Nein, da steht kein 308 GTB, den Magnum als 308 GTS mit Targadach auf Hawaii fuhr.
Das ist ein 1984 bis 1986 gebauter 288 GTO. Der erste Straßen-Ferrari mit dem Wappen auf den Kotflügeln, der erste einer ganzen Reihe von Supersportwagen die vom F40, dem Nachfolger des 288 GTO, und dem F50 zum bis 2018 gebauten LaFerrari führt.
Der dem 308 wirklich sehr ähnlich sehende Wagen ist von Grund auf neu konstruiert, hat u.a 11cm mehr Radstand.
Der Stahlrohrrahmen ist mit modernsten Kunststoff-Sandwich-Teilen, z.B Aramid und GFK, verkleidet, die bis dato eher in der Formel 1 verwendet wurden.
Ein Leergewicht von 1.160kg das Resultat.
Der Wagen war damals eine Sensation.
Zum Vergleich: Der 3 Liter V8 des 308GTB leistete für 1985 beachtliche 255PS, der 2,8 Liter Bi-Turbo V8 im 288 GTO aber 1984 gigantische 400 PS.
Ein Lamborghini Countach LP5000 QV hatte gut 455 PS aus einem 5.2 Liter V12, dazu deutlich mehr Gewicht, gut 1.5 Tonnen, und schaffte gerade mal 300km/h.
Der leichte Ferrari erreichte 306 km/h.
PS: Der 288 GTO hatte eine Macke: Er war ziemlich Brandanfällig, von den 272 gebauten sind rund 70 komplett ausgebrannt, aber alle wieder aufgebaut worden. Ab 1989 bekamen alle bei planmäßigen Wartungen neue Benzin- und Ölleitungen was das Problem aber nicht final löste.
265.000 DM waren 1984 viel Geld. Gebraucht kostet ein 288 GTO heute eigentlich immer SIEBENSTELLIG!
Es gab neben den 272 gebauten noch 5 Evoluzione, von denen 3 noch existieren.
Modell übrigens von PCX87.