Jede Menge ICE zw. Wiesbaden Hbf und Abzw. Breckenheim

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eta176
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Jede Menge ICE zw. Wiesbaden Hbf und Abzw. Breckenheim

Beitrag von eta176 »

Während im Normalfall gerade mal eine handvoll ICE-Züge von Montag bis Freitag den zwei-
gleisigen Abschnitt von der SFS KRM nach Wiesbaden Hbf benutzen und an Samstagen, Sonn-
und Feiertagen eher Betriebsruhe herrscht, wird sich das Anfang 2024 (02.01. bis 21.01.24)
schlagartig ändern. An Werktagen sind aufgrund der Riedbahn-Sperrung bis zu 36 ICE-Züge
von Köln - ohne Zwischenhalte - nach Wiesbaden Hbf (und in der Gegenrichtung) unterwegs.

Allerdings wird dafür die ICE-Linie 45 mit dem "RE 300" (Köln - K.-Adenauer-Flughafen - Sieg-
burg/Bonn - Montabaur - Limburg Süd -Wiesbaden Hbf - Mainz Hbf - Mannheim - HD - Stutt-
gart Hbf) eingestellt und Pendler schauen "probeweise" im Januar und dann ab 15.7. bis zum
14. Dez. 2024 dauerhaft "in die Röhre". Statt der regulär lediglich 36 Minuten von Montabaur
in die hess. Landeshauptstadt braucht man mindestens eine Stunde länger, egal ob mit ICE
zunächst nach Köln und dann Non-Stop nach WI, oder über Ffm Flughafen Fernbhf / Umstieg
in die S8 ab Flughafen Regionalbahnhof. :roll:
.
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Bad Camberger
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Re: Jede Menge ICE zw. Wiesbaden Hbf und Abzw. Breckenheim

Beitrag von Bad Camberger »

eta176 hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 03:28
Allerdings wird dafür die ICE-Linie 45 mit dem "RE 300" (Köln - K.-Adenauer-Flughafen - Sieg-
burg/Bonn - Montabaur - Limburg Süd -Wiesbaden Hbf - Mainz Hbf - Mannheim - HD - Stutt-
gart Hbf) eingestellt und Pendler schauen "probeweise" im Januar und dann ab 15.7. bis zum
14. Dez. 2024 dauerhaft "in die Röhre". Statt der regulär lediglich 36 Minuten von Montabaur
in die hess. Landeshauptstadt braucht man mindestens eine Stunde länger, egal ob mit ICE
zunächst nach Köln und dann Non-Stop nach WI, oder über Ffm Flughafen Fernbhf / Umstieg
in die S8 ab Flughafen Regionalbahnhof. :roll:
.
Moin!

Das ist das, was der Bahn fehlt. Verlässlichkeit. Vielleicht haben in Montabaur Leute kein Auto angeschafft, weil sie gut mit dem Zug zur Arbeit kamen. Wieder mal Pech gehabt. Schade, dass die Bahn jedes Mal aufs neue unzufriedene Kunden schafft.

Zu unserm Wiesbadener Abzweig kann man nur sagen, dass er jetzt wohl in seiner Blütezeit ist. Und das zeigt mal wieder, wie wichtig es ist, Infrastruktur vorzuhalten und nicht direkt abzureißen. Gibt es nach Wiederaufnahme des Verkehrs auf der Riedbahn dann überhaupt noch ein Zugpaar auf der Strecke?

Bad Camberger
eta176
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Fast 40 ICE zw. WI und Köln, aber alle o. Halt auf SFS KRM

Beitrag von eta176 »

Bad Camberger hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 09:41 Das ist das, was der Bahn fehlt. Verlässlichkeit. Vielleicht haben in Montabaur Leute kein Auto angeschafft, weil sie gut mit dem Zug zur Arbeit kamen. Wieder mal Pech gehabt. Schade, dass die Bahn jedes Mal aufs neue unzufriedene Kunden schafft.

Bad Camberger
Auf das Problem wurde ich aufmerksam, als mir gestern die Redaktion der Westerwälder Zeitung
einen längeren Schriftwechsel eines Pendlers aus Montabaur weitergeleitet hat, der die Verbindung
nach WI schon seit mehr als zehn Jahren nutzt und bereits oft von Ausfällen etc. betroffen war. Aus
den zahlreichen eMails wurde ersichtlich, dass er seit Ende November vergeblich versucht hat, etwas
zu den Hintergründen des wochenlangen Ausfalls im Jan. und der 2. Jahreshälfte zu erfahren oder wa-
rum viele ICE nach Wiesbaden fahren, aber nicht in Montabaur halten oder welche Alternativen (an-
stelle der Verbindung mit dem ICE 711/710) die DB ihren Kunden vorschlägt. Reaktion: KEINE.
Ebensowenig gab es Rückmeldungen/Antworten aus der örtlichen Politik, denn von den angeschrie-
benen MdB, MdL, Bgm scheint sich bislang niemand gemeldet zu haben. Ein Telefonat steht noch
aus. Immerhin gab es aus der DB-Pressestelle Frankfurt, die zur Riedbahn-Sanierung sogar einen
speziellen "Presse-Blog" betreibt, am letzten Arbeitstag des Jahres noch eine Nachricht. Ein Zitat
daraus findet sich im nachfolgenden Eintrag
.
.
edit: Ergänzung zur Rückmeldung der DB-Pressestelle von 17:43 Uhr
Zuletzt geändert von eta176 am Fr 29. Dez 2023, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
eta176
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"Für sehr wenige Fahrgäste" rentiert sich kein ICE-Halt

Beitrag von eta176 »

Einen ersten Hinweis auf die Ausfälle der ICE-Verbindung hat die Westerwälder Zeitung online gestellt:
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 10457.html

Am Nachmittag gab es auch eine Antwort der DB-Pressestelle Frankfurt, die ich auschnittsweise zitiere:
"Ein zusätzlicher Halt von anderen über Wiesbaden verkehrenden Zügen in Montabaur würde die durch die
Umleitung bereits verlängerten Fahrtzeiten auf der Achse Köln–Rhein/Main–Süddeutschland weiter erhöhen.
Im Sinne ihrer Fahrgäste orientiert sich die DB bei der Fahrplangestaltung an der großen Mehrheit der Rei-
senden. Für deutlich mehr Fahrgäste würde durch einen zusätzlichen Halt in Montabaur Nachteile entstehen
(längere Reisezeiten und Verlust von Anschlüssen) als von einem Halt in Montabaur profitieren würden. Die
Direktverbindung von Montabaur nach Wiesbaden in den beiden ICE-Zügen wird nur von sehr wenigen Fahr-
gästen genutzt.
"

Leider hatte ich noch keinen Kontakt zu dem regelmäßigen Nutzer der Verbindung ab/bis Montabaur, der et-
was zu den Fahrgastzahlen sagen könnte. Dass die von DB Fernverkehr äußerst ungeliebte Verbindung seit
Anbeginn nicht gut angenommen wurde, hat auch etwas damit zu tun, dass diese Verbindung im Regelfall in
den elektronischen Medien nicht angezeigt wird. Erst mit den Voreinstellungen "Direktverbindung" und ggf.
dem Zwischenziel "Wiesbaden Hbf" wird der ICE 711 angezeigt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass schon
bei geringer Verspätung Anschlüsse In Mannheim Richtung Basel nicht erreicht werden, da man Umsteigern
die Türen vor der Nase schließt und der ICE nach Freiburg und Basel abfährt, obwohl man den Bahnsteig er-
reicht hatte.
Zwar wurden bei diesem "unkritischen Zugpaar" die neuen ICE Neo "erprobt", aber bei Problemen in der Ver-
fügbarkeit von Fahrzeugen oder Personal sind die wenigen, noch als ICE-Linie 45 deklarierten Verbindungen
in der Vergangenheit immer als erstes entfallen. :roll:
.
eta176
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ICE 712 entfällt dauerhaft / Ersatz ist "Diözesen-ICE 1223"

Beitrag von eta176 »

Auf der ICE-Strecke Köln–Rhein/Main werden die Verbindungen von Montabaur und
Limburg Süd in die beiden Landeshauptstädte Mainz und Wiesbaden ab dem kom-
menden Montag wieder aufgenommen. Aufgrund der Riedbahn-Sanierung hatte die
DB die nur von Mo bis Fr bestehenden ICE-Züge aus dem Fahrplan genommen. Auf
Anfrage der MdL Marion Schardt-Sauer (FDP) hatte der DB-Konzernbevollmächtigte
Dr. Vornhusen mitgeteilt, dass der bisher von Frankfurt via Mainz und Wiesbaden
nach Köln fahrende ICE 712 (Limburg-Süd ab 6:43 Uhr) „aufgrund der anhaltend
schwachen Nachfrage dauerhaft nicht mehr angeboten werden“ kann.
Die Bedienung des Abschnitts Mainz/Wiesbaden–Limburg Süd übernimmt neu der
ICE 1223, der rund 45 Minuten später unterwegs ist. „Wir gehen davon aus, dass
von dieser bürofreundlicheren Zeitlage mehr Reisende profitieren werden“, schrieb
der Konzernbevollmächtigte.
Den ICE 1223 könnte man auch als „Diözesen-ICE“ bezeichnen, da er auf seinem
Laufweg mit Mainz, Limburg, Köln, Essen, Paderborn, Fulda, Würzburg und München
immerhin acht von insgesamt 27 Bistümern umsteigefrei miteinander verbindet.

Da hilft nur beten!
Wie bei https://www.zugfinder.net/de/zug-ICE_1223 zu sehen, war der während der
Riedbahn-Sperrung in Darmstadt beginnende ICE1223 in den letzten 30 Tagen mit einer
"Pünktlichkeit" von 3 (in Worten: drei) Prozent unterwegs, hatte eine durchschnittliche
Verspätung von 33 Minuten und hat sein Ziel (München Hbf) an fünf Tagen gar nicht
erreicht. Der Zuglauf ist nicht paarig, denn der Gegenzug ICE 1224 endet - von Mün-
chen kommend - nicht in Mainz oder Frankfurt, sondern bereits in Oberhausen Hbf :shock:
Dabei hat er eine Pünktlichkeit von 13 Prozent - bei einer Ø Verspätung von "lediglich"
20 Minuten erreicht.
.
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norman.friedrichsen
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Re: Jede Menge ICE zw. Wiesbaden Hbf und Abzw. Breckenheim

Beitrag von norman.friedrichsen »

Kleine Korrektur, der 1223 hat immer in Darmstadt begonnen. Ist leer von Frankfurt nach Bickenbach gefahren, dort gewendet und als 1223 von Bickenbach gestartet ohne Fahrgäste
eta176
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... wir starten schon immer in Bickenbach ;-))

Beitrag von eta176 »

norman.friedrichsen hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 12:37 Kleine Korrektur, der 1223 hat immer in Darmstadt begonnen. Ist leer von Frankfurt nach
Bickenbach gefahren, dort gewendet und als 1223 von Bickenbach gestartet ohne Fahrgäste
Danke Norman für die Ergänzung/Korrektur!
Mir ist nur noch nicht klar, warum das "Zugpaar" ICE 1223/1224 auf der Rückleistung aus-
gerechnet in Oberhausen Hbf "verendet" und nicht wieder ins Rhein/Main-Gebiet zurück-
kehrt. Das wird wohl nur was, wenn sich jetzt die Bischöfe von Essen, Köln, Limburg (mit
dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz) und der Mainzer Bischof gemeinsam
an die "oberste Konzernleitung der DB" wenden :lol:
Allerdings muss diese dann auch etwas tun, damit der "Diözesan-ICE" von der blamablen
"Drei-Prozent-Pünktlichkeit" weg kommt ... (sonst holt sie irgendwann der :twisted: (Teufel).

Einen schönen 3. Advent wünscht
Hans-Peter
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