Citroën XM Break von PCX87.
Der Nachfolger des legendären CX Break ist der XM Break. Der Kofferraum war nicht ganz so gigantisch wie beim XM aber noch immer riesig.
Das Modell sieht in H0 wirklich besser aus wie auf den Fotos, die Scheinwerfer zu richten ist Sache von ein paar Sekunden.
Und ein Herpa VW T3 Bus mit den in den 1980er und 1990er berühmten dreiteiligen BBS-Felgen
Straßenfahrzeuge aus den 80er und 90er Jahren in St. Goar
- bigboy4015
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Re: Straßenfahrzeuge aus den 80er und 90er Jahren in St. Goar
Citroën XM von PCX87
Die frühe European Touring Car Championship, der von "Klaus & Klaus" in der letzten Saison 1988 gefahrene Ford Sierra RS500 Cosworth...
Nicht die zwei von der Nordsee. KLAUS LUDWIG + KLAUS NIEDZWIEDZ.
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Zuletzt geändert von bigboy4015 am Fr 11. Nov 2022, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Straßenfahrzeuge aus den 80er und 90er Jahren in St. Goar
1990 brachte VW mit dem Golf Country, auf Basis des allradgetriebenen VW Golf II Syncro, einen Geländewagen heraus. Mache sagen ein Vorläufer von Tiguam oder T-Roc, aber der County war ein Geländewagen, kein SUV.
Der 1,8 Liter Motor, aus dem GTI bekannt, hier aber nur mit 97 PS und ein angepasstes Getriebe reichten zum Fortkommen und auch für das Gelände.
Sicher lag das auch daran das die Modifikation der angelieferten Golf Syncro bei Steyr im österreichischen Graz durchgeführt wurden, wo man mit Pinzgauer und Mercedes G viel Erfahrung mit Allrad-Geländefahrzeugen hatte.
PCX87 bringt den hochbeinigen Golf in H0....
Die Original-Scheinwerfer waren bei der Bullbar in 1:1 noch mit zusätzlichen Querstäben geschützt, in H0 aber vermutlich kaum sichtbar, und der Bullbar ist vielleicht etwas mächtig ausgefallen.
Und bei den Nebelscheinwerfern hat PCX schwer gepennt. Die hatte jeder Country unter der Stoßstange.
Der 1,8 Liter Motor, aus dem GTI bekannt, hier aber nur mit 97 PS und ein angepasstes Getriebe reichten zum Fortkommen und auch für das Gelände.
Sicher lag das auch daran das die Modifikation der angelieferten Golf Syncro bei Steyr im österreichischen Graz durchgeführt wurden, wo man mit Pinzgauer und Mercedes G viel Erfahrung mit Allrad-Geländefahrzeugen hatte.
PCX87 bringt den hochbeinigen Golf in H0....
Die Original-Scheinwerfer waren bei der Bullbar in 1:1 noch mit zusätzlichen Querstäben geschützt, in H0 aber vermutlich kaum sichtbar, und der Bullbar ist vielleicht etwas mächtig ausgefallen.
Und bei den Nebelscheinwerfern hat PCX schwer gepennt. Die hatte jeder Country unter der Stoßstange.
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Re: Straßenfahrzeuge aus den 80er und 90er Jahren in St. Goar
Nein, da steht kein 308 GTB, den Magnum als 308 GTS mit Targadach auf Hawaii fuhr.
Das ist ein 1984 bis 1986 gebauter 288 GTO. Der erste Straßen-Ferrari mit dem Wappen auf den Kotflügeln, der erste einer ganzen Reihe von Supersportwagen die vom F40, dem Nachfolger des 288 GTO, und dem F50 zum bis 2018 gebauten LaFerrari führt.
Der dem 308 wirklich sehr ähnlich sehende Wagen ist von Grund auf neu konstruiert, hat u.a 11cm mehr Radstand.
Der Stahlrohrrahmen ist mit modernsten Kunststoff-Sandwich-Teilen, z.B Aramid und GFK, verkleidet, die bis dato eher in der Formel 1 verwendet wurden.
Ein Leergewicht von 1.160kg das Resultat.
Der Wagen war damals eine Sensation.
Zum Vergleich: Der 3 Liter V8 des 308GTB leistete für 1985 beachtliche 255PS, der 2,8 Liter Bi-Turbo V8 im 288 GTO aber 1984 gigantische 400 PS.
Ein Lamborghini Countach LP5000 QV hatte gut 455 PS aus einem 5.2 Liter V12, dazu deutlich mehr Gewicht, gut 1.5 Tonnen, und schaffte gerade mal 300km/h.
Der leichte Ferrari erreichte 306 km/h.
PS: Der 288 GTO hatte eine Macke: Er war ziemlich Brandanfällig, von den 272 gebauten sind rund 70 komplett ausgebrannt, aber alle wieder aufgebaut worden. Ab 1989 bekamen alle bei planmäßigen Wartungen neue Benzin- und Ölleitungen was das Problem aber nicht final löste.
265.000 DM waren 1984 viel Geld. Gebraucht kostet ein 288 GTO heute eigentlich immer SIEBENSTELLIG!
Es gab neben den 272 gebauten noch 5 Evoluzione, von denen 3 noch existieren.
Modell übrigens von PCX87.
Das ist ein 1984 bis 1986 gebauter 288 GTO. Der erste Straßen-Ferrari mit dem Wappen auf den Kotflügeln, der erste einer ganzen Reihe von Supersportwagen die vom F40, dem Nachfolger des 288 GTO, und dem F50 zum bis 2018 gebauten LaFerrari führt.
Der dem 308 wirklich sehr ähnlich sehende Wagen ist von Grund auf neu konstruiert, hat u.a 11cm mehr Radstand.
Der Stahlrohrrahmen ist mit modernsten Kunststoff-Sandwich-Teilen, z.B Aramid und GFK, verkleidet, die bis dato eher in der Formel 1 verwendet wurden.
Ein Leergewicht von 1.160kg das Resultat.
Der Wagen war damals eine Sensation.
Zum Vergleich: Der 3 Liter V8 des 308GTB leistete für 1985 beachtliche 255PS, der 2,8 Liter Bi-Turbo V8 im 288 GTO aber 1984 gigantische 400 PS.
Ein Lamborghini Countach LP5000 QV hatte gut 455 PS aus einem 5.2 Liter V12, dazu deutlich mehr Gewicht, gut 1.5 Tonnen, und schaffte gerade mal 300km/h.
Der leichte Ferrari erreichte 306 km/h.
PS: Der 288 GTO hatte eine Macke: Er war ziemlich Brandanfällig, von den 272 gebauten sind rund 70 komplett ausgebrannt, aber alle wieder aufgebaut worden. Ab 1989 bekamen alle bei planmäßigen Wartungen neue Benzin- und Ölleitungen was das Problem aber nicht final löste.
265.000 DM waren 1984 viel Geld. Gebraucht kostet ein 288 GTO heute eigentlich immer SIEBENSTELLIG!
Es gab neben den 272 gebauten noch 5 Evoluzione, von denen 3 noch existieren.
Modell übrigens von PCX87.
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Re: Straßenfahrzeuge aus den 80er und 90er Jahren in St. Goar
Das ab1984 gebaute Audi Coupe, Typ B2 nach dem Facelift, die Basis des legendären Audi Quattro.
- bigboy4015
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Re: Straßenfahrzeuge aus den 80er und 90er Jahren in St. Goar
Erwähnt wurde der von FIAT und Bertone gebaute Abarth 131 schon einmal... http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 68#p186468
Jetzt hat Brekina ein wie ich finde nicht schlechtes Modell präsentiert (Mal davon abgesehen das das Heck dem von 1980 entspricht, 1978 hatte der noch die kleinen Rückleuchten mit inneren Rückfahrscheinwerfern.
Der Wagen von Walter Röhrl und Christian Geistdörfer aus 1978.
Damals konnte FIAT die Rallye-Weltmeisterschaft gewinnen, auch zwei Siege von Röhrl / Geistdörfer dabei, eine Fahrerwertung gab es erst 1979.
So wurde Walter Röhrl erst 1980 der zweite Weltmeister in der Rallye Fahrerwertung, nach Björn Waldegård 1979. 1979 wurde Röhrl 9. der Gesamtwertung und Ford Markenweltmeister mit dem Escort RS1800.
Jetzt hat Brekina ein wie ich finde nicht schlechtes Modell präsentiert (Mal davon abgesehen das das Heck dem von 1980 entspricht, 1978 hatte der noch die kleinen Rückleuchten mit inneren Rückfahrscheinwerfern.
Der Wagen von Walter Röhrl und Christian Geistdörfer aus 1978.
Damals konnte FIAT die Rallye-Weltmeisterschaft gewinnen, auch zwei Siege von Röhrl / Geistdörfer dabei, eine Fahrerwertung gab es erst 1979.
So wurde Walter Röhrl erst 1980 der zweite Weltmeister in der Rallye Fahrerwertung, nach Björn Waldegård 1979. 1979 wurde Röhrl 9. der Gesamtwertung und Ford Markenweltmeister mit dem Escort RS1800.
Re: Straßenfahrzeuge aus den 80er und 90er Jahren in St. Goar
Hallo Modellbahnfreunde,
hier mal ein Pferde-Transporter.
Böckermann Pferdeanhänger Typ TII
Der Böckmann Pferdetransporter Typ TII ist für zwei Pferde vorgesehen. Dazu befindet sich im Anhänger eine Zwischenwand zur Trennung der Pferde. Das Leergewicht beträgt 810 kg. Mit Zuladung darf der Transporter ein Gesamtgewicht 2 Tonnen erreichen. Das Vorbild stammt mindestens aus dem Jahr 1995. Selbstverständlich können auch andere Tiere oder Ladungen transportiert werden.
Modell Preiser Nr. 1160
hier mal ein Pferde-Transporter.
Böckermann Pferdeanhänger Typ TII
Der Böckmann Pferdetransporter Typ TII ist für zwei Pferde vorgesehen. Dazu befindet sich im Anhänger eine Zwischenwand zur Trennung der Pferde. Das Leergewicht beträgt 810 kg. Mit Zuladung darf der Transporter ein Gesamtgewicht 2 Tonnen erreichen. Das Vorbild stammt mindestens aus dem Jahr 1995. Selbstverständlich können auch andere Tiere oder Ladungen transportiert werden.
Modell Preiser Nr. 1160