Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Eifelquerbahn im Modellbahnmagazin: Eifelburgenbahn
"ADJ", Anlagen Design Journal, ist ein kleines und fokusiertes Magazin mit als Hauptthemen Anlagenplanung für vorbildgerechten Betrieb sowie Landschaftsdesign. Zu meine Freude wird dieses Mal u.A. meine "Eifelburgenbahn" präsentiert. Der Monrealer Philippsburg hat es auf die erste Seite geschafft:
Auf sechs Seiten beschreibe ich worum ich die Eifelquerbahn als Vorbild gewählt habe, wie ich die Bahn (ziemlich abenteuerlich) auf dem Dachboden hineingepasst habe und wie ich die Strecke als Eifelquerbahn erkennbar gemacht habe.
Das Nummer 6 ist in etwa eine Woche fertig, für Interessierten ist dann das Einzelheft für €6.50 erwerbbar bei https://www.jaffas-moba-shop.de/buecher/ . (Eine Abo inklusive #6 ist ab sofort möglich).
Reinout
Auf sechs Seiten beschreibe ich worum ich die Eifelquerbahn als Vorbild gewählt habe, wie ich die Bahn (ziemlich abenteuerlich) auf dem Dachboden hineingepasst habe und wie ich die Strecke als Eifelquerbahn erkennbar gemacht habe.
Das Nummer 6 ist in etwa eine Woche fertig, für Interessierten ist dann das Einzelheft für €6.50 erwerbbar bei https://www.jaffas-moba-shop.de/buecher/ . (Eine Abo inklusive #6 ist ab sofort möglich).
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Die letzte Tage habe ich auch wieder etwas an meine Bahn gebastelt. Wegen verbesserung der Drahtverhau habe ich alle Module in die Ecke bei Berenbach-Ulmen losgezogen. Deshalb konnte ich auch gleich etwas an diese Module weiterarbeiten. Zum Beispiel die Ladebühne für Schwerspat/Baryt verbessern. Jahre her hatte ich auf die schnelle ein Stück Sturodor aufgeklebt. Im Praxis war das doch visuell etwas zu niedrig, also habe ich 5mm Foamboard daraufgeklebt:
Danach die Module auf die Seite gestellt und eine Mauerplatte (foam) aufgeklebt:
Und eine zweite 5mm Foamboardschicht dazu. Auch 5mm ausragend, damit es visuell keine zu große Spalt zwischen Kipplaster und offene Güterwagen gibt. Auch habe ich etwas Heki Betonfarbe daraufgeschmiert:
Und ich habe zwei Laternen gepflanzt:
Reinout
Danach die Module auf die Seite gestellt und eine Mauerplatte (foam) aufgeklebt:
Und eine zweite 5mm Foamboardschicht dazu. Auch 5mm ausragend, damit es visuell keine zu große Spalt zwischen Kipplaster und offene Güterwagen gibt. Auch habe ich etwas Heki Betonfarbe daraufgeschmiert:
Und ich habe zwei Laternen gepflanzt:
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Die letzte zwei Wochen habe ich noch ein paar Sachen erledigt. Keine Große, aber es kostet wohl Zeit. Zum Beispiel mehr Binderücken aufkleben:
Fahrstrom + Laternen + Binderücken + Stecker:
Und ja, es gibt Licht (und es fahrt auch noch):
Die rechte Seite der Bahnhofsunterbau ist jezt auch mit Binderücken vollgeklebt:
Eine einfache "Zp11" Ne 5 Trapeztafel:
Dieser ist mit eine weiße LED versehen um mittels Licht das "Kommen" Signal zu geben: eine morse-K lang-kurz-lang. Also hier nicht mittels Pfeifen aber mittels Licht. Auch auf die Eifelquerbahn gab es solche Trapeztafel.
Die eigentliche Trapeztafel die ich noch neben das Gleis pflanzen will ist nicht gut sichtbar. Deshalb baue ich diese einfache Version und werde es später an die Seite des Moduls kleben:
Die Schwerspatverladung habe ich eine erste Schicht Asfaltfarbe gegeben. Und die Spalt zwischen Schotter und Mauer ist jetzt verfüllt:
Diese Freitag und Samstage besuche ich die schöne "ontraxs" Modellbahnausstellung im Spoorwegmuseum in Utrecht. Ich freue mich schon!
Reinout
Fahrstrom + Laternen + Binderücken + Stecker:
Und ja, es gibt Licht (und es fahrt auch noch):
Die rechte Seite der Bahnhofsunterbau ist jezt auch mit Binderücken vollgeklebt:
Eine einfache "Zp11" Ne 5 Trapeztafel:
Dieser ist mit eine weiße LED versehen um mittels Licht das "Kommen" Signal zu geben: eine morse-K lang-kurz-lang. Also hier nicht mittels Pfeifen aber mittels Licht. Auch auf die Eifelquerbahn gab es solche Trapeztafel.
Die eigentliche Trapeztafel die ich noch neben das Gleis pflanzen will ist nicht gut sichtbar. Deshalb baue ich diese einfache Version und werde es später an die Seite des Moduls kleben:
Die Schwerspatverladung habe ich eine erste Schicht Asfaltfarbe gegeben. Und die Spalt zwischen Schotter und Mauer ist jetzt verfüllt:
Diese Freitag und Samstage besuche ich die schöne "ontraxs" Modellbahnausstellung im Spoorwegmuseum in Utrecht. Ich freue mich schon!
Reinout
Zuletzt geändert von reinout am Mo 26. Sep 2022, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
So... ich habe zwei Tagen auf "ontraxs" verbracht, die wunderschöne Modellbahnausstellung im Utrechter Eisenbahnmuseum. Ich werde davon noch eine Video basteln. Wahrscheinlich heut' abend.
Von so eine Ausstellung wird bei mir immer den Wünsch wach um alle visuelle Baustellen auf meine Bahn zu beseitigen um auf eine völlig fertiggestellte Anlage Betrieb machen zu können Na gut, das dauert noch etwas. So wolle ich zum Beispiel auch lernen selber Nadelbäume herzustellen. Es gibt bei Berenbach-Ulmen ein paar Bäume die es mit ihre Form nicht käuflich gibt. Und sowieso ist es zu teuer um alles zu kaufen. Aber....
ich habe doch auf die Ausstellung 12 Bäume gekauft um an zwei Stellen die Bau etwas zu beschleundigen. Beim Schattenbahnhof und links von Berenbach-Ulmen soll eine Öffnung in die Hintergrund versteckt werden. Und weil ich gerade die Module bei Berenbach-Ulmen jetzt bequem auf den Tisch liegt... wolle ich gleich mal schnell ein paar Bäume dort pflanzen. Dann ist 4 Euro pro Baum wohl die Zeitersparnis wert
Und auch wieder eine Sack "sculptamold" (gips/papiermischung) weil der Importeur auch auf die Ausstellung vertreten war.
Reinout
Von so eine Ausstellung wird bei mir immer den Wünsch wach um alle visuelle Baustellen auf meine Bahn zu beseitigen um auf eine völlig fertiggestellte Anlage Betrieb machen zu können Na gut, das dauert noch etwas. So wolle ich zum Beispiel auch lernen selber Nadelbäume herzustellen. Es gibt bei Berenbach-Ulmen ein paar Bäume die es mit ihre Form nicht käuflich gibt. Und sowieso ist es zu teuer um alles zu kaufen. Aber....
ich habe doch auf die Ausstellung 12 Bäume gekauft um an zwei Stellen die Bau etwas zu beschleundigen. Beim Schattenbahnhof und links von Berenbach-Ulmen soll eine Öffnung in die Hintergrund versteckt werden. Und weil ich gerade die Module bei Berenbach-Ulmen jetzt bequem auf den Tisch liegt... wolle ich gleich mal schnell ein paar Bäume dort pflanzen. Dann ist 4 Euro pro Baum wohl die Zeitersparnis wert
Und auch wieder eine Sack "sculptamold" (gips/papiermischung) weil der Importeur auch auf die Ausstellung vertreten war.
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Hallo Reinout,
die neuen Bäume machen sich sicher ganz gut auf der Anlage. Die simplen Bürstenbäume möchten die Modellbahner ja nicht mehr so gerne sehen.
die neuen Bäume machen sich sicher ganz gut auf der Anlage. Die simplen Bürstenbäume möchten die Modellbahner ja nicht mehr so gerne sehen.
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Ja, die Bäume gefallen. Ein der gekaufte Bäume habe ich gleich bei die Schwerspatverladung gepflanzt:
Inzwischen ist die Betriebsfähigkeit der Strecke noch weiter gesenkt. Ich habe die Viaduktsegmenten hinausgehoben:
Danach erst konnte ich das Segment das hieroben ganz rechts noch sichtbar ist auch hinausheben:
Hieroben ist gleich auch die Grund sichtbar: eine Raumluft-absaug-ventilator-dingbums der wahrscheinlich noch vom Bau der Wohnung stammt, also etwa 1980. Der wollte ich jetzt ersetzen weil es jetzt einigermaßen gut erreichbar ist.
Also:
Die Viaduktsegmenten kann ich jetzt gleich sauber machen. Und die Seitenwände in meine Standardseitenwandfarbe pinseln. Und vielleicht auch die Hintergrund detailliert vermessen damit ich eine Photohintergrund hierfür basteln kann. Eine Drückauftrag gibt es in einige Wochen/Monaten doch: die provisorische Hintergrund von Berenbach soll auch ersetzt werden.
Reinout
Inzwischen ist die Betriebsfähigkeit der Strecke noch weiter gesenkt. Ich habe die Viaduktsegmenten hinausgehoben:
Danach erst konnte ich das Segment das hieroben ganz rechts noch sichtbar ist auch hinausheben:
Hieroben ist gleich auch die Grund sichtbar: eine Raumluft-absaug-ventilator-dingbums der wahrscheinlich noch vom Bau der Wohnung stammt, also etwa 1980. Der wollte ich jetzt ersetzen weil es jetzt einigermaßen gut erreichbar ist.
Also:
Die Viaduktsegmenten kann ich jetzt gleich sauber machen. Und die Seitenwände in meine Standardseitenwandfarbe pinseln. Und vielleicht auch die Hintergrund detailliert vermessen damit ich eine Photohintergrund hierfür basteln kann. Eine Drückauftrag gibt es in einige Wochen/Monaten doch: die provisorische Hintergrund von Berenbach soll auch ersetzt werden.
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Heute habe ich eine neue Unterstützung gebastelt um das Ecksegment auflegen zu können. Klappte. Jetzt mal ein Anfang gemacht mit ein Deckel dafür:
Reinout
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Deckel ist fertig, nur noch irgendeine Magnet zum festhalten einbauen:
Reinout
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
... und dann war es Zeit für die Module rechts des Deckels
Zuerst die Wand etwas sauberer gemacht:
Farbe drauf:
Und an Ort und Stelle, mit links die inzwischen auch angepinselte "Deckelmodule":
Wo das Gleis versteckt werden soll, da ist noch Arbeit zu leisten:
Besser versteckt mittels eine Probeplazierung die zwei Wochen her gekaufte Nadelbäume:
Auch so von eine Abstand sieht es einigermaßen OK aus:
Aber ich soll noch etwas verbessern. Noch ein Baum dazu, eine Hintergrund, usw:
Reinout
Zuerst die Wand etwas sauberer gemacht:
Farbe drauf:
Und an Ort und Stelle, mit links die inzwischen auch angepinselte "Deckelmodule":
Wo das Gleis versteckt werden soll, da ist noch Arbeit zu leisten:
Besser versteckt mittels eine Probeplazierung die zwei Wochen her gekaufte Nadelbäume:
Auch so von eine Abstand sieht es einigermaßen OK aus:
Aber ich soll noch etwas verbessern. Noch ein Baum dazu, eine Hintergrund, usw:
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Hallo Reinout,
die Bäume sind so in Ordnung. Ein Foto ist immer zu ehrlich, der Betrachter wird es anders wahrnehmen.
die Bäume sind so in Ordnung. Ein Foto ist immer zu ehrlich, der Betrachter wird es anders wahrnehmen.
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Hallo Reinout,
die Tannen sehen sehr gut aus. Die machen einen sehr realistischen Eindruck. Weiter viel Spaß beim Anlagenbau.
die Tannen sehen sehr gut aus. Die machen einen sehr realistischen Eindruck. Weiter viel Spaß beim Anlagenbau.
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Heinz: ja, da hast du recht. Danke. Wenn ich aus gerade die falsche Winkel gucke, sehe ich einige "Fehler". Aber keiner wird es normalfalls aus diese Richtung begucken, auch ich selbst nicht. Also... da brauche ich da weiter keine Mühe (und Geld für extra Bäume) zu verwenden.
Mit eine einfache Hintergrund ist schon viel verbessert. Ich kann wahrscheinlich die Hintergrund beim Schattenbahnhofeingang spiegelbildlich wiederverwenden
Reinout
Mit eine einfache Hintergrund ist schon viel verbessert. Ich kann wahrscheinlich die Hintergrund beim Schattenbahnhofeingang spiegelbildlich wiederverwenden
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn