nicht zu schmutzig, die Loks waren Anfang 70'er Jahren noch fast neu! Hier ist das Ergebnis:
Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=Kmo7xoXYNRM
Das Fahrverhalten ist bei niedrige Geschwindigkeit noch nicht perfekt, obwohl ich eine Stunde herumprobiert habe mit Dekodereinstellungen. Vielleicht ist die Dekoder nicht sonderlich gut, obwohl die nächste Video tolle Resultaten zeigt. Vielleicht ist das uralte Mechanismus einfach schlecht mit große Toleranzen im Mechanik, das kann eine Dekoder wohl zum weinen bringen fürchte ich. Na gut, es ist besser als früher und der Lok ist wieder voll benutzbar.
-------
Nächste: eine roco 50'er. Da habe ich mich das richtige Nummer ausgesucht: 050 023-1. Von 1971 bis 1975 in Mayen Ost beheimatet. Kabinentender, 4 Domen, geschlossene Kesselstütz, rechteckige Dampfleitungen zu den Zylinder. Ziemlich vorbildgerecht gealtert, obwohl die letzte Mattlackschicht meine schöne Älterung teils nach meiner Geschmack ein bisschen zuviel ausgeglichen hat. Na gut, im Vergleich zu nicht gealterte Maschinen jedenfalls eine Riesenverbesserung.
Die roco Motor habe ich für eine Faulhaber getäuscht (SB Umbausatz). Decoder wieder eine train-o-matic "Lokommander II micro". Das Fahrverhalten ist jetzt super!
Ich war ziemlich beeindruckt von diese Faden wo eine 50'er von Allradauflage versehen wird. Und noch noch andere Sachen. Davon habe ich nur die Änderung der erste Tenderachse übernommen, aber das verbessert die Stromabnahme schon erheblich.
Auch habe ich die Windleitplatten etwas mehr Vertikal ausgerichtet statt die vorbildwidrige Roco-winkel.
Na gut, hier ist meine 050 023-1:
Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=CjUGPs4oppw
Reinout
Die letzte zwei Monaten habe ich mich darauf konzentriert meine Lokomotiven wieder rollfähig zu bekommen. Einer entgleiste immer an einer stelle, eine andere hatte noch keine Kadee Kupplungen, ein paar waren noch nicht digitalisiert, usw.
Als erste stelle ich meine uralte roco 215 aus 1973 vor. Das alte Mechanik der aller-aller-erste Version hatte noch keine Haftreifen und an eine Achse war das Zahnrad abgebrochen. Also: das arme Ding schaffte auf meine Bahn nur zwei leichte Wagen bergauf und machte eine Riesenlärm und hatte schlechte Fahreigenschaften mit die große alte Motor.
Abhilfe:
- Eine Lok aus die zweite Baureihe (1973 oder 1974) mit Haftreifen und etwas besser Stromaufnahme kaufen und davon das Unterteil benutzen.
- Eine micromotor.eu Glockenankerumbauset von nur €42.50 (HR003C bei micromotor.nl gekauft.
- Eine billige train-o-matic "Lokommander II" Dekoder.
Auch habe ich die Machine nach Vorbildfotos gealtert. Nicht zu schmutzig, die Loks waren Anfang 70'er Jahren noch fast neu! Hier ist das Ergebnis:
Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=Kmo7xoXYNRM
Das Fahrverhalten ist bei niedrige Geschwindigkeit noch nicht perfekt, obwohl ich eine Stunde herumprobiert habe mit Dekodereinstellungen. Vielleicht ist die Dekoder nicht sonderlich gut, obwohl die nächste Video tolle Resultaten zeigt. Vielleicht ist das uralte Mechanismus einfach schlecht mit große Toleranzen im Mechanik, das kann eine Dekoder wohl zum weinen bringen fürchte ich. Na gut, es ist besser als früher und der Lok ist wieder voll benutzbar.
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Nächste: eine roco 50'er. Da habe ich mich das richtige Nummer ausgesucht: 050 023-1. Von 1971 bis 1975 in Mayen Ost beheimatet. Kabinentender, 4 Domen, geschlossene Kesselstütz, rechteckige Dampfleitungen zu den Zylinder. Ziemlich vorbildgerecht gealtert, obwohl die letzte Mattlackschicht meine schöne Älterung teils nach meiner Geschmack ein bisschen zuviel ausgeglichen hat. Na gut, im Vergleich zu nicht gealterte Maschinen jedenfalls eine Riesenverbesserung.
Die roco Motor habe ich für eine Faulhaber getäuscht (SB Umbausatz). Decoder wieder eine train-o-matic "Lokommander II micro". Das Fahrverhalten ist jetzt super!
Ich war ziemlich beeindruckt von diese Faden wo eine 50'er von Allradauflage versehen wird. Und noch noch andere Sachen. Davon habe ich nur die Änderung der erste Tenderachse übernommen, aber das verbessert die Stromabnahme schon erheblich.
Auch habe ich die Windleitplatten etwas mehr Vertikal ausgerichtet statt die vorbildwidrige Roco-winkel.
Na gut, hier ist meine 050 023-1:
Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=CjUGPs4oppw
Reinout
Reinout van Rees
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Viele schöne Details. Prima!
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Laaaaaaaange Zeit hier nichts gepostet. Bautätigkeit gibt es erst seit eine Woche wieder: ich ersetze meine nicht mehr gut funktionierende alte Fleischmann Drehscheibe durch ein Peco Bausatz mit, wahrscheinlich, eine Schrittmotorantrieb. Mal gucken was davon kommt.
Die Hauptgrund der Untätigkeit der letzte Monate: ich habe zusammen mit meine Tochter ein Buchprojekt (fast) fertiggestellt! Die Druckprobe traf heute morgen ein:
Das macht tolle Freude. Sieht gut aus!
372 Seiten. Für euch hier leider aufs Niederländisch... Hier im Forum habe ich "Eifeler Geschichten rund um die Eifelburgenbahn" geschrieben (ja, ich soll die Abload-Bilder irgendwie reparieren), die originale Niederländische Text habe ich jetzt also zu einem Buch umgebastelt. Um selber zu genießen und für 10 oder 20 Leute im Forum die darin auch interessiert sein.
Jetzt noch einmal alles lesen und die letzte Korrekturen machen und dann gibt es wieder mehr Zeit für basteln. Und ein neues ADJ Artikel (Betrieb/Sicherung Berenbach-Ulmen). Und der ganz oben genannte Drehscheibe. Und dann gleich auch ein extra Gleis im Schattenbahnhof. Und dann auch gleich ein Einfahrsignal für die "Wattenscheider Schacht" die schon drei Jahre auf das Signal wartet. Und... und...
Reinout
Die Hauptgrund der Untätigkeit der letzte Monate: ich habe zusammen mit meine Tochter ein Buchprojekt (fast) fertiggestellt! Die Druckprobe traf heute morgen ein:
Das macht tolle Freude. Sieht gut aus!
372 Seiten. Für euch hier leider aufs Niederländisch... Hier im Forum habe ich "Eifeler Geschichten rund um die Eifelburgenbahn" geschrieben (ja, ich soll die Abload-Bilder irgendwie reparieren), die originale Niederländische Text habe ich jetzt also zu einem Buch umgebastelt. Um selber zu genießen und für 10 oder 20 Leute im Forum die darin auch interessiert sein.
Jetzt noch einmal alles lesen und die letzte Korrekturen machen und dann gibt es wieder mehr Zeit für basteln. Und ein neues ADJ Artikel (Betrieb/Sicherung Berenbach-Ulmen). Und der ganz oben genannte Drehscheibe. Und dann gleich auch ein extra Gleis im Schattenbahnhof. Und dann auch gleich ein Einfahrsignal für die "Wattenscheider Schacht" die schon drei Jahre auf das Signal wartet. Und... und...
Reinout
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