Hello,
nach der Corona-Zwangspause habe ich mich wieder auf die Insel aufgemacht, um meiner Snookerleidenschaft im Ally Pally zu fröhnen. Als Beifang sind ein paar Overground und Elizabeth-Line Bilder abgefallen.
Overground: Riverside Extension
Die London Overgound Linie von Gospel Oak nach Barking (auch Goblin genannt) wurde 2022 um eine Station nach Barking Riverside verlängert. Da ich in Barking im Hotel war, bot sich Abstecher dahin förmlich an. Mein Zug nach der Ankunft in Riverside
In der Ecke wird - was auch sonst in London - noch fleißig gebaut (und den River sieht kann man zunmindest erahnen )
Die Station von außen
Die Strecke verläuft zum großen Teil als Viadukt. Einen Schönheitspreis bekommt man für das Betonmonster nicht
Aber dafür bietet der Bogen ein nettes Motiv
Innenansicht eines Overground Zuges (müßte Class 710 sein)
Elizabeth Line
Auf zum anderen Neuzugang in London: Der Elizabeth Line (The artist formerly known as Crossrail). Mittlerweile wird das volle Programm gefahren und die Züge nicht mehr generell in Paddington gebrochen, sondern können von Abbey Wood bzw. Shenfield im Osten bis Heathrow bzw. Reading im Westen durchfahren. Wobei viele Züge weiterhin Paddington enden. Die Stationen sind sehr hell und die leicht geschwungene Form hat was
Auch die Gänge sind meist weitläufig mit hohen Decken
Die Stationen in der Stadt haben Bahnsteigtüren
Die bunten Anzeigen finde ich gut gemacht
Vorallem in Tottenham Court Road wurde im Vorgriff auf die Elizabeth Line viel gebaut. Neue Verbidungswege
und größere Zugänge (Neubau im Hintergrund)
Im Rahmen des ganzen Umbaus ist auch in der Umgebung eines geschehen. So gibt es mit @sohoplace ein neues Theater. Das besondere: Die Bühne liegt in der Mitte und die Zuschauen sitzen rund herum (ich habe dort eine sehr gelungene Inszenierung von "As you like it" gesehen)
Man kann auf dem Weg zur Elizabeth Line auch Kilometer machen
Innenansicht eines Zuges (Class 345)
Auch hier: Anzeigen mit viel bunt
Während viele Stationen, die ich gesehen habe, ziemlich ähnlich aussahen, fällt Paddington aus dem Rahmen. Die Bahnsteigebene
Ein Roundel muß sein
This train terminates here, all change please
Die Verteilerebene
Der Zugang
Die Züge fahren alle paar Minuten und TfL ist mehr als zufrieden: Die Betrieb läuft nach anfänglichen Kinderkrankheiten stabil und die Nutzerzahlen haben die Erwartungen übertroffen
Barking: Tube meets Rail
Um die Ecke der Station Barking, ist eine Abstellanlage von London Underground. Ein Überführung über die Gleise erlaubt einen Blick auf das Geschehen
Und da nebendran Bahnstrecke in Richtung Southend vorbei führt, geben sich c2c Electrostar alle paar Minuten die Ehre
Blick in die andere Richtung: Richtung Barking Station
Mein Lieblings Bahnfoto aus diesem Urlaub: c2c und Morgenröte
Zufällig in Barking eingefangen: Das Feuerwerk am Schleifschuh eine Zuges der H&C Line (S Stock)
Tube Architektur Mix
Ein kleiner Rundumschlag verschiender Architekurstile in der Tube. Eine runde Sache: Die Station Southgate om nördlichen Bereich der Piccadilly Line. Als Halbrund ausgeführt liegt hinter dem Stationsgebäude der Busbahnhof
Runde Eingangshalle mit rundem Büdchen
Auch die Deckenfluter im Treppenabgang haben was
Unten angekommen
Auch eine runde Sache: Arnos Grove
Auch hier ein rundes Büdchen
Für beide Stationen zeichnet sich Charles Holder verantwortlich. Als Kontrast zu diesen Art Deco bauten die Station Baker Street, die zum ältesten Teil des Netzes gehört (die Tube wird dieses Jahr 160)
Auch von Holden ist Wood Green
Für mich immer wieder eindrucksvoll: Die Betronrohre in Westminster
Dies und das
Und zum Schluß noch ein geschmischter Strauß von allem möglichen. Zum Snooker im Ally Pally führten zwei Wege: Entweder mit dem Zug Bahnhof Alexandra Palace
wo ein LNER Azuma durchbraust
Oder über die schon erwähnte Tube Station Wood Green. Ich habe beide genutzt: Meist via Wood Green hin um dort noch ein bißchen die Gegend zu erkunden und abends per Zug wieder heim. Ein Kirchlein muß sein: St. Michaels in Wood Green
Messergewalt ist ein großes Thema in London. Die kath. Kirchegemeinde in Wood Green bietet eine Abgabemöglichkeit für Messer etc.
Sowohl die Bemalung der Hütte als auch des Busses hat was
Zugang zum Ally Pally war über den "Palm Court Entrance"
Warum der wohl so heißt?
Hier gab diverse Spiele, wo man seine Snookerkünste zeigen konnte. Einfach nur den weißen Ball gerade über eine längere Distanz so gegen eine rote dotzen zu lassen, daß diese fällt, war schon recht anspreuchsvoll.
Saint Pauls bei Nacht geht immer: Einmal Blick über die Millenium Bridge
und einmal die Kuppel, zwischen Türmen des Bahnhofs Cannon Street
Die Southwark Cathedral
mit einer etwas anderen Krippe
Das Naturkundemuseum: Großartige Architektur außen
und tolle Exponante drinnen (auch wenn der Wal ein wenig abgemagert aussieht )
Und noch was zum Schmunzeln aus Stratford
Das soll es vom Januartrip auf die Insel gewesen sein (fahrt war wg. ausgefallener Brüssel-ICE ein weng... - aber: Schwamm, drüber).
Wie immer gilt: Anmerkungen, Ergänzungen, Korrekturen - nur her damit.
Cheers
Charly
Edit: Bild von abload zur picr umgezogen.
[UK] London: Overground, Elizabeth Line, Tube (m.v.B.)
[UK] London: Overground, Elizabeth Line, Tube (m.v.B.)
Zuletzt geändert von kcp am Mi 3. Jul 2024, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [UK] London: Overground, Elizabeth Line, Tube (m.v.B.)
Danke für diese vielseitige Reportage! Der Blick auf die architektonischen Gegebenheiten gefällt.
Gruß
Hannum
Gruß
Hannum
Re: [UK] London: Overground, Elizabeth Line, Tube (m.v.B.)
Toll, danke! Die Rohre in Westminster sind tatsächlich beeindruckend.
Und die Theaterbühne im Mitten: komisch. Dafür mussen die Schauspielen wohl anders konzipiert werden, vermute ich. Von alle Seiten sichtbar, keine Hintergrund, usw.
Reinout
Und die Theaterbühne im Mitten: komisch. Dafür mussen die Schauspielen wohl anders konzipiert werden, vermute ich. Von alle Seiten sichtbar, keine Hintergrund, usw.
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn