Hallo zusammen,
heute ging es mal zu den VT2E der Hessischen Landesbahn, die noch ihre Runden auf der Taunusbahn Friedrichsdorf – Usingen – Brandoberndorf drehen. Allerdings geschieht dies nur noch knapp sechs Wochen bis zum Fahrplanwechsel, dann sollen sie durch wasserstoffbetriebene LINT ersetzt werden.
Auf dem Hinweg habe ich am frühen Morgen einen kurzen Halt am Haltepunkt Leun/Braunfels eingelegt. HLB 125 als RB 24787 Limburg – Gießen
In Gegenrichtung kam zeitgleich 643 537 als RE 4280 Gießen – Koblenz durch Leun/Braunfels
VT2E 12 hat als RB 24980 Frankfurt – Brandoberndorf den Hasselborner Tunnel verlassen
VT2E 12 als RB 24313 Brandoberndorf – Bad Homburg auf einer kleinen Brücke zwischen Grävenwiesbach und Hundstadt
Zugkreuzung in Wilhelmsdorf: VT2E 11 (RB 24982 Frankfurt – Brandoberndorf) und VT2E 12 (RB 24319 Brandoberndorf – Bad Homburg)
Bahnhof Usingen: VT 206 als RB 29359 Usingen – Bad Homburg und VT2E 2 + 17 als RB 24310 Bad Homburg - Grävenwiesbach
Ein VT2E-Doppel als RB 24986 Frankfurt – Brandoberndorf kurz vor Usingen
VT 203 unterquert als RB 24315 Brandoberndorf – Bad Homburg eine kleine Straßenbrücke an der Südausfahrt des Bahnhofs Usingen
VT2E 20 + 12 als RB 24312 Bad Homburg – Grävenwiesbach kurz vor Usingen
VT2E 17 unter der Brücke der Usinger Umgehungsstraße (RB 24317 Grävenwiesbach – Bad Homburg
Ankunft des RB 24988 Frankfurt – Grävenwiesbach in Grävenwiesbach (VT2E 21 und 4)
Full House in der Grävenwiesbacher Abstellanlage
Wellblech in Wilhelmsdorf: VT2E 6 als RB 24321 Brandoberndorf – Bad Homburg
VT 201 ist in der großen Schleife um Hundstadt unterwegs (RB 24323 Grävenwiesbach – Bad Homburg)
Leider sind viele VT2E erheblich graffitigeschädigt; wegen der bevorstehenden Abstellung wird man dies aber kaum noch beseitigen. Der ziemlich bunte VT2E 1 als RB 24316 Bad Homburg – Grävenwiesbach bei Hundstadt
VT2E 12 und 2 am Endbahnhof Brandoberndorf (RB 24318 / 24319 von und nach Bad Homburg)
Spotbeleuchtung in Hasselborn: VT2E 19, RB 24331 Brandoberndorf – Bad Homburg
VT 201 als RB 24333 Brandoberndorf – Bad Homburg an einem BÜ am Hundstädter Ortsrand
Ein Dreierpack (VT2E 13 + 20 + 17) als RB 24326 Bad Homburg – Brandoberndorf kommt bei Hundstadt den Berg herunter
Nur die zwei vorderen Triebwagen fahren von Grävenwiesbach nach Brandoberndorf weiter
VT2E 17 fährt in Grävenwiesbach in die Abstellung
VT2E 20 + 13 fahren durch den herbstlichen Wald zwischen Brandoberndorf und Hasselborn (RB 24337 Brandoberndorf – Bad Homburg)
Auf den Rückweg ins Sauerland bin ich durch Albshausen gekommen, wo früher die Solmstalbahn nach Brandoberndorf und Grävenwiesbach abzweigte.
643 547 fährt als RE 4288 Gießen – Koblenz ohne Halt durch Albshausen
HLB VT 290 hält (wenn auch mit 17 Minuten Verspätung) im Bahnhof Albshausen, an dem alle Modernisierungsmaßnahmen nahezu spurlos vorbeigegangen sind (RB 24824 Fulda – Limburg)
Das war’s für heute.
Sie fahren nicht mehr lange, die VT2E auf der Taunusbahn (m24B)
Sie fahren nicht mehr lange, die VT2E auf der Taunusbahn (m24B)
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Uwe
Und auch die Lint41 H fahren nicht mehr lange auf der Taunusbahn ...
Hallo Uwe,
ein ganz herzliches Dankeschön für den sehr sehenswerten Beitrag Deiner Fotoexkursion ins
Lahntal und in den Taunus
Außer den VT2E werden auch die zehn Alstom Lint41 H (76er Einstieg) zum Fahrplanwechsel
von der Strecke der Taunusbahn abgezogen und sollen dann von der HLB auf der Ländches-
bahn als RB21 zwischen Wiesbaden und Niedernhausen sowie mit einigen Leistung bis Lim-
burg auf der Main-Lahn-Bahn eingesetzt werden.
Da von den 27 bestellten iLint bis zum Fpl-Wechsel wohl nur die Hälfte ausgeliefert sein wird,
darf man sehr gespannt sein, welche Fahrzeuge anstelle der fehlenden Triebwagen zum Ein-
satz kommen. Aber vielleicht ist der Fahrplan aufgrund der vorbereitenden Arbeiten zur Elek-
trifizierung so stark eingeschränkt, dass man sich irgendwie "durchhangeln" kann.
Matthias Pieren berichtet in der Taunus-Zeitung (03.11.2022, 12:31 Uhr)
Vorbereitungen für den Ausbau werden sichtbar
Für die Elektrifizierung der Taunusbahn soll von Januar 2023 an umfangreich gerodet werden,
voraussichtlich auch mit weiteren Streckensperrungen.
https://www.fnp.de/lokales/hochtaunus/v ... 91449.html
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ein ganz herzliches Dankeschön für den sehr sehenswerten Beitrag Deiner Fotoexkursion ins
Lahntal und in den Taunus
Außer den VT2E werden auch die zehn Alstom Lint41 H (76er Einstieg) zum Fahrplanwechsel
von der Strecke der Taunusbahn abgezogen und sollen dann von der HLB auf der Ländches-
bahn als RB21 zwischen Wiesbaden und Niedernhausen sowie mit einigen Leistung bis Lim-
burg auf der Main-Lahn-Bahn eingesetzt werden.
Da von den 27 bestellten iLint bis zum Fpl-Wechsel wohl nur die Hälfte ausgeliefert sein wird,
darf man sehr gespannt sein, welche Fahrzeuge anstelle der fehlenden Triebwagen zum Ein-
satz kommen. Aber vielleicht ist der Fahrplan aufgrund der vorbereitenden Arbeiten zur Elek-
trifizierung so stark eingeschränkt, dass man sich irgendwie "durchhangeln" kann.
Matthias Pieren berichtet in der Taunus-Zeitung (03.11.2022, 12:31 Uhr)
Vorbereitungen für den Ausbau werden sichtbar
Für die Elektrifizierung der Taunusbahn soll von Januar 2023 an umfangreich gerodet werden,
voraussichtlich auch mit weiteren Streckensperrungen.
https://www.fnp.de/lokales/hochtaunus/v ... 91449.html
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