Überführung Rheingold, 15.01.22
Überführung Rheingold, 15.01.22
Hallo zusammen,
heute wurde für viele Eisenbahnfreunde ein "kleines Wunder" wahr.
Was vor einem Jahr sicher fast jeder als eine völlig abwegige Utopie abgetan hätte -2 Diesellokomotiven der Baureihe V60 mit 3 Rheingold-Wagen auf der Eifelquerbahn- konnte heute auf Chip gebannt werden:
Mein erstes Foto, bei dem die Sonne mit dem Nebel heftig um die Vorherrschaft rang entstand in Rengen:
Dann ging es weiter nach:
wo sich im Bahnhof wahre Massen an Fotografen, Pressevertretern, Landräten und Landes- und Bundestagsabgeordneten eingefunden hatten.
Fotoapparate klickten, Drohnen schwebten durch die Luft, auf dem Bahnhofsvorplatz standen Fahrzeuge aus ganz Deutschland. Was für ein Auflauf!
Aber: Nachdem die "Redenschwingerei" begonnen hatte, gab es auch Gelegenheit für paar Fotos vom Zug ohne störendendes Beiwerk.
Der Rheingold-Aussichts-Waggon vergoss offensichtlich ein paar Freudentränen, endlich aus seinem unfreiwillgen Stillstandslager herausgekommen zu sein und wieder Schienen unter den rollenden Rädern zu haben:
Stilleben mit der alten Bahnhofs-Uhr:
Dann ging es zum Kilometer 70,8 - dem ehemaligen Standpunkt des Einfahrsignals von Daun:
Die heutige, einfache Signaltechnik im Detail:
Dann kam nach endlosen Minuten das Objekt der Begierde langsam um die Kurve:
und passierte den Feldweg-BÜ, an dem ich mich postiert hatte.
Im Hintergrund recht vernebelt erkennt man noch die Burg von Daun
Mein letztes Bild soll symbolisch für eine hoffentlich freie Fahrt auf der Eifelquerbahn stehen:
Aufgrund der beachtlichen Anzahl an Fotografen hoffe ich auf zahlreiche Ergänzungen...
Viele Grüße, auch an alle getroffenen Hobby-Kollegen!
Guido / Knipser1
heute wurde für viele Eisenbahnfreunde ein "kleines Wunder" wahr.
Was vor einem Jahr sicher fast jeder als eine völlig abwegige Utopie abgetan hätte -2 Diesellokomotiven der Baureihe V60 mit 3 Rheingold-Wagen auf der Eifelquerbahn- konnte heute auf Chip gebannt werden:
Mein erstes Foto, bei dem die Sonne mit dem Nebel heftig um die Vorherrschaft rang entstand in Rengen:
Dann ging es weiter nach:
wo sich im Bahnhof wahre Massen an Fotografen, Pressevertretern, Landräten und Landes- und Bundestagsabgeordneten eingefunden hatten.
Fotoapparate klickten, Drohnen schwebten durch die Luft, auf dem Bahnhofsvorplatz standen Fahrzeuge aus ganz Deutschland. Was für ein Auflauf!
Aber: Nachdem die "Redenschwingerei" begonnen hatte, gab es auch Gelegenheit für paar Fotos vom Zug ohne störendendes Beiwerk.
Der Rheingold-Aussichts-Waggon vergoss offensichtlich ein paar Freudentränen, endlich aus seinem unfreiwillgen Stillstandslager herausgekommen zu sein und wieder Schienen unter den rollenden Rädern zu haben:
Stilleben mit der alten Bahnhofs-Uhr:
Dann ging es zum Kilometer 70,8 - dem ehemaligen Standpunkt des Einfahrsignals von Daun:
Die heutige, einfache Signaltechnik im Detail:
Dann kam nach endlosen Minuten das Objekt der Begierde langsam um die Kurve:
und passierte den Feldweg-BÜ, an dem ich mich postiert hatte.
Im Hintergrund recht vernebelt erkennt man noch die Burg von Daun
Mein letztes Bild soll symbolisch für eine hoffentlich freie Fahrt auf der Eifelquerbahn stehen:
Aufgrund der beachtlichen Anzahl an Fotografen hoffe ich auf zahlreiche Ergänzungen...
Viele Grüße, auch an alle getroffenen Hobby-Kollegen!
Guido / Knipser1
Zuletzt geändert von Knipser1 am Sa 15. Jan 2022, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Überführung Rheingold, 15.01.22
Jedenfalls Danke für deine Bilder!
Mittels suchen sind inzwischen im Moment schon zehn Videos auf Youtube zu finden: https://www.youtube.com/results?search_ ... +rheingold
Reinout
Mittels suchen sind inzwischen im Moment schon zehn Videos auf Youtube zu finden: https://www.youtube.com/results?search_ ... +rheingold
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
- Mayen West
- Oberschaffner A3
- Beiträge: 80
- Registriert: Do 31. Mai 2007, 18:45
Re: Überführung Rheingold, 15.01.22
Hallo Guido,
das ist mein "Lieblings-BÜ" an der ganzen Strecke überhaupt. Für gummibereifte Fahrzeuge völlig ungeeignet.
Während der Touristik Fahrten der VEB bis 2012 hatte ich hier lediglich mal eine Schafherde sehen können die diesen BÜ querte.
Das war's dann wohl auch mit Verkehr an dieser Stelle.
Zu dem Zeitpunkt als der Zug da vorbeifuhr stand ich in Daun und hab' mir erstmal einen Glühwein gegönnt
Schöne Grüße,
Thomas
Re: Überführung Rheingold, 15.01.22
Hallo Thomas,
das mit dem Glühwein war auch eine gute Idee.
Hätte ich auch brauchen können
Die Stelle ist natürlich ein "Klassiker" und war -zum Glück- deutlich weniger überlaufen als gedacht.
Dort standen wir "nur" mit 5 Leuten, die sich dann auch nichts ins Gehege kamen.
Die weitaus größere Menge stand rechts vom Gleis am Hang, um das Viadukt mit abzulichten.
Aber für einen "BÜ" stellt der wirklich schon eine Herausforderung dar. Das dürfte wirklich nur mit Geländefahrzeugen, Traktoren - oder als Schaf problemlos klappen
Viele Grüße
Guido
das mit dem Glühwein war auch eine gute Idee.
Hätte ich auch brauchen können
Die Stelle ist natürlich ein "Klassiker" und war -zum Glück- deutlich weniger überlaufen als gedacht.
Dort standen wir "nur" mit 5 Leuten, die sich dann auch nichts ins Gehege kamen.
Die weitaus größere Menge stand rechts vom Gleis am Hang, um das Viadukt mit abzulichten.
Aber für einen "BÜ" stellt der wirklich schon eine Herausforderung dar. Das dürfte wirklich nur mit Geländefahrzeugen, Traktoren - oder als Schaf problemlos klappen
Viele Grüße
Guido
Zuletzt geändert von Knipser1 am So 16. Jan 2022, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Schaffner A2
- Beiträge: 35
- Registriert: Fr 8. Mär 2019, 11:45
Re: Überführung Rheingold, 15.01.22
Hallo Thomas,Mayen West hat geschrieben: ↑So 16. Jan 2022, 13:27 das ist mein "Lieblings-BÜ" an der ganzen Strecke überhaupt. Für gummibereifte Fahrzeuge völlig ungeeignet.
Während der Touristik Fahrten der VEB bis 2012 hatte ich hier lediglich mal eine Schafherde sehen können die diesen BÜ querte.
das ist ja auch der Zweck dieses BÜ, weswegen er zumindest in früheren Unterlagen auch ganz offiziell nicht als "BÜ mit Wirtschaftsweg" geführt wurde, sondern als "BÜ Schafsweg" - und das machte ihn damit tatsächlich einmalig auf der ganzen Strecke.
Einen "richtigen" Weg bis runter auf die Straße gab es da meines Wissens nie.
Viele Grüße nach Mayen West,
Andreas
Re: Überführung Rheingold, 15.01.22
Sehr schöne Dokumentationen.
Wann hat es das wohl jemals gegeben, dass Rheingold-Wagen auf der EQB unterwegs waren.
Herzliche Grüße
Wann hat es das wohl jemals gegeben, dass Rheingold-Wagen auf der EQB unterwegs waren.
Herzliche Grüße
- Mayen West
- Oberschaffner A3
- Beiträge: 80
- Registriert: Do 31. Mai 2007, 18:45
Re: Überführung Rheingold, 15.01.22
Hallo Andreas,
ich glaub's ja (fast) nicht. Das gibt es auch wahrscheinlich auch nur hier in der Eifel.
Schöne Grüße,
Thomas
- Mayen West
- Oberschaffner A3
- Beiträge: 80
- Registriert: Do 31. Mai 2007, 18:45
Re: Überführung Rheingold, 15.01.22
Nach meinem Kenntnisstand war das gestern eine absolute Premiere.
Auf der Facebook Seite des Eifelquerbahn e.V. hatte ich dazu folgendes geschrieben "Wenn man diese Aktion im Mai, zur Ginsterblüte durchgeführt hätte, könnte man neben tollen Frühlingsfotos auch einen entsprechenden Titel dazu kreieren "Rheingold trift Eifelgold".
Schöne Grüße,
Thomas